Imac Ende 2009 HDD + SSD wechsel

O

Oehamdi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

Ich wede demnächst meine HDD wechseln bei mein Imac ende 2009 zusätzlich die SSD einbau bei Suberdrive slot!

Zu meiner frage SSD umbau beim Superdrive ist ja einfach da ich den Sensor auf die SSD kleben kann!

System wird auf dem SSD laufen und zusätzlich 2 TB WD Black als HDD ist geplant!

Habe mich erkundigt und gelesen das der Temp. Sensor angeschlossen ist und nicht geklebt bei Ende 2009!

Was kann ich da machen zum externen Tool greifen oder ist es notwendig den Extra kabel zu kaufen für 49 Euro bei Amazon!

Hat jemand Erfahrung mit dem externen tool bei HDD was als extra speicher genutzt werden soll?

Danke!
 
System wird auf dem SSD laufen und zusätzlich 2 TB WD Black als HDD ist geplant!

Dir ist aber schon bewußt, dass die WD Black nicht gerade kühl bleibt im Betrieb? Die halte ich in einem iMac für eine absolut schlechte Wahl. Rechne mal damit, dass die Lüfter im iMac damit die meiste zeit so um die 4500 RPM laufen werden, was die stille Arbeitsumgebung zunichte macht.

Als Datengrab im iMac würde ich eher eine WD green wählen. Klar, die ist deutlich langsamer, aber dafür hast Du ja die SSD. Und sollte der Plan stehen auf der HDD zu arbeiten, würde ich dementsprechend eher die Größe der SSD höher wählen.

Bzgl. Kabel oder Software, halte ich mich mal raus, da ich iMacs vom Kühlkonzept her überhaupt nicht mag und auch keinen Besitze, würde ich wahrscheinlich beides wählen. Den Sensor, um Ruhe und Kontrolle zu haben, und die Software, um notfalls eingreifen zu können. An meinem MacBook Pro late 2011 habe ich gelernt, dass die Lüfter meist viel zu spät aufdrehen und dann die Temperatur nicht mehr gescheit runtergeregelt bekommen. Deshalb lasse ich die Temperatur gar nicht erst in diese bereiche kommen, indem ich die Lüfter schon vorher hochdrehe. Dazu nutze ich iStat Menues, was händisches Hochregeln erfordert. Mit Mac Fan Control sollte das komfortabler gehen, da man hier die Lüfter von der Software regeln lassen kann.

Mist, jetzt habe ich mich doch nicht rausgehalten. :D

EDIT: Hier mal ein Link, der meine Vermutung bzgl. WD Black bestätigt: https://forums.macrumors.com/threads/swap-my-imacs-wd-caviar-black-hdd-for-green.1412775/
 
Danke für den Tipp!
Hätte ja fast den Black bestellt und eingebaut:)

Die SSD plane ich mit 250 GB für system von Samsing 850 Evo!

Ab werk sind ja beim Imac seagte eingebaut was auch nicht schlecht ist!

Gibt es festplatten zu bekommen wo ich den Stecker Original unstecken kann von apple!

Ansonsten weis ich nicht wie ich den Sensor umändern soll!
50 Euro für kabel ist mir ein wenig zu viel!
 
Zurück
Oben Unten