iMac Ende 2009. Upgrade

Also Big Sur kann man wohl nur zum laufen bringen, wenn vorher High Sierra installiert war, da Firmware updates precondition sind.
Wollte es daher zunächst mit Snow Leopard frisch aufsetzen, versuche dann mit neuer SSD & 4GB RAM nächste Woche High Sierra & hoffe das dann auch Big Sur klappt :D
 
Für alle die es auch mal probieren:
Unter MacOS 11.1 funktioniert der High Sierra Patcher (und alte iso erstellen) natürlich nicht um einen USB Stick zu erstellen.
Einzig der aktuelle Catalina Patcher unter 11.1 läuft zum erstellen eines bei bootbaren USB Sticks.

> Also am besten alle nötigen USB Sticks auf nem alten Mac (bei mir 10.6) erstellen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es auch mal probieren:
Unter MacOS 11.1 funktioniert der High Sierra Patcher (und alte iso erstellen) natürlich nicht um einen USB Stick zu erstellen.
Einzig der aktuelle Big Sur Patcher unter 11.1 läuft zum erstellen eines bei bootbaren USB Sticks.

> Also am besten alle nötigen USB Sticks auf nem alten Mac (bei mir 10.6) erstellen!!
Von welchem Patcher redest du? Also ich hab erst letztens unter Big Sur einen Mojave Install-Stick erstellt, das ging problemlos mit dem dosdude-Patcher.
 
Von welchem Patcher redest du? Also ich hab erst letztens unter Big Sur einen Mojave Install-Stick erstellt, das ging problemlos mit dem dosdude-Patcher.

Kann ich bestätigen. Auch hier die Tage erst ein Installationsmedium für HighSierra unter BigSur gepatched.
 
dosdude-Patcher für High Sierra bricht leider ab nach dem Kopieren der Daten, bevor er patchen beginnt...
 
Anderen USB-Stick versuchen (ich mache es regelmäßig mit einer externen Festplatte - da funktioniert es sehr zuverlässig).
 
mhh High Sierra hat er jetzt ohne Probleme installiert aber im Anmeldebildschirm funktioniert keine USB Tastatur/Maus mehr :-( Hoffe die FW updates sind durch, dann würde ich mal Catalina probieren. Oder der 1GB Ram macht die Probleme...
 
Hi,
würde zuerst den Arbeitsspeicher aufrüsten, bei 1GB Ram wundert mich nichts, da muss ja dauernd ausgelagert werden, sowas bremst das System gewaltig aus.
Franz
 
1 GB für alles > Max OS (Snow) Leopard ist schon sehr knapp bemessen.
 
Hallo nochmal zusammen. Basis ist jetzt - iMac 8,2 + C2D 2,40 + 4GB RAM + SDD
Also Installation bis El Capitan inkl. Updates erfolgte den normalen Weg.
Macht es aus euere Erfahrungen wirklich sinn, versuchen bis High Sierra, Mojave oder Catalina zu installieren.

Funktionieren tun die Basic App scheinbar noch wie Chrome, Spotify, Textbearbeitung, CCC, ... im Gegensatz zu SnowLeopard...

Hätte gern APFS (evtl. weniger ein Problem), auf der Gegenseite werden die neueren Grafikanforderungen es nicht agiler machen... Läuft es einigermaßen unter Catalina, mein iMac ist nicht der schnellste...

Gibt es neben den Sicherheitsabdates noch andere essentielle Verbesserungen ?
 
wenn die Anwendungen die du brauchst aktuell noch mit El Capitan funktionieren sehe ich keinen Grund auf etwas höhere zu gehen. Mit High Sierra oder Mojave holst du natürlich noch länger support von aktueller Software raus. Bei Catalina verlierst du die Möglichkeit 32bit Anwendungen zu verwenden (falls das für dich relevant ist).

Ich bin mit meinem MacBook Pro 15 (mid 2009) bis Anfang letztes Jahr auf El Capitan geblieben. Zuletzt natürlich mit mäßigem Software Support für meinen Anwendungszweck (vor allem Microsoft Office, Safari, Mail und meine Banking Software). Hatte es dann eine weile mit dem Patcher von DosDude1 auf Mojave, was bis auf das bekannte Problem mit der iSight Kamera (gibt Modelle da funktioniert es und andere wo es eben nicht geht) auch wirklich gut funktioniert hat.

Habe das Notebook dann aber aus verschiedenen Gründen (keine Kamera in Corona Zeiten, war ziemlich laut / heiß an einem externen Monitor, etc.) in Rente geschickt und mit einem MacBook Pro 15 (early 2013) ersetzt.

Mein altes MacBook (allerdings mit 8GB RAM) und dein iMac sind sich ziemlich ähnlich (beides Dual Core Penryn Prozessoren), d.h ich sehe kein Grund warum es unter Mojave oder sogar Catalina nicht laufen sollte.
 
hab mir noch nen iMac 2008 - 24Zoll /500GB SSD 8GB & GT120 256MB ersteigert. Wahnsinn, das die im Moment für 120 weg gehen :D
Basis installiert ist El Capitan.

Wollte diesen iMac mal als Basis nehmen für High Sierra oder Catalina .
Hat jemand von euch Erfahrung ob die Geforce GT120 mit dem gepatchen High Sierra oder gepatchen Catalina läuft (dosdude)? Der Treiber an sich ist wohl ab Mojave nicht mehr vorhanden in original MacOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten