iMac Early 2009: blinkendes Fragezeichen, OS neu installieren?

greenpanda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.
Ich habe zwei iMacs Early 2009 (iMac9,1) 20-inch mit 8GB RAM geschenkt bekommen. Der eine hat einen defekten Lüfter, der andere vermutlich ein defektes CD-Laufwerk. Der Plan ist, aus beiden ein funktionierenden Mac zu machen.

Nun zum Problem:
Beim Start kommt bei beiden immer ein weisser, blinkender Ordner mit Fragezeichen. Habe die Macs bereits mit gedrückter Alt-Taste, gedrückter Befehlstaste-R und mit gedrückter Wahltaste-Befehlstaste-R gestartet. Einmal wurde mir der Mauszeiger angezeigt, ansonsten blieb es beim Ordner mit dem Fragezeichen.

Ich vermute, dass gar kein OS mehr installiert ist, kann das sein? Habe mir deshalb überlegt, einen Bootfähigen Stick mit dem Mac OS X Mavericks zu kaufen und so zu versuchen, die Macs zum Laufen zu bringen.

Wie würdet ihr vorgehen? Ist Mavericks geeignet oder würdet ihr ein anderes OS installieren?

Besten Dank für eure Hilfe,
Gruss greenpanda
 
Kann man so nicht beantworten. Kann auch sein, dass garkeine Platte mehr drin ist. Wenn du ein Installationsmedium hättest könnte man das rausfinden. Oder du musst die Geräte öffnen :)
 
Danke für eure Antworten!
@DH1986 Die Festplatte sollte noch vorhanden sein, werde aber noch nachsehen. Ansonsten wäre ein bootfähiger Stick eine gute Idee?

@MacMutsch Werde mir die verlinkte Seite mal zu Gemüte führen, danke.
 
Jau ein Stick ist ne gute Idee. Wenn eine Festplatte vorhanden ist wäre das der erste Lösungsansatz :jaja:
 
Ich vermute, dass gar kein OS mehr installiert ist, kann das sein?

das kann sehr gut sein, kann abe rauch sien, dass die HDs alle kaputt, oder sogar ausgebaut wurden,
wäre aber m.M.n. zuviel arbeit mit dem ausbau.

wenn du einen mac hast, der 10.8.x oder 10.9.x als laufendes System hat, kannst du es schon mal testen,
ohne dass du einen Stick kaufen oder erstellen muss ;)

den defekten Mac mit einem FireWire Kable an deinen funktionierenden Mac anschliessen, dann diesen mit gedrückter Taste T = Targetmode booten,
dann den anderen einschalten mit gedrückter ALttaste booten,
dann sollte das Bootlademenü kommen und du kannst die HD deines funktionierenden Mac als Startvolume für den iMac auswählen,
 
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Habe mir einen USB Stick mit OSX 10.9.12 Mavericks besorg und eingesteckt, worauf das OS-X Dienstprogramm erscheint.
Habe nun vor, zuerst die kann Recovery Partition zu löschen. Dann mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte zu löschen und neu zu formatieren. Anschliessend die Installation zu starten und die Festplatte auszuwählen. Macht das so Sinn?
Aktuell bin ich gerade auf der Suche nach Anleitungen für mein Vorhaben (habe 0-Macwissen), falls ihr eine gute Anleitung kennt, wäre ich natürlich froh.
 
Habe mir einen USB Stick mit OSX 10.9.12 Mavericks besorgt und es funktioniert soweit.
Habe nun vor, zuerst die Recovery Partition zu löschen.

wenn Du den Mac vom USB Stick gebootet hast, kannst du die HD direkt komplett löschen, NEU formatieren,
Guid Partitionsschema und Mac OS Extended (Journaled,
dann kannst du direkt danach die Installation beginnen und die HD als Zielvolumen auswählen,
das ist der einfachste und kürzeste Weg.
Voraussetzung ist, dass die HD natürlich technisch OK ist, sollte diese zu alt sein, ( wenn sie älter als 4 Jahre ist, in jedem FALL RAUS DAMIT)
würde ich sie besser tauschen, ggf. sogar eine SSD
einbauen, das ist ein gewaltiger Geschwindigkeitsschub ;)
 
Ich habe mal eine Festplatte aus einem solchen iMac ausgebaut. Es war die härteste Arbeit meines Lebens.
 
Ich habe mal eine Festplatte aus einem solchen iMac ausgebaut. Es war die härteste Arbeit meines Lebens.
Dann hast du noch keine HDD beim iBook G4 gewechselt, beim iMac ist das dagegen wie ein Wechsel des RAMs ;) Beim den Display Verbindungen muss man eben vorsichtig sein.
 
Danke für eure Hilfe :)

@Retnueg
Welche HD muss ich hier löschen und neu formatieren? Die Einstellungen Guid Partitionsschema und Mac OS Extended (Journaled) kann ich beim Formatieren einstellen?
Festplattenansicht 1.jpg
Um die Installation zu beginnen, verlasse ich dann das Festplattendienstprogramm und klicke im OS-Dienstprogramm auf "macOS installieren"?

Eine neue Festplatte werde ich vorerst nicht einbauen, zumal es ja auch recht anspruchsvoll ist wie ihr ja schreibt...

@rechnerteam
Ja, 10.9.12 Mavericks, ist kein Schreibfehler. Gibt es da etwas Spezielles zu beachten oder wieso meinst du?
 
Also nach meiner Recherche war bei 10.9.5 Schluss.
Siehe Hier:

OS-X-
Version Build Unix-Name Erscheinungsdatum Anmerkung
10.9.0 13A603 Darwin 13.0.0 22. Oktober 2013 Erste veröffentlichte Version[13]
10.9.1 13B42 Darwin 13.0.0 16. Dezember 2013 Fehlerbehebungen, verbesserte Gmail-Integration, Safari 7.0.1[14]
10.9.2 13C64 Darwin 13.1.0 25. Februar 2014 Fehlerbehebungen, weitere Funktionen für FaceTime und iMessage[15]
10.9.3 13D61 Darwin 13.2.0 15. Mai 2014 Fehlerbehebungen, verbesserte Unterstützung von 4K-Monitoren, Synchronisierung von Kontakten und Kalendern zwischen Macs und iOS-Geräten bei USB-Verbindung, Safari 7.0.3[16]
10.9.4 13E28 Darwin 13.3.0 30. Juni 2014 Fehlerbehebungen, Safari 7.0.5[17]
10.9.5 13F34 Darwin 13.4.0 17. September 2014 Fehlerbehebungen, Safari 7.0.6[18]
 
Es gab meines Wissens keine Version 10.9.12 von Mavericks und die letzte Version war 10.9.5. Das macht mich stutzig. Du hast den Stick doch jetzt erst gekauft, oder? Es sind nicht nur seriös erstelle auf dem Markt.

Danke @rembremerdinger
Was sagst Du zu dem Stick?

Um gleich die andere Frage zu beantworten: Du hast die richtige HDD ausgewählt. Auf der Ebene bleiben, dann bitte auf Partitionieren gehen und 1 Partiton auswählen statt der vorhandenen und unten rechts auf Optionen klicken. Dort erscheint dann GUID. Mac OS extended wählst Du im Formatierungsfenster, dort vergibst auch den Namen.

Wenn Du das FPDP verlässt, erscheint automatisch OS X installieren. Dort dann die soeben formatierte Platte auswählen und los.
 
@rechnerteam
Ja, habe ihn kürzlich gekauft. Habe nun deine Anleitung befolgt. Nachdem ich das FPDP geschlossen habe, ist das "OSX installieren" zwar nicht automatisch gekommen, aber es hat soweit geklappt, bis ich folgende Meldung erhielt:
Fehlermeldung 1.jpg

Wird wohl am Stick liegen oder?
 
Tja wenn man aus dubiosen Quellen was erwirbt:Oldno::Oldno::Oldno:
Kennst du jemanden der einen Mac hat und Mavericks noch in den Einkäufen hat?
der könnte dir einen Stick erstellen der auch funktioniert.
 
Tja wenn man aus dubiosen Quellen was erwirbt
Steht irgendwo, woher der TE den Stick hat?

@greenpanda
Das liegt eindeutig am Stick. Eventuell ist einfach ein altes Image, dessen Zertifikat erloschen ist. Das Problem gab es mal. Ansonsten ist es halt nur ein schlampig erstellter Stick. Ich würde ihn reklamieren.
 
Habe mir deshalb überlegt, einen Bootfähigen Stick mit dem Mac OS X Mavericks zu kaufen und so zu versuchen, die Macs zum Laufen zu bringen.
Ja, habe ihn kürzlich gekauft.
Das sind die OTs des TE.
RT ich denke lesen wäre nicht das schlechteste.
Sorry aber das ist nun mal Fakt
 
Zurück
Oben Unten