Benutzerdefinierte Suche

iMac DV G3 lässt sich nicht mehr installieren

  1. bastelmeister

    bastelmeister Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da mein Sohn sich öfter beschwerte, dass sein iMac nicht so ganz "rund läuft", dachte ich ok. setz ich mal ein schönes sauberes Mac OS X (Panther) drauf.

    Löschen lies sich alles noch, dann aber wenn er nach der 2. Installationsdisk fragt, kam "ein Fehler ist aufgetreten" und seitdem geht gar nix mehr.

    Erste Hilfe, Löschen, Partitionieren, Restore mit OS 9 - nix - immer tritt "ein Fehler" auf und nix geht mehr.
    Mal kann er die Festplatte nicht reparieren, weil irgendwas nicht beendet werden kann, dann gehts wieder, beim installieren tritt trotzdem wieder ein Fehler auf.

    Was könnte ich noch versuchen?
     
    bastelmeister, 14.09.2006
  2. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Wenn vorher nur OS9 drauf war könnte es sein das dir die neueste Firmware fehlt. Wenn dem so ist keinen Versuch mehr OSX zu installieren, wenn es nicht schon zu spät ist, erst die Neue Firmware, geht nur unter OS9 zu installieren und erst dann Panther
     
    bernie313, 14.09.2006
  3. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    bernie313, 14.09.2006
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer, 14.09.2006
  5. bastelmeister

    bastelmeister Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ups vergessen, da war schon Panther drauf, die ursprüngliche 10GB Festplatte ist schon vorher gegen eine 40er getauscht gewesen, SDRAM ist auf zwei Riegeln, ich glaub zusammen 396MB oder sogar mehr.

    Ach nochwas: habe inzwischen auch die Restore CD mit OS 9 versucht zu installieren, geht auch nicht. Einmal hats so getan als ob, kam auch eine Erfolgsmeldung von wegen wieder hergestellt und nach Neustart wieder nur das Fragezeichen im Ordner aufm Schirm.
     
    bastelmeister, 14.09.2006
  6. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Ist die Panther CD/DVD für alle Rechner oder ist es die Install-Version eines bestimmten Rechners (/z.B. G4)? Dann kann es nämlich sein, dass es nicht geht, weil diese Installversionen eben rechnerbezogen sind.
     
    abgemeldeter Benutzer, 14.09.2006
  7. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Des weiteren wäre es sinnvoll die Festplatte von der PantherCD zu formatieren/löschen und zu reparieren

    PS. Wie unhöflich: erstmal Herzlich willkommen im Forum
     
    bernie313, 14.09.2006
  8. bastelmeister

    bastelmeister Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @bömpfmactobi: ist ne brav gekaufte Pantherversion für alle Rechner (CD-Version) meine anderen Rechner hatten eh DVDs dabei. :)
    @bernie313: alles schon probiert, momentan kann nicht repariert werden, weil sich irgendwas nicht beenden lässt, neu formatiert, neu partitioniert, schon hundertmal - aber die Installation klappt einfach nicht.
    Ein paarmal lies sich das Vol. nichtmal aktivieren... :(
     
    bastelmeister, 14.09.2006
  9. bastelmeister

    bastelmeister Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte fast, die Festplatte ist im Eimer, da kommt ständig was vom B-Tree, der nicht repariert werden kann. (siehe anhängende "Bildschirmfotos")
    Ich hab hier noch ne alte Norton Utilities 5.01 rumfliegen, meint Ihr das lohnt sich auszuprobieren?

    PS: @bernie313: danke für die Willkommensgrüße :wavey:
     

    Anhänge:

    • IMG_0028.JPG
      Dateigröße:
      23,1 KB
      Aufrufe:
      24
    • IMG_0020.JPG
      Dateigröße:
      41,1 KB
      Aufrufe:
      26
    bastelmeister, 14.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac lässt installieren
  1. lorn
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    809
    Retnueg
    09.12.2012
  2. Der Zauberer
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.879
    minimac2012
    12.06.2012
  3. Wurstpilot
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    591
    Wurstpilot
    20.10.2010
  4. AllChemist
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    502
    AllChemist
    13.05.2008
  5. macpogue
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    3.870
    macpogue
    05.12.2007