iMac DV Mac OS 10.2 install Problem

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von gnump, 24.04.2008.

1. gnump

gnump Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich platze hier mal so rein. Eine Suche hat leider nichts brauchbares für mich ergeben.

Ich habe hier einen iMac DV 450. Dieser lief bisher mit der original Apple Quantum HD unter 10.2.8. Leider ist die Platte nun defekt, so dass ich sie ausgetauscht habe. Problem nun: Nach der Installation von 10.2 steht der Rechner beim Booten mit folgendem Fehlerbild:

1. normaler Boot: Es bleibt das dunkelgraue Apple Logo stehen. Nichts tut sich mehr.
    2. via Wahltaste ausgewähltes Startvolume: Es erscheint das durchgestrichene "Verboten" Symbol.

PRAM löschen, via OpenBoot das NVRAM resetten, anderes HD Modell hat alles nichts gebracht. Die 10.2 CD ist die, von der das ursprüngliche 10.2 installiert wurde.

10.0 läßt sich aber problemlos installieren und läuft auf allen getesteten Platten. Ein Update der Installation mit der 10.2 CD lehtn der Installer ab und möchte ein frisches System installieren - Ergebnis s.o.

So, nun meine Frage(n):

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
    Gibt es eine Möglichkeit, sich die Arbeit des Bootloaders anzusehen, um eventuell festzustellen, wo es hakt?
    Oder habe ich womöglich irgendwas völlig verpeilt?

Für jede Idee dankbar:

Tim

2. eMac_man

eMac_man Mitglied

Was sind das denn für Festplatten, die da eingebaut wurden? Richtig gejumpert? Richtig formatiert? Richtige Partitionstabelle?
    Gruss
    der eMac_man

3. gnump

Die Festplatten sind soweit ich das sehe OK. Ich habe sie sowohl per Disk Utility als auch vom Installer partitionieren bzw. formatieren lassen. Ein Check findet keine Fehler, in einem FW Gehäuse lassen sich die Platten problemlos lesen.
    Gejumpert sind sie wie die Originalplatte als Master. Große Platten habe ich testweise kleiner partitioniert, hat aber ebensowenig gebracht wie eine testweise installierte kleine Platte (40GB).

Noch was: der Installer meldet keinerlei Probleme während der Installation.

4. eMac_man

eMac_man Mitglied

Hast Du auch beim Partitionieren mit dem Festplattendienstprogramm die Apple Partitionstabelle ausgewählt? Das ist wichtig. Sonst kannst Du nämlich kein OSX davon booten. Es lässt sich zwar installieren, ist aber nicht bootfähig.
    Gruss
    der eMac_man

5. gnump

Falls du mit Apple-Pertitionierung meinst, dass das Volume als HFS+ formatiert ist - ja ist es. Ansonsten sehe ich da nichts, wo man evtl. andere Partitionstypen vorgeben kann.

Und - wie gesagt - auch wenn ich den Installer selbst und automatisch formatieren lasse bleibt der Fehler.

6. eMac_man

eMac_man Mitglied

Geh mal im FPDP in das Register "Partitionieren". Dort gibt es einen Button "Optionen". Wenn Du da raufklickst, kannst Du das richtige Partitionsschema wählen.
    Gruss
    der eMac_man

7. gnump

Den Punkt gibt es beim Disk Utility von 10.2 noch nicht. In meinem 10.4 Disk Utility ist er da. Vermutlich weil das ja sowohl auf i386 als auch auf PowerPC Macs läuft.

8. Bolle

Bolle Mitglied

^jep...

@OP: starte mal von der installer CD und lass die rechte checken. ich hatte das auch mal bei meinem G3, dass das verbotschild kommt.
    alternativ kannst du ja mal im verbose mode starten (apfl + v) und uns sagen was als letztes dasteht bevor der mac nicht mehr weiter macht.

9. gnump

Schon versucht, Rechte sind OK. Cmd+V bringt nix, debug im OpenBoot an bringt auch nix.

Es ist wie verhext. Mit der 10.0 CD geht's völlig ohne Probleme...

10. eMac_man

eMac_man Mitglied

Und das sind wirklich die CDs, die dem Mac beilagen?
    Gruss
    der eMac_man

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.