iMAC Ende 2013 27 Zoll Arbeitsspeicher aufrüsten wg Paralllels ????

A

Albertxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Liebe Fachleute,

Ich wäre für einen Ratschlag zu folgendem Sachverhalt dankbar:
Ich nutze einen iMac 27 Zoll Ende 2013, 3,4 GHz Quad Core Intel Core I5. Speicher 16 GB und eine 3 TB Platte. Dazu nutze ich Parallels in der neuesten Version.
Ich überlege ob ich auf 32 GB aufrüsten soll um das hochfahren von Parallels und die Maschine insgesamt schneller zu machen.

Könnt ihr mir sagen ob das Sinn macht?
Herzlichen Dank im Voraus
 
Wie ausgelastet ist denn der Speicher?

Das Hauptproblem ist aber die olle drehende Festplatte in deinem iMac. Darauf liegen die virtuellen Maschinen, was das hochfahren so langsam macht. Da muss eine SSD rein oder extern dran, dann fluppt es, auch mit 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader und dg2rbf
Besten Dank für den Tip
Ergänzende Frage:

1. welche SSD empfiehlst Du
2. Kann ich den Einbau als lediglich "mittelmäßig begabter" Bastler alleine?
3. Wie bringe ich die Daten auf die neue Festplatte - einfach aus der Time Machine wiederherstellen ??
4. Rentiert sich das für die fast 7 Jahre alte Maschine noch oder würdest Du - im "Extremfall" - sagen: an eine Neuanschaffung denken ?
 
Normalerweise sollte der Speicher bei 16 Gigabyte keine Probleme machen...
Vor allem sorgt Mehr Speicher nur indirekt für die Geschwindigkeit beim booten.
Das Problem liegt wirklich an der Festplatte oder dem Fusion Drive, dass sorgt dafür das Windows zwangsweise auf dem langsamen Teil liegt.

Die SSD ist extern sinnvoll. Einbau ist nicht so Einfach.
Nimm eine Samsung T7.
1TB hat vermutlich das beste Preis-leistungsverhältnis. https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-v21703.html
Die klemmst du hinten an und Formatierst sie als HFS+ oder APFS.

Dann legst du die Windows VM auf der SSD ab. (Windows10.pvm oder wie die bei dir heisst).
Veschiebe die .pvm Datei sinnvollerweise, nicht das du später aus versehen die alte datei startest.

Vergiss nicht, Smartguard in den einstellungen der VM zu aktivieren (Haken setzen bei für Time Machine optimieren) und die gesamte SSD ins Backup einzuschließen.
 
Danke tocotronaut für deine Hinweise. Werde ich gleich machen

1. Habe 2 Samsung Platten MU-PA2T0B/EU portable SSD T5 je 2 TB "rumliegen". Sind die geeignet ??
2. "Smartguard": Was verstehst Du darunter ? Reicht es, wenn die Time Machine Sicherungen die extern liegende *.pvm mit einbeziehen ?
3. oder was meinst du mit "Time Machine" optimieren ??

Besten Dank im voraus für deine Hilfe...
 
Ja, nimm eine von den SSDs und lege deine Virtuelle Maschine da drauf. Das bringt schon enorm was.
 
Besten Dank !!! Mache ich und berichte...
Und bei der TIME Machine Sicherung diese externe Datei einfach mit einbeziehen - das reicht oder ?
 
IMG_7466-1.jpg


Lieber tocotronaut
lieber walfreiheit

Ich brauche bitte nochmals eure HIlfe.

Ich hatte in der Vergangenheit schon die *.pvm von WIN10 regelmäßig auf eine externe Platte gesichert.

Nun habe ich einfach von der externen Sicherungs-Platte die "jüngste" PVM gestartet.

1. Dies hatte zur Folge, dass mich der MAC fragt, ob ich eine neue MAC Adresse erstellen will: Ich habe "Neu erstellen" angeklickt (vgl Bild 7462-1)
2. Daraufhin hat der MAC die externe Platte mit mehreren meiner gesicherten *.pvm Datei zu reparieren begonnen (vgl. Bild 7464-1)
Frage: Habe ich damit meine extern, gesicherten PVMs zerstört ??
3. Nachdem "Reparatur Zauber" vorbei war, hat die PVM gestartet, aber alles sehr langsam. Nun habe ich die PVM mit ALT+Ausschalten ausgeschaltet und sehe, dass anscheinend 2 pvms gestartet wurden, obwohl ich eine neue MAC Adresse zugewiesen hatte. (vgl. Bild 7466-1)

Jetzt bin ich ratlos. Was soll ich tun ???
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar
 

Anhänge

  • IMG_7462-1.jpg
    IMG_7462-1.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7464-1.jpg
    IMG_7464-1.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 38
Kann mir jemand sagen, wie ich verhindern kann, dass die zweite *.pvm automatisch und zusätzlich gestartet wird ?
Muss ich die MAC Adresse irgendwie ändern ???
Solange ich das nicht lösen kann, kann ich unter Windows 10 mein Textprogramm nicht mehr starten und ich müsste morgen für das home office wieder arbeitsfähig sein....
Für eine Hilfe wäre ich deswegen wirklich sehr dankbar...

Danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten