iMac DV Mac OS 10.2 install Problem

G

gnump

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich platze hier mal so rein. Eine Suche hat leider nichts brauchbares für mich ergeben.

Ich habe hier einen iMac DV 450. Dieser lief bisher mit der original Apple Quantum HD unter 10.2.8. Leider ist die Platte nun defekt, so dass ich sie ausgetauscht habe. Problem nun: Nach der Installation von 10.2 steht der Rechner beim Booten mit folgendem Fehlerbild:

1. normaler Boot: Es bleibt das dunkelgraue Apple Logo stehen. Nichts tut sich mehr.
2. via Wahltaste ausgewähltes Startvolume: Es erscheint das durchgestrichene "Verboten" Symbol.

PRAM löschen, via OpenBoot das NVRAM resetten, anderes HD Modell hat alles nichts gebracht. Die 10.2 CD ist die, von der das ursprüngliche 10.2 installiert wurde.

10.0 läßt sich aber problemlos installieren und läuft auf allen getesteten Platten. Ein Update der Installation mit der 10.2 CD lehtn der Installer ab und möchte ein frisches System installieren - Ergebnis s.o.

So, nun meine Frage(n):

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit, sich die Arbeit des Bootloaders anzusehen, um eventuell festzustellen, wo es hakt?
Oder habe ich womöglich irgendwas völlig verpeilt?

Für jede Idee dankbar:

Tim
 
Was sind das denn für Festplatten, die da eingebaut wurden? Richtig gejumpert? Richtig formatiert? Richtige Partitionstabelle?
Gruss
der eMac_man
 
Die Festplatten sind soweit ich das sehe OK. Ich habe sie sowohl per Disk Utility als auch vom Installer partitionieren bzw. formatieren lassen. Ein Check findet keine Fehler, in einem FW Gehäuse lassen sich die Platten problemlos lesen.
Gejumpert sind sie wie die Originalplatte als Master. Große Platten habe ich testweise kleiner partitioniert, hat aber ebensowenig gebracht wie eine testweise installierte kleine Platte (40GB).

Noch was: der Installer meldet keinerlei Probleme während der Installation.
 
Hast Du auch beim Partitionieren mit dem Festplattendienstprogramm die Apple Partitionstabelle ausgewählt? Das ist wichtig. Sonst kannst Du nämlich kein OSX davon booten. Es lässt sich zwar installieren, ist aber nicht bootfähig.
Gruss
der eMac_man
 
Falls du mit Apple-Pertitionierung meinst, dass das Volume als HFS+ formatiert ist - ja ist es. Ansonsten sehe ich da nichts, wo man evtl. andere Partitionstypen vorgeben kann.

Und - wie gesagt - auch wenn ich den Installer selbst und automatisch formatieren lasse bleibt der Fehler.
 
Geh mal im FPDP in das Register "Partitionieren". Dort gibt es einen Button "Optionen". Wenn Du da raufklickst, kannst Du das richtige Partitionsschema wählen.
Gruss
der eMac_man
 
Den Punkt gibt es beim Disk Utility von 10.2 noch nicht. In meinem 10.4 Disk Utility ist er da. Vermutlich weil das ja sowohl auf i386 als auch auf PowerPC Macs läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
^jep...

@OP: starte mal von der installer CD und lass die rechte checken. ich hatte das auch mal bei meinem G3, dass das verbotschild kommt.
alternativ kannst du ja mal im verbose mode starten (apfl + v) und uns sagen was als letztes dasteht bevor der mac nicht mehr weiter macht.
 
Schon versucht, Rechte sind OK. Cmd+V bringt nix, debug im OpenBoot an bringt auch nix.

Es ist wie verhext. Mit der 10.0 CD geht's völlig ohne Probleme...
 
Und das sind wirklich die CDs, die dem Mac beilagen?
Gruss
der eMac_man
 
Hi,

ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber welche Firmware hat der Rechner?

Es lief schon 10.2.8 drauf, müsste also eigentlich aktuell sein, ich kenne aber selber einen iMac G3, der Jaguar zuerst mal mit alter Firmware vertragen hat.

Gruß Th.
 
Firmware checke ich mal, auch wenn es wohl eher unwahrscheinlich ist. Die CDs lagen natürlich nicht bei, der iMac wurde urspünglich noch mit System 9 ausgeliefert.

Laut http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_boot.html ist das offenbar ein Problem des Bootloaders, denn schon das "spinning wheel", das der vor dem laden des Kernels zeigen sollte, kommt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo gnump,

interessant wäre welche Version von 10.2 genau Du installieren möchtest.
Das mit dem verweigerten Upgrade könnte daran liegen, dass es noch 10.1 dazwischen gab. Ist das noch die 10.0 (beta)?

Ich könnte mir vorstellen es liegt am Speicher. Bei den früheren OS X Versionen wurde noch der Speicher geprüft und sogar DIMMs deaktiviert, die nicht den Applespezifikationen genügten. Das hat Apple dann glaube ich sein lassen weil sich die Leute darüber aufregten. Ich kann mich noch erinnern, dass man nur mit Originalspeicher von Apple installierte und dann wenn das System lief zusätzlichen Speicher einsetzte.

Ist Fremdspeicher im iMac? Wenn ja - versuche es mal mit einem original DIMM von Apple.

Gruß Andi
 
Die Originaldimms hab ich nicht mehr. Ich breche das hier erstmal ab.

Besten Dank an alle, die ihre Ideen beigesteuert haben.

Gruß

Tim
 
OS X Installation soll bei alten Macs auf eine FP nicht größer als 8 GB sein. Diese Partition soll auch die erste Partition der FP sein.
 
..in diesem Fall nicht, betrifft nur die Schubladenmodelle (233-333).
 
Zurück
Oben Unten