iMac ende 2009 Sata Port vom Laufwerk defekt?

YukariNeko

YukariNeko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hey~
Neulich hab ich mein alten iMac 21,5 ende 2009 Core2 Duo ,4GB,500GB ausn keller ausgebuddelt.

Meine Idee war den iMac als Musik Datengrab und Haupt Rechner für iTunes zu verwenden (da ja bei jeden neuen Pc immer meine komplette iPhone Musik Bibliothek gelöscht wird)

also wollte ich den iMac eine SSD fürs System spendieren und eine 2TB HDD für die ganzen Daten...
alles schön und gut, einbau war einfach, stick rand mit Mountain Lion> Festplatten dienst Programm : keine SSD erkannt.

alles weider auseinander gebaut SSD extern ran, Mountain Lion rauf, weider eingebaut>Ordner mit frage zeigen.

nochmal alles auseinander gebaut<Original Laufwerk wieder rein>start über externe SSD>Kein Laufwerk erkannt,aber man hört das der Laufwerk Port saft bekommt nur anscheint keine Daten überträgt.

Das kabel ist unbeschädigt und kein staub in Connector, Wackelkontakt auch ausgeschlossen.

Bevor ich nun teuer ein gebrauchtes Laufwerk kabel bei der bucht kaufe. kann ich irgendwie sicherstellen das es nur das kabel ist und nicht der Anschluss am Logikboard?

Vielen Dank schon mal :)

Viele grüße,
Yukari
 
alles weider auseinander gebaut SSD extern ran, Mountain Lion rauf, weider eingebaut>Ordner mit frage zeigen.

Mac findet kein bootfähiges System, ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

hast Du PRAM und SMC mal gemacht, nach Einbau neuer Hardware wird es von Apple empfohlen


nochmal alles auseinander gebaut<Original Laufwerk wieder rein>

heisst, die alte HD ? wurde die erkannt, bzw bootet der Mac davon ?,
wenn ja, dürfte das SATA Kabel heile sein, manche SSDs sind sehr zickig was dies betrifft, tritt auch bei MBPs auf, wenn man da eine SSD einbaut, alte Kabel OK, SSD zickt trotzdem rum ;) meist hilft nur ein neues SATA Kabel



start über externe SSD>Kein Laufwerk erkannt,aber man hört das der Laufwerk Port saft bekommt nur anscheint keine Daten überträgt.
also bootet der Mac über ext. von der SSD mit dem Mountain Lion ??


Das kabel ist unbeschädigt und kein staub in Connector, Wackelkontakt auch ausgeschlossen.

das kann man so nicht sagen, weil äusserlich nix sichtbar, kann aber trotzdem defekt sein, weil diese Kabel höchst empfindlich sind, das kann schon bei HD -wechsel ein Macke bekommen,

Bevor ich nun teuer ein gebrauchtes Laufwerk kabel bei der bucht kaufe. kann ich irgendwie sicherstellen das es nur das kabel ist und nicht der Anschluss am Logikboard?

wirklich sicherstellen kannst du es nicht, ausser du kaufst ein neues Kabel und probierts verschiedene Varianten aus,

wenn die alte interne HD ( falls die einwandfrei OK ist) mit einem lauffähigem System startet, ist das Kabel wahrscheinlich NICHT defekt, dann könnte es an der SSD liegen, bzw. an deren empfindlichkeit, evtl. andere SSD probieren,

2, startet der Mac über die SSD, wenn Du sie extern anschliesst ?

3. hast Du die SSD VORHER richtig formatiert ? Guid Partitionsschema / Mac OS Extended (Journaled)

wenn alles nicht klappt, kauf dir ein FW800 Gehäuse 2,5" und betreibe den Mac über ext mit der SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YukariNeko und dg2rbf
Hats du die SSD an dem Anschluss vom der Festplatte oder von dem Optischem-Laufwerk angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YukariNeko
Hey~
Hats du die SSD an dem Anschluss vom der Festplatte oder von dem Optischem-Laufwerk angeschlossen?

Also die interne 500GB HDD wurde durch eine 2TB ersetzt funktioniert alles einwandfrei, es geht nur um das optische Laufwerk. dort wollte ich mit einen Adapter eine ältere SSD einbauen. Jedoch bekommt der Port zwar strom ,aber überträgt keine Daten. im OS wird mir kein optisches Laufwerk oder SSD mit Adapter angezeigt, obwohl eingebaut.
ich habe also den Adapter samt SSD wo ML drauf ist mit ein anderen iMac (27`` i5 ende 2009) Getestet. der Adapter selber hat eine leuchte die Zugriff durch blinken signalisiert. an den 21.5 iMac um dem es geht leuchtet die leuchte ununterbrochen.

PRAM und SMC gemacht aber ohne erfolg.

Mac findet kein bootfähiges System, ;)

auf der SSD ist ML installiert und funktioniert einwandfrei (bei ein zweiten iMac getestet) Lediglich der imac um den es hier geht erkennt die SSD nicht.

eisst, die alte HD ? wurde die erkannt, bzw bootet der Mac davon ?,
wenn ja, dürfte das SATA Kabel heile sein, manche SSDs sind sehr zickig was dies betrifft, tritt auch bei MBPs auf, wenn man da eine SSD einbaut, alte Kabel OK, SSD zickt trotzdem rum ;) meist hilft nur ein neues SATA Kabel

hab mich etwas falsch ausgedrückt ^^´ es geht um das optische Laufwerk also den CD Schacht, die HDD wird einwandfrei erkannt. nur alles was in den Laufwerk Schacht gebaut wird, bekommt strom. wird aber nicht erkannt vom mac.

Vielen vielen dank schon mal für die Hilfe qwq

Viele Grüße,
Yukari
 
Hi,
dann ist das HDD/SSD Verbindungkabel im CD-Schacht defekt.

Franz
 
Hi,
dann ist das HDD/SSD Verbindungkabel im CD-Schacht defekt.

kann ich irgendwie sicherstellen das es nur das kabel ist und nicht der Anschluss am Logikboard?
Das Weiß der TE - die Frage war, wie man sicherstellen kann, dass es nicht doch etwas anderes sein könnte.

Ich denke, die einzige Möglichkeit wird Ausprobieren sein.
Das Kabel ist aber auch in meinen Augen ein heißer Kandidat...
 
Zurück
Oben Unten