iMac downgraden von Catalina auf High Sierra

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich habe einen 2013er iMac erstanden mit vorinstalliertem Catalina. Da ich meine CS4 Suite noch brauche, werdech wohl auf ein älteres System downgraden müssen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das ohne DVD Laufwerk und SystemDVD anstellt.

Ich würde auch gerne die Festplatte vom iMac ohne Ausbau direkt mit meinem MacBook Pro verbinden, früher ging das via FireWire, der iMac hat aber nicht mal mehr FW800, nur noch USB und zwei Display Ports. Ich hätte meine mbp Platte gerne erst mal mittels CCC auf den iMac geklont, dann gelöscht, was ich nicht mehr brauche, und ein update vom System gemacht, auf Sierra oder high Sierra. Wie gehe ich da am besten vor?

Oder kann ich den iMac irgendwie auf ein älteres System neu booteninstallieren, und dann high Sierra installieren? (Wobei ich gerade das Problem habe, dass ich die Original CS4 DVDs nicht finde... also wohl doch besser erst mal clonen?!)

Muss gestehen, dass ich mich so ganz ohne DVDs und völlig in der Hand von Apple recht unwohl fühle....
 
Ok. Nach Anleitung von apple kann ich also wählen zwischen 10.15 oder 10.7 (mountain lion), was wohl original mal drauf war. Wie komme ich dann von 10.7 auf zb. 10.13?

Andere Frage - ich habe noch eine Lizenz von CS2, zumindest photoshop cs2 würde mir ausreichen. Es gibt ja möglichkeiten, sogar windows software unter macOs zum laufen zu bringen, z.t. sogar ohne Betriebssystem, zb. mit virtualBox oder play on mac. Könnte man nicht so eine ältere Mac Os version parallel installieren, um vintage programme laufen zu lassen? Ggf erübrigt sich dann das neuinstallieren, eine Version von Snow Leopard hab ich noch auf DVD...
 
Zurück
Oben Unten