iMac - El Capitano von USB-Stick installieren

B

bavramor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen älteren iMac vererbt bekommen. Da das Anmeldepasswort dem alten Besitzer nicht mehr bekannt ist, wollte ich gerne das System platt machen und ELCapitano komplett neu installieren.
Zuerst habe ich unter den OS X-Dienstprogrammen die Funtkion "OS X neu installieren" probiert, aber der kann sich die ElCapitano Version ja nicht mehr übers Internet ziehen.
Danach habe ich mir einen bootbaren USB-Stick erstellt und habe ich nach der Anleitung von hier https://support.apple.com/de-de/HT211683 orientiert.

Wenn ich nach dem Anschalten nun "alt" drücke, bekomme ich auch die Funktion "Wiederherstellung 10.11.3" angeboten, klicke ich darauf komme ich dann wieder in die OSX-Dienstprogramme. Aber installieren tut er nichts.
Und den USB-Stick bekomme ich nicht angeboten.

Nun habe ich gelesen, dass ich erst die Einstellungen unter Dienstproggramme -> Startsicherheitsdienstprogramm für externe Medien ändern muss. Allerdings kann ich diesen Menüpunkt gar nicht finden.
Folgendes habe ich gemacht:

"Schalte deinen Mac ein, und halte sofort Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, nachdem das Apple-Logo angezeigt wird. Der Mac startet von der macOS-Wiederherstellung."

Er startet dann auch die macOS-Wiederherstellung, aber ich bekomme den Menüpunkt "Startsicherheitsdienstprogramm" nicht angeboten.

Ich habe natürlich keine orginale Mac-Tastatur, sondern eine einfache "Quertz" Tastatur. Also bei mir ist das dann quasi die Windowstaste + R. Muss ich denn wirklich die ganze Zeit die Tasten gedrückt halten, nachdem das Apple-Logo eingeblendet wird? Das dauert schon ein wenig bei mir. Oder reicht es tatsächlich, diese Tastenkombination einmal kurz zu drücken.

Hab auch gehört, daß ich die Tastenkombination direkt nach dem Anschalten des Macs drücken soll. Wie ist es denn nun richtig. Einfach mal drücken nach dem Anschalten, oder gedrückt halten oder nach dem Apple-Logo gedrückt halten? So ganz klar ist mir das noch nicht.

Wäre über jeden Tip sehr dankbar.

Gruß Bavra

IMG_20210415_231621.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210415_230421.jpg
    IMG_20210415_230421.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Warum kann der Mac sich nicht Mac OS X El Capitan über das Internet laden? Bist Du per WLAN oder LAN verbunden?
Sonst ggf. die Verbindung per LAN-Kabel herstellen, dann sollte es klappen.

Oder bekommst Du eine Fehlermeldung? Sonst könnte es an den alten Zertifikaten liegen.

Viele Grüße
 
Im Festplattendienstprogramm löscht Du das oberste Laufwerk WDC irgendwas (nicht das logische Volume darunter). Das Format ist GUID und macOS extended journaled.
Dann schließt Du das FPDP wieder und wählst „OS X erneut installieren“ aus. Als Ziel sollte es Dir das frisch gelöschte Laufwerk anbieten.
 
Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Wenn ich über Internet versuche zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung: "Dieser Artikel ist vorrübergehend nicht verfügbar. Probieren Sie es später noch einmal."
Lan habe ich auch probiert, aber die gleiche Fehlermeldung.
 
Achso, habe das hier gelesen:

"Wenn Du Dich im App Store anmelden musst, machst Du schon was falsch. Die dort herunterladbare Version ist an Deine Apple-ID gebunden und darf laut Lizenz nicht mit dem Rechner weitergegeben werden.
Du musst den Rechner über die Internet-Recovery starten (cmd+alt+R). Dort bekommst Du die Original-Version von OS X, die genau zu diesem Rechner gehört. Diese ist an den Rechner gebunden und darf mitverkauft werden. Die Eingabe einer Apple-ID ist nicht nötig."

Ich bekomme leider nur die Neuinstallation mit Anmeldung mit der Apple-ID an den App-Store. Wenn ich den Mac starte und dann (cmd+alt+R) gedrückt halte, bekomme ich keine anderen Utulities zur Auswahl.
 
Hi,
Würde vorher den SMC- und Pram-Reset ausführen, beim Pram-Reset 3x in Reihe gongen lassen.
Franz
 
Welcher Rechner ist es denn überhaupt, wenn du schreibst älterer kann es durchaus sein, das dieser keine Internet recovery hat( bei alt gedrückt erscheint Wiederherstellen…, bedeutet dann, das eine recovery Partition existiert und die wäre dann vermutlich an den Kauf des Systems durch den Vorbesitzer gebunden)
Startsicherheitsprogramm gibt es nur für neuere Rechner, alte Kisten sind da raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Hallo,

er hat eine recovery Partition. Aber da geht er nicht drauf. Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Nachdem er bei meinem selbst erstellten USB-Stick mit TransMac über die Partition HFS+ meckerte, hatte ich mich dafür entschieden, mir einen Bootable Stick bei Ebay fürn 10 € zu schießen. Das hat auch echt super geklappt. Hab jetzt wieder einen funtionalen iMac hier rum stehen mit El Capitano drauf.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Bavra
 
Zurück
Oben Unten