iMac early 2006 und USB Boot

S

sp2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich möchte mir auf dem iMac vom Frühjahr 2006 Ubuntu installieren. Ist es möglich das vom USB Stick zu machen oder muss man sich dafür eine Installations DVD brennen? Ich hab es schon mit dem USB Stick versucht aber den kann man nicht auswählen nach dem Neustart. Oder wisst ihr da eine Möglichkeit wie das funktioniert?
 
wie versuchst du es denn zu booten?
CSM legacy oder EFI?
CSM legacy kann der eventuell nur von CD/DVD aus wegen der firmware.

versuch mal C statt alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hab beides ausprobiert, also auch mit C gedrückt halten. Es wird aber nur bei Alt eine Auswahl angezeigt. Da steht nur Macintosh HD. Könnte es daran liegen dass es ein 32-bit Linux ist?
 
eine cd mit plop-boot-manager erstellen, davon booten und damit usb booten.

dein imac ist eh nur 32bittig.

wie hast du den stick erstellt?
 
eine cd mit plop-boot-manager erstellen, davon booten und damit usb booten.

dein imac ist eh nur 32bittig.

wie hast du den stick erstellt?

Ich hab mir eine Anleitung durchgelesen wie man das über das Terminal macht. Ist es denn wichtig dass der Stick mit macOS Extended formatiert ist?
 
nein, der stick wird ja überschrieben.
wie *genau* hast du den stick erstellt, und mit welchem ubuntu?
 
nimm einfach die ubuntu-XXX.iso und schreib die nochmal mit "sudo dd…" auf den stick.
vorher mit "diskutil list" schauen, dass du das richtige device triffst (rdiskX), dann probier damit zu booten.

zur anleitung sage ich lieber nix.
 
unetbootin geht bei den alten kisten auch nicht.
 
konnte geschrieben werden, aber erkannt wird es auch nicht beim starten. aber von DVD müsste es gehen oder?
 
probier mal plop, siehe #4.
oder eben ubuntu auf dvd.

ist die efi-partition noch vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten