iMac dröhnt wie Fön und Display schlecht ausgeleuchtet

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallole.
Jetzt habe ich endlich meinen lange ersehnten iMac 17" mit 2GB RAM erhalten.

Begeistert bin ich nicht gerade aber das kommt bestimmt.

Ich habe gerade den Apple Hardwaretest gemacht.
An dem Punkt wo das Board getestet wird, werden ja auch alle 3 Lüfter nacheinander gestartet.

Jedesmal hat es sich angehört wir wenn meine Freundin Ihre Föhn einschaltet, kein Witz!
Im normalen Betrieb ist er allerdings nicht zu hören.
Das Display ist nicht schlecht aber eindeutig unten heller als oben. Es nimmt quasi von unten nach oben an Helligkeit ab.
In den Ecken, in alle, vieren ist eindeutig zu erkennen daß es dunkler wird.
Fällt normalerweise nicht auf, aber beim Start, also bei einem gleichmäßigen Bildschirm merktsieht man es deutlich.

Nun meine Fragen an andere iMac User:
Kann ich irgendwie den Prozessor so hochdrehen lassen ,daß die Lüfter angehen, ode rgehen die Lüfter so gut wie nie an?
Wenn sie öfters angehen wäre es nicht zu ertragen!

Kann ich den Bildschirm in Sachen Helligkeit und Ausleuchtung irgendwie kalibrieren?

So das wars erstmal...

Vielen Dank Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Kann ich irgendwie den Prozessor so hochdrehen lassen ,daß die Lüfter angehen, ode rgehen die Lüfter so gut wie nie an?
Wenn sie öfters angehen wäre es nicht zu ertragen!

Die gehen so gut wie nie an - keine Sorge.
 
Mondmann schrieb:
Ich habe gerade den Apple Hardwaretest gemacht.
An dem Punkt wo das Board getestet wird, werden ja auch alle 3 Lüfter nacheinander gestartet.

Jedesmal hat es sich angehört wir wenn meine Freundin Ihre Föhn einschaltet, kein Witz!

Das ist normal bei Hardwaretest. Ist auf allen Macs so. Also keine Sorge.
Ich wüsste aber nichts was in der Praxis eine solche Drehzahl der Lüfter herbeiruft.

Das mit dem schlechten ausleuchten habe ich nicht bei meinen 20er, daher weiß ich da leider keinen rat.
 
Such mal im Forum nach "Display, Kontrast, Helligkeit" und so. Da findest du sicher etwas, was dir helfen kann.

Erstmal cool down und freu dich, auf der guten Seite angekommen zu sein. ;)
 
Ich hab die Lüfter vom iMac bisher nur bei nem Firmware-Update gehört, sonst nie, auch bei stundenlanger 200%-Auslastung des Prozessors nicht...

Kalibrieren über Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben -> Kalibrieren (Experten-Modus)
 
Also meins ist auch super ausgeleuchtet, nichts ist zu bemängeln...
 
Mondmann schrieb:
Jedesmal hat es sich angehört wir wenn meine Freundin Ihre Föhn einschaltet, kein Witz!
Jau, da werden eben auch die Lüfter getestet. :D Ich konnte die Lautstärke auch kaum glaube, als ich es das erste Mal erlebte. Ich dachte, da Teil hebt ab.
Im normalen Betrieb ist er allerdings nicht zu hören.
Mondmann schrieb:
Kann ich irgendwie den Prozessor so hochdrehen lassen ,daß die Lüfter angehen, ode rgehen die Lüfter so gut wie nie an?
Du hörst die Dinger eigentlich kaum. Wenn Du DVD kodierst oder Spiele spielst, laufen sie an. Aber die Föhnlautstärke habe ich persönlich noch nie erlebt (außer eben beim Hardwaretest).

PS: Man, bin ich langsam...
 
Also das klingt ja alles sehr beruhigend....*schwitz* ich dacht schon ich hätte ein Flugzeug gekauft...
Den Bildschirm werde ich mir später mal anschauen....oje das gibt ein langes Wochenende........:)

grüße Mondmann
 
Das Dröhnen beim Hardwaretest kommt wohl daher, daß dabei die Temperaturregelung der Lüfter deaktivert wird und die daher auf "volle Pulle" rasen, ich habe das bei meinem iMac nur mal erlebt, als der wegen Problemen mit einer BT-Maus eingefroren ist, da dachte ich plötzlich auch, daß ich den mit Sekundenkleber am Tisch festkleben müßte, damit er nicht abhebt.

Aber im normalen Betreib, selbst bei Benchmark-Tests (Cinebench und XBench gleichzeitig!!) , hört man so gut wie überhaupt nichts, also keine Panik und viel Spaß mit dem Mac.
 
kingoftf schrieb:
Das Dröhnen bei Hardwaretest kommt wohl daher, daß dabei die Temperaturregelung der Lüfter deaktivert wird und die daher auf "volle Pulle" rasen, ich habe das bei meinem iMac nur mal erlebt, als der wegen Problemen mit einer BT-Maus eingefroren ist, da dachte ich plötzlich auch, daß ich den mit Sekundenkleber am Tisch festkleben müßte, damit er nicht abhebt.

Aber im normalen Betreib, selbst bei Benchmark-Tests (Cinebench und XBench gleichzeitig!!) , hört man so gut wie überhaupt nichts, also keine Panik und viel Spaß mit dem Mac.

Ja das ist so ok...
Ich meinte eben daß sich die Lüfter so anhören wenns heiß wird...aber wenn nicht dann ists ja ok..werd dann später mal den intersivern Test machen...dann geh ich aber aus dem Zimmer:)

Ops..muss meine Signatur ändern....
 
hallo,

also ich habe auch einen 17" imac intel und da ist an der ausleuchtung nichts auszusetzen, hab extra noch mal genau aufgepasst beim starten;)

hat der imac lüfter ???:D
 
Bei meinem neuen Intel iMac ist die Ausleuchtung auch super und zu denn Lüftern ich habe sie auch zum erstenmal intensiver gehört nach 6 Stunden dauerzocken unter Windows . Aber ich finde selbst bei der Hardwaretest wenn die Lüfter aufdrehen ist das noch recht dezent bei meinem selbst der Fernseher bei Zimmerlautstärke übertönt sie .
 
Hm...die Lüfter übertönen so ziemlich alles, wenn Sie laufen, bisher ja nur beim Hardwaretest...
Das klingt echt wie wenn jemand ein Fön einschaltet....
Aber wenn ich die Hand unten hinhalte merke ich einen Luftzug, also laufen die Lüfter und ich höre sie nur wenns absolut still ist ein wenig...

Der Hardwaretest dreht sie wohl bis zum Anschlag auf...

Achja...bin voll begeistert....

Mondmann
 
Na ja jeder empfindet die Lautstärke etwas anders aber nach Jahrelangen Win-PC Kisten die vor sich hinlärmen .... wahrscheinlich Hörgeschädigt ...
 
Ne, wenn die Lüfter wirklich voll aufdrehen, sind sie nicht zu überhören und verdammt laut. So schwerhörig kann man überhaupt nicht sein (ohne ein Hörgerät zu besitzen).
Nur, wie schon mehrfach erwähnt wurde, drehen die Lüfter nie auf vollen touren. Selbst beim letzten Video-Encoden hier bei meinem 20" iMac und 30°C Zimmertemperatur wurde der nur ein klein wenig lauter als sonst.

Wer aber mal wirklich die volle Dröhnung hören möchte, soll seinen iMac mal ausschalten, den Netzstecker ziehen und während er den Netzstecker wieder einsteckt, den Powerknopf gedrückt halten. Und dann mal einschalten. Denn dann laufen ALLE DREI Lüfter auf vollen Touren, bis zum Ausschalten des Macs. Und dann denkt man wirklich, den weht es gleich vom Tisch. Und ein Vergleich mit einem Fön ist da wirklich nicht weit her geholt.

Gruß
 
Hallo

Wie schon erwähnt wurde, die lauten Lüfter während des Hardwaretests sind normal, wobei es nicht so laut ist wie bei einem G5 Power Mac.

Die Ausleuchtung der Displays kann bedingt durch Fertigungstoleranzen unterschiedlich ausfallen.
Das Display meines ersten iMac Core Duo 20" war im oberen Drittel etwas heller, beim Zweiten ist es gleichmäßig ausgeleuchtet.
Optimieren kann man die Darstellung, wenn man das iMac Display Profil kalibriert.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Wie schon erwähnt wurde, die lauten Lüfter während des Hardwaretests sind normal, wobei es nicht so laut ist wie bei einem G5 Power Mac.

Die Ausleuchtung der Displays kann bedingt durch Fertigungstoleranzen unterschiedlich ausfallen.
Das Display meines ersten iMac Core Duo 20" war im oberen Drittel etwas heller, beim Zweiten ist es gleichmäßig ausgeleuchtet.
Optimieren kann man die Darstellung, wenn man das iMac Display Profil kalibriert.


Ja die Darstellung, nicht aber die Ausleuchtung,oder?

Mondmann
 
Ja genau so sieht es aus, nur andersherum.
Aber im normalen Gebrauch fällt es gar nicht auf.
Gibts denn irgendein Programm mit dem ich den ganzen Bildschirm mir einer Farbe ausfüllen kann, damit ich mir das nochmal genau ansehen kann?

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Ja genau so sieht es aus, nur andersherum.
Aber im normalen Gebrauch fällt es gar nicht auf.
Gibts denn irgendein Programm mit dem ich den ganzen Bildschirm mir einer Farbe ausfüllen kann, damit ich mir das nochmal genau ansehen kann?

Mondmann
Bei den Bildschirmhintergründen gibts auch einfarbige Hintergründe. Oder selber ein einfarbiges Bild erzeugen und als Hintergrundbild verwenden.

P.S. DisplayConfigX kann auch Testbilder/Muster und Farben auf den ganzen Screen bringen: http://www.3dexpress.de/displayconfigx/index_de.html (läuft ohne Probleme auf Intel-Macs, auch ohne Registrierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten