iMac early 2008 fährt nicht mehr ordentlich runter

yeeeehhhha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

mein mac fährt seit ein paar tagen nicht mehr ordentlich runter, er bleibt jedes mal hängen, wenn der bildschirm weiß ist und das graue apfel-zeichen in der mitte ist.

hat jemand sonst noch das problem? ich wüsste nicht woran es liegt. software-updates sind alle neu, habe os lion.

:confused:
 
versuche mal ein safe-boot und pram-reset...
ansonsten schau mal beim nächsten neustart im programm konsole nach ob sich irgend ein eintrag zur blockade befindet.
 
hm okay, hab ich alles noch nie gemacht oder gesehen :/ ... kannst du mir sagen wie das geht?

e: hab gegooglet :) werds mal probieren. danke. aber in der konsole nachcshauen ob ich einen eintrag zur blockade inde? versteh ich nich
 
-Safemode, shifttaste beim Start gedruckt halten, Start dauert lange, 10 Minuten sind normal, dabei werden bestimmte Caches geleert und nur sichere Erweiterungen geladen, zum arbeiten eignet sich dieser Mode nur bedingt, man kann dann aber zb Reparaturen Ausfuhren.
-Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" anschauen, wo der Rechner beim runterfahren hängen bleibt.
-pram reset, beim Start die Tasten ApfelTaste(cmd) +alt + p+ r so lange gedruckt halten, bis der startgong 2x gongte.

Ansonsten sind bekannte spassbremsen beim runterfahren, nicht beendete druckjobs, angeschlossene externe Geräte oder auch schlecht deinstallieren Programme, wenn man zum Beispiel Tools wie AppCleaner CleanMyMac oder MacKeeper nutzt, aber auch NTFS Treiber oder virtuelle Maschinen können Bremsen und noch diverse Dinge mehr.
 
vielen dank für die hilfreichen antworten!
habe erst den pram reset gemacht und dann den safe boot... jetzt hats geklappt! :)
er kommt mir aber irgendwie langsam dabei vor.. auch beim hochfahren war er mal schneller... aber naja, er kommt wohl in die jahre (4 jahre alt).

wie meintest du das mit dem clean my mac? habe das programm und nutze es manchmal um "versteckte" dateien zu löschen... hab da aber lange nich mehr gemacht. also damit bringe ich das eigentlich nicht in verbindung.
 
CleanMyMac ist ein Tool, das mehr Ärger bereitet, als das es nutzt und früher oder später wird man das dann bemerken.
Zum deinstallieren zum Beispiel eignet sich das nicht, zumindest bei Programmen, die per Installer installiert wurden versagt es und hinterlässt dann Reste, die im laufe der zeit stören können, gerade das will aber der Anwender vermeiden, oder?
Welche versteckten Dateien lässt du denn löschen? zum Beispiel das löschen von Caches ist meist kontraproduktiv, zumindest so lange der Rechner keinerlei Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
also es ist so, dass er sich immer noch aufhängt :/ wenn ich im gesicherten modus hochfahre, fährt er auch normal runter... wenn ich normal starte, klappts nicht mehr!
ich habe in den letzten tagen /wochen eigentlich nichts sonderlich installiert, außer einmal sophos antivirus... das ist aber auch wieder gelöscht (ohne cleanmymac ;))
hier mal bilder aus der konsole, weil ich nicht raffe was ich damit anfangen soll!
das sind immer die letzten einträge beim runterfahren....

http://iloapp.rbart.de/data/_gallery//public/0/1337706199_resized.png
http://iloapp.rbart.de/data/_gallery//public/0/1337706200_resized.png
http://iloapp.rbart.de/data/_gallery//public/0/1337706201_resized.png
http://iloapp.rbart.de/data/_gallery//public/0/1337706202_resized.png
http://iloapp.rbart.de/data/_gallery//public/0/1337706203_resized.png
 
Wenn es im Safemode klappt, dann liegt in der regel eine Erweiterung/Treiber quer.
Poste doch mal ein komplettes Log zum startvorgang, hier könnte man auch bereits etwas ableiten, was beim herunterfahren hemmen konnte.
Sophos hast du also mit dem Sophos uninstaller deinstalliert?
 
Das ist allerdings kein startlog.
Und es muss, wie gesagt, wenn der Safemode geht, eine nachträglich installierte Erweiterung ( oder unsichere Erweiterung) sein.
 
und wie finde ich das raus? das geht mir hart auf den nerv irgendwie...... :(
 
Bitte lade Dir Consultant's Canary runter. Dieses Programm gibt nach dem Starten des Terminalfensters Systeminformationen aus. Die Ausgabe des Terminals fügst Du hier ein und entfernst zuvor noch die Serial Number und Hardware UUID. Die Software selbst verändert nichts im System. Es werden nur Information ausgelesen.

http://khiltd.com/software/consultants_canary
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
CleanMyMac arbeitet ja nach wie vor, kaspersky hast du auch noch drauf, und noch weitere DrittErweiterungen in Mengen, die für Ärger sorgen könnten, all diese Geschichten werden beim sicheren Start nicht eingeladen, daher ist eine Diagnose aus der Ferne nur schwer möglich, zu viel kann die Probleme verursachen.
 
Hallo,
habe seit kurzem genau das gleiche Problem mit meinem Imac. Fährt nicht mehr richtig herunter, und außerdem wird mein Ipod auch nicht mehr richtig ausgeworfen von Itunes (falls das was damit zu tun haben könnte, keine Ahnung)... selbst wenn ich da manuell auf "auswerfen" klicke passiert nichts mehr, dabei wurde er sonst immer automatisch ausgeworfen sobald die Synchronisation fertig war.
Naja und außerdem MEINE ich (weiß es nicht mehr genau) dass das Problem aufgetreten ist, seit ich letztens Kaspersky deinstalleirt habe. Habe dann auch schonmal ein bisschen nach dem Problem gesurft und hab dann mal unter LaunchAgents und Daemons geguckt, wobei mir aufgefallen ist, dass da noch was von Kaspersky drin war, das hatte ich dann auch gelöscht. Kurz darauf hats dann auch wieder funktioniert mit dem Herunterfahren, aber das war leider nur ne Ausnahme... ist immer noch :(
interessanterweise habe ich weiter oben auch was von kaspersky gelesen... hat das vielleicht wirklich damit zu tun?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

achja... mein imac ist jedoch noch nicht soo alt, vom November 2010.
 
kann ich denn kaspersky noch irgendwie anders löschen? habe das nicht mehr unter meinen programmen stehen ? :(
 
mit dem de-installations-programm, ggf. noch mal neu installieren und dann de installieren, ;) wenn beim kasper eins mitgeliefert wird, ansonsten suchen mit der Lupe
 
am effektivsten mit dem eigenen de- oder uninstaller deinstallieren.
zur kontrolle per easyfind danach suchen und löschen... (paketinhalte und versteckte dateien mit einbeziehen!)
 
meint ihr, es bringt etwas, wenn ich den mac komplett neu installiere? so wie "format c" früher bei windwos? :)
 
Zurück
Oben Unten