[iMac] eingebrannter Bildschirm?

M

morten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
506
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich habe eben mit Entsetzen festgestellt, dass sich bei meinem iMac eine von mir bearbeitete Datei, die länger auf dem Bildschirm war, "eingebrannt" hat.

Auch jetzt kann ich Teile des Dokuments noch erkennen.

Ich habe mal versucht, das zu fotografieren. Es ist mir nur teilweise gelungen - real sieht man die Einbrennungen deutlicher!

show.php


(EDIT) Bild wird hier nicht angezeigt :( Es geht um den Bereich um den Alias "PU2 (LF1)"

Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt?
Der iMac ist ein 24" von Mid2008 - ich habe auch Apple Care.
 
Lass ihn mal über längere Zeit (über Nacht zum Beispiel) mit nem weißen Hintergrundbild an.
Sollte sich dann wieder geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten
Lass ihn mal über längere Zeit (über Nacht zum Beispiel) mit nem weißen Hintergrundbild an.
Sollte sich dann wieder geben.

Ich habe gerade neugestartet und dabei festgestellt, dass sämtliche Icons auf dem Bildschirm zu sehen sind. :(

Ich habe mal einen weißen Bildschirmhintergrund eingestellt - mal schauen. Ist das normal? Über einen längeren Zeitraum bin ich damit aber nicht einverstanden und werde mein AppleCare nutzen, wenn ich auf den iMac ein paar Tage verzichten kann.
 
wie lange hast du das bild denn stehen lassen?
bis das einbrennt braucht das schon locker über 24h...
 
Naja, eigentlich dürfte bzw sollte es bei den aktuellen Displays nicht mehr vorkommen.
Aber wenn du jetzt den Rechner den ganzen Tag lang am Laufen hast und zum Beispiel nie ein Fenster über den Icons hast, kann es – wie du ja siehst*– schon dazu kommen.

Hab aber erst neulich hier im Forum von jemandem gelesen, der das selbe Problem hatte, es aber mit nem weißen Hintergrund lösen konnte.
 
Ich würde an iMac an deiner Stelle sofort zum nächsten Provider bringen.
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir brannten sich die Fenster allerdings oft schon nach einer Sunde ein.

Hier im Forum hatte jemand sogar mal einen ziemlich heftigen Fall.
Bei ihm wurde der iMac 3 mal repariert und anschließend (mehrmals) gegen einen Neugerät getauscht, weil sich einfach immer wieder Bilder und Fenster einbrannten...

Bei Apple Care kommen sie aber auch immer nur mit dem bescheuerten Tipp "lassen sie den iMac eine Zeit lang mit weißen Hintergrund stehen".
Das hilft vielleicht um das Problem zu lösen, da sich aber die Fenster immer wieder einbrennen ist das eigentlich recht sinnlos.

Ich finde es eh ne Frechheit das Apple nichts gegen dieses Problem unternimmt, obwohl dieser Fehler inzwischen recht bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten
wie lange hast du das bild denn stehen lassen?
bis das einbrennt braucht das schon locker über 24h...

Ich arbeite seit heute morgen um 9 Uhr am iMac. Das Fenster, welches sich eingebrannt hat, war sicher keine Stunde an der Stelle.
 
Dann würde ich in der Tat reklamieren.
 
Ich würde an iMac an deiner Stelle sofort zum nächsten Provider bringen. …

Das geht leider zur Zeit nicht, da ich gerade mein 2.Staatsexamen mache. Wenn's vorbei ist werde ich mal Apple Care kontaktieren.
 
Das sieht sehr nach Ghosting aus.
Der Tipp mit dem weissen Hintergrund wurde ja schon genannt. Das hilft leider auch nicht wirklich, weil es sich ja immer wieder einbrennt...

Ich hatte das Problem mal mit einem Apple Cinema Display 23"... Die 23er scheinen mit diesem Ghosting verseucht zu sein. Sehr viele dieser Displays die ich gesehen habe hatten dieses Problem - leider. Absolut untragbar für Bildbearbeitung & Co und auch sonst einfach nur störend. Das Problem war allerdings besonders störend, weil es schon recht deutlich nach 20-30 Sekunden auftrat...
Auf jeden Fall also auf AppleCare pochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten
Jetzt sieht man unmittelbar jede Veränderung :(

Ich habe eine Datei auf dem Schreibtisch abgelegt. So sieht die Verschiebung aus…
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 164
Das geht leider zur Zeit nicht, da ich gerade mein 2.Staatsexamen mache. Wenn's vorbei ist werde ich mal Apple Care kontaktieren.

Also Apple Care würde ich da nicht kontaktieren.
Die werden dir nur sagen, dass du einen weißen Hintergrund einstellen sollst ;)
An deiner Stelle würde ich ihn direkt beim Provider abliefern.
Am besten wenn man den Fehler noch deutlich sieht, damit der Techniker sich selbst davon überzeugen kann.

Wenn du Pech hast, wird dieses Problem immer wieder auftreten.
Bei dem oben erwähnten MacUser trat das Problem insgesamt über 6 mal auf.
Nach der Reparatur ging es ne Zeit lang wieder, aber dann brannten sich die Fenster doch wieder ein (hab unten einen Link zum Thread gepostet).

Bei mir wurde damals auch das LCD ausgetauscht (bei mir brannten sich die Fenster schon nach kurzer Zeit ein).
Dann lief der Mac ca. ein Monat ohne Probleme.
Doch dann bemerkte ich, dass sich nach und nach die Umrisse des wieder Docks einbrannten.
Weil ich kein Bock auf eine erneute Reparatur hatte, hab ich das einfach ignoriert.

Zwei Wochen später hatte der iMac ein total Schaden.
Zu dem Zeitpunkt war das Problem mit den einbrennen wieder ziemlich heftig und ich konnte beim Starten des iMacs meine kompletten Icons aus dem Dock erkennen und teilweise sogar Buchstaben und ganze Sätze.
Ich hab den iMac also wieder zum Provider gebracht und untersuchen lassen.
Hab aber noch nichts vom den eingebrannten Fenstern gesagt und ihn sich erstmal um das andere Problem kümmern lassen.

Der iMac befand sich bis vor kurzem noch beim Provider (insgesamt 4 Wochen).
Doch man fand keinen Weg um den anderen Schaden zu reparieren (der Techniker war am Ende ganz verzweifelt :D).

Als ich dem Techniker dann auch noch von dem Problem mit den eingebrannten Fenster erzählte, gab er endgültig auf :p
Ich warte jetzt noch auf mein Neugerät von Apple....

Aber genug von meiner Lebensgeschichte :D

Hier der Thread von einem anderen MacUser der das Problem auch hatte. Bloß noch heftiger:
(entschuldigt. hab den Thread nur auf Apfeltalk gefunden :eek:)

Solltet ihr euch auf jeden Fall ganz durchlesen!
 
Damit kenn ich mich leider auch aus...

Ich hab das selbe Problem.

Es nennt sich übrigens LCD Memory Effekt

Bei mir "brennen" sich die Fenster schon binnen Minuten ein!

Ich konnte letztens bei einem Neustart meine ganze Adium Kontaktliste wunderbar auf dem grauen Startbild ablesen :/

Warum ich es nicht tauschen lasse?
Mein Display ist ziemlich gut ausgeleuchtet und ich habe keinen Pixelfehler.
Ich habe Angst, dass das Tauschdisplay welche aufweist und ich aufgrund der Pixelfehlerklasse nichts dagegen sagen kann...

Außerdem fällt das wirklich nur bei einfarbigen, dunklen Hintergrundbildern auf.

Bis jetzt gingen die eingebrannten Bilder jedoch immer binnen Minuten bis Stunden wieder weg. In der Regel brauchen die Bilder so lange zum Weggehen, wie sie gebraucht haben um sich "einzubrennen".

PS: Das "Einbrennen" ist bei mir seit Snow Leopard stärker geworden. Ich nehme an, dies liegt am erhöhten Gammawert auf 2,2. Ich habe ihn wieder auf 1,8 gestellt ;)

mfg
lars
 
Um es kurz zu machen:
Es ist ein Hardwareschaden. Der wird immer wieder kommen. "Weisser Bildschirm" behebt das Problem nur temporär.

Du hast AppleCare, nimm es in Anspruch, kein Kompromisse.

Mein alter Samsung TFT hatte dasselbe Problem, der wurde anstandlos auf Garantie getauscht.

Tip: Ein Bildschirmschoner sollte man auch bei TFTs benutzen. Der Spektrum-Schoner von Apple bietet sich da an (ständig wechselnde Farbverläufe).
 
Mir wäre das Risiko zu groß, ein Display mit Pixelfehlern zu bekommen.
Die würde ich persönlich nämlich schlimmer finden als den Memory Effekt.

Aber muss ja jeder selbst für sich entscheiden, in wie weit man damit leben kann.

mfg
lars
 
Obwohl ich zur Zeit den ganzen Tag am iMac arbeite ist das Problem scheinbar erstmal weg. Ich werde die Geschichte weiter beobachten…
 
Zurück
Oben Unten