iMac early 2006 Monitor

Wobei mir auffällt - du schreibst im Threadtitel von einem iMac Early 2006, sagst dann aber:

ich habe hier noch einen iMac aus der ersten Generation mit Intel C2D-CPU stehen.

Dann würde ich an deiner Stelle noch mal nachfragen - da wären die 5 Jahre nämlich noch nicht rum, denn die C2D-CPUs gab es doch zuerst in den Late 2006. Vielleicht hast du ja Glück.
 
Wobei mir auffällt - du schreibst im Threadtitel von einem iMac Early 2006, sagst dann aber: Dann würde ich an deiner Stelle noch mal nachfragen - da wären die 5 Jahre nämlich noch nicht rum, denn die C2D-CPUs gab es doch zuerst in den Late 2006. Vielleicht hast du ja Glück.

Ach so, nein, das ist mein Fehler! Ich kenne mich mit den Intel-Prozessoren ehrlich gesagt nicht so aus (bin immer noch auf PPC eingestellt), das wird dann wohl ein Core Duo sein. Der iMac stammt definitiv aus der ersten Serie mit Intel-Prozessoren, ist also ein "early 2006", wie man so schön sagt.

Schönen Gruß auch.
 
Respekt! Sehr durchdacht und ordentlich gelöst! :upten:
Mir war gar nicht klar, wie viel Arbeit dahinter steckt und wie aufwändig es eigentlich ist, bis alles schön verkabelt / angeschlossen ist und auch funktioniert.
Aber sehr cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchaSche
hallo!

ich hab folgende frage:

ich bzw. mein vater hat auch einen 17" imac early 2006 mit dem displayproblem.
jetzt bin ich leider erst vor 2 tagen darauf gestoßen, dass es diesen verlängerten austausch für defekte displays gab und deshalb fällt der imac nicht mehr in dieses service-programm.

nach einigen telefonaten mit apple wurde mir ein kulanzangebot gemacht; apple übernimmt die kosten des displays (ca. 450 euro) und ich muss "nur" mehr die reparaturkosten beim apple service prvider bezahlen (ca. 150 euro)?

würde ihr das angebot annehmen, oder findet ihr dass 150 euro für so nen betagten imac zuviel sind?

der imac ist ansonst aboslut top in ordnung und macht keine probleme. mein dad nutzt ihn auch nur für mails, fotos und internet und dafür reicht er locker. darum wäre auch kein neueres gerät notwendig.
 
nach einigen telefonaten mit apple wurde mir ein kulanzangebot gemacht; apple übernimmt die kosten des displays (ca. 450 euro) und ich muss "nur" mehr die reparaturkosten beim apple service prvider bezahlen (ca. 150 euro)?

der imac ist ansonst aboslut top in ordnung und macht keine probleme. mein dad nutzt ihn auch nur für mails, fotos und internet und dafür reicht er locker. darum wäre auch kein neueres gerät notwendig.

Seltsam, mir hat man solch ein Angebot nicht unterbreitet. Klingt eigentlich ganz vernünftig, denn unter diesem Tarif (zirka 150 Euro) wirst du den iMac nicht flottkriegen. Ich habe in Frankreich einen LCD-Versand entdeckt, der das Display (es ist ein LM171W02-TL B2 von LG-Philips) neu für 127 Euro plus Versand anbietet (man vergleiche die 450 Euro bei Apple). Einbauen muss man das Display natürlich selbst, aber so schwierig ist das nicht, und wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, sind beim "offiziellen Apple-Service" nicht nur Großmeister ihrer Zunft tätig.

Im zweiten Punkt kann ich nur beipflichten, für die skizzierten Aufgaben reicht mir sogar einer meiner G3-iMacs aus der DV400-Serie.
 
das angebot hab ich durch hartnäckigkeit erhalten.
war schion ein stück verhandlungsarbeit mit den werten herren von apple.

mittlerweile hab ich einen servicprovider gefunden der das ganze für 75 euro erledigt also stellt sich die frage nach dem "ob" nicht mehr.

nächste woche kommt er zur reperatur.
 
das angebot hab ich durch hartnäckigkeit erhalten.
war schion ein stück verhandlungsarbeit mit den werten herren von apple.

mittlerweile hab ich einen servicprovider gefunden der das ganze für 75 euro erledigt also stellt sich die frage nach dem "ob" nicht mehr.

nächste woche kommt er zur reperatur.

Gratulation, dein Verhandlungsgeschick ist besser als meines – oder dein Ansprechpartner hatte gerade einen guten Tag hinter sich. Gratulation auch, dass du einen Apple Service gefunden hast, der dir das Display für 75 Euro einbaut. Ein offizieller Apple-Servicedienst wird es wohl sein müssen, denn mir hat der Herr am Telefon (Frank ist sein Nachname gewesen, wenn ich nicht irre) gesagt, das Display alleine könne er nicht herausgeben (etwa zum Selbsteinbau), es käme sowieso nur die Reparatur beim Vertragspartner in Betracht. Wenn ich daran denke, dass mir die beiden offiziellen Vertragspartner als Kostenvoranschlag für Display und Einbau 700 bis 800 Euro (!) genannt haben, wobei einer sich überhaupt zu der Behauptung hinreißen ließ, der Techniker brauche 5 bis 6 Stunden (!), um das Display zu tauschen... Muss ich wohl nicht kommentieren, das ist einfach nur dreist. Ich kann ja verstehen, dass man dem Kunden um jeden Preis ein neues Gerät verkaufen will und deshalb eine Reparatur so unattraktiv als möglich erscheinen lässt, aber solch grenzwertige Aussagen sind einfach zu viel. Davon abgesehen sind die aktuellen iMacs mit ihren Hochglanzdisplays sowieso nicht mein Ding. Ist vielleicht für Anwender geeignet, die ein bisschen herumsurfen und sich ein paar Fotos und Videos am Rechner anschauen (wegen der "peppigen" Farben), zum Arbeiten ist das nix.

Na gut, ich verwende seit 16 Jahren Macs und arbeite gerne mit ihnen, aber Apple als Firma kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben. Wie es derzeit aussieht, werde ich mir das Display aus Frankreich für 150 Euro inklusive Versand besorgen und selbst einbauen. Als Anregung empfehle ich die Dokumentation "Kaufen für die Müllhalde", ist vor einiger Zeit auf ARTE gelaufen und sollte im WWW problemlos zu finden sein. Apple kommt darin auch vor...

[electroclash]
 
also es kann nur ein ASP machen, weil nur der an die teile von apple kommt.
apple hat das tft in die seriennummer eingetragen und somit kann es jeder ASP bestellen.

der einbau dauert 45 minuten. obwohl ich auch bei meinen recherchen in wien rausgefunden hab, dass die einbauzeit zwischen 45 minuten und knapp 2 stunden variiert.
bedenklicher finde ich dass 90% der ASP in wien 120 euro pro arbeitsstunde verrechnen. für mich grenzt das irgendwie an absprache...
 
also es kann nur ein ASP machen, weil nur der an die teile von apple kommt.
apple hat das tft in die seriennummer eingetragen und somit kann es jeder ASP bestellen.

Ja, schon. Nur verwendet Apple wie jeder andere PC-Hersteller handelsübliche Bauteile, und auch wenn das Display eine Apple-Seriennummer oder was immer hat, so stammt es doch von LG/Philips, kommt auch in anderen Geräten zum Einsatz, und kann selbstverständlich im freien Handel erworben werden, zu handelsüblichen Preisen, also ohne den Apple "Premium"-Aufschlag. Ist für dich natürlich nicht relevant, da Apple ja dein Display bezahlt ;) Ich würde sowieso mutmaßen, dass Apple die Kosten für die Austauschaktion für das Display direkt an LG/Philips durchreicht, schließlich handelt es sich nach Lage der Fakten um einen Serienfehler in der Displayherstellung.
 
Seltsam, mir hat man solch ein Angebot nicht unterbreitet. Klingt eigentlich ganz vernünftig, denn unter diesem Tarif (zirka 150 Euro) wirst du den iMac nicht flottkriegen. Ich habe in Frankreich einen LCD-Versand entdeckt, der das Display (es ist ein LM171W02-TL B2 von LG-Philips) neu für 127 Euro plus Versand anbietet (man vergleiche die 450 Euro bei Apple). Einbauen muss man das Display natürlich selbst, aber so schwierig ist das nicht, und wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, sind beim "offiziellen Apple-Service" nicht nur Großmeister ihrer Zunft tätig.

Im zweiten Punkt kann ich nur beipflichten, für die skizzierten Aufgaben reicht mir sogar einer meiner G3-iMacs aus der DV400-Serie.

Hallo danke für Deinen Tipp....würde gerne mein Panel in Frankreich kaufen! Bitte teile mir mal den link mit .... Danke
 
Zurück
Oben Unten