imac: Dokumente auf externe Festplatte auslagern, und interne Platte frei (und schneller?) machen

mit DriveDx Demo die Festplatte überprüfen.

Kann ja auch gut sein dass die im Eimer ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und kaimart
Das ist eine Standard 2,5 Zoll SATA3 SSD die kann man intern einbauen, dort wo die HDD sitzt oder in das ebenfalls verlinkte externe Gehäuse.
Alternativ könnte man auch eine M.2 SSD nehmen, als SATA oder NVMe in einem entsprechenden Gehäuse. Minimal teurer aber zukunftsorientierter.

Würdest du also eher zur M.2 raten?

NVM wäre die hier: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7...rds=m.2+ssd&qid=1572791129&s=computers&sr=1-3
SATA die hier?: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-N6...ers&sprefix=m.2+ssd+SATA,computers,158&sr=1-6


Macht das einen Unterschied?
 
Kauf Dir eine T5 und installiere dort System und Programme und benutz die interne als reines Datengrab.
Wird einUnterschied wie Tag und Nacht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimart
Kauf Dir eine T5 und installiere dort System und Programme und benutz die interne als reines Datengrab.
Wird einUnterschied wie Tag und Nacht sein

Verstehe ;-)

Mit "System und Programme dort installieren" meinst du, alles rüber ziehen, z.B. mit CCC?
 

An USB3 macht das keinen Unterschied aber an USB-C oder TB2/3. Und das wird dein nächster Mac sicher haben. Muss aber nicht. Wenn es möglichst günstig sein soll dann 2.5 SSD mit Gehäuse.

Die T5 hat innen eine mSATA SSD in einem USB-A/C Gehäuse. Die ist so schnell wie eine M.2 SATA oder 2.5 SATA, nur ein anderes Format. Die T5 ist cool aber teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, wenn ich da nochmal nachhaken muss (ich bin nicht der IT Experte, wie ihr sicher schon bemerkt habt....):

Clean Install würde aber dann bedeuten, ich hätte z.B. meine Bilder und Alben nicht mehr auf dem Rechner, bzw. auf der neuen FP, richtig?
Kannst du dazu (kurz würde reichen), sagen, wie ich da vorgehen würde?
 
Clean Install bedeutest Du installierst auf die jungfräuliche ext Platte das System und die Programme.
Bilder etc wären/bleiben dann auf der alten int. HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimart
Der Thread hat ja richtig Fahrt aufgenommen und ist zudem äußerst positiv.
Freut mich für das neue MacUser-Mitglied. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimart
Clean Install bedeutest Du installierst auf die jungfräuliche ext Platte das System und die Programme.
Bilder etc wären/bleiben dann auf der alten int. HD.

Verstehe.
Die beiden Dateien (Programme und System) kann ich einfach per Drag & Drop rüberziehen?
 
Nein, das wird so nicht funktionieren.

Du installierst MacOS auf der nagelneuen und entsprechend formatierten Platte.

Dann die gewünschten Programme eben dort installieren.

Ein Backup deiner Daten hast du ja in jedem Fall.

Ich würde dann sogar die jetzt noch mit einem OS versehene interne HDD platt machen und nur noch als Datenspeicher (ev. auch als Backup) nutzen. Die interne Platte dann natürlich auch via Time Machine, CCC oder ähnlichen Apps in einen Backupplan aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und kaimart
Google mal catalina auf ext startlauwerk installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimart
Der Thread hat ja richtig Fahrt aufgenommen und ist zudem äußerst positiv.
Freut mich für das neue MacUser-Mitglied. :)

Ja, super!

Hier wurde mir sehr gut geholfen, werde jetzt noch mal ein wenig nachgooglen, und dann umsetzen!

Vielen Dank allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und ekki161
Jetzt ist mir doch tatsächlich noch eine Frage gekommen:

Wenn ich einen Clean Install auf der externen Festplatte mache, und die interne NICHT platt machen möchte, was mache ich dann auf/ mit der internen Platte, damit von da z.B. nicht gebootet wird, und eigentlich nur die Dokumente, Bilder etc. darauf erhalten bleiben?
 
Jetzt ist mir doch tatsächlich noch eine Frage gekommen:

Wenn ich einen Clean Install auf der externen Festplatte mache, und die interne NICHT platt machen möchte, was mache ich dann auf/ mit der internen Platte, damit von da z.B. nicht gebootet wird, und eigentlich nur die Dokumente, Bilder etc. darauf erhalten bleiben?
Na du wählst das Startvolume vorher aus. In den Systemeinstellungen kannst du das auch dauerhaft anpassen.
Ich finde es übrigens gut, bzw. würde auch ein startfähiges macOS auf meinem Rechner behalten - man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimart
Hi, ich nochmal.

Kurzes Update: Habe jetzt ne T5 erworben, und dort Catalina aufgespielt. Ich habe also 2 bootfähige FPs, werde aber vermutlich nur noch die SSD nutzen, denn der Unterschied ist ENORM! Echt Wahnsinn, wie schnell der Rechner jetzt ist! Hochfahren, Programme öffnen, einfach alles geht auf Knopfdruck, ohne Warten, oder sich drehendes Rädchen etc !

Da ich auch die Cloud genutzt habe, läd er sich gerade die Bilder wieder runter, und die Passwörter aus dem Schlüsselbund sind auch automatisch da.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund, wieder auf die alte/ interne Platte zu gehen, oder etwas rüber zu ziehen.
Kann aber gerne und problemlos noch kommen.

Ich würde sagen, habe für 160 EUR nen neuen MAC bekommen, mit dem ich jetzt nochmal die nächste(n) Jahre gut gewappnet bin.

Hier nochmal vielen Dank für die guten Tipps, und die nette Behandlung von allen hier...normalerweise wird man in solchen Foren von den Alteingesessenen ja erstmal ermahnt, auf Suchfunktionen verwiesen etc. Hier offensichtlich nicht! TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dg2rbf, KOJOTE und eine weitere Person
Moin!
Ich klinke mich mal ein, weil ich auch mein System (Catalina auf iMac) auf externe SSD auslagern will (wird über TB3 angebunden).
Ich könnte doch mit CCC ein bootfähiges Backup meines Systems auf der neuen externen SSD erstellen und davon booten, oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich hatte mal gelesen, dass man für Upgrades auf jeden Fall die alte Start-HD behalten soll. Könnte es unter BigSur Probleme bei diesem Verfahren geben?
@kaimart: Hast Du die interne Festplatte dann doch noch für anderes genutzt?
 
Ich könnte doch mit CCC ein bootfähiges Backup meines Systems auf der neuen externen SSD erstellen und davon booten, oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich hatte mal gelesen, dass man für Upgrades auf jeden Fall die alte Start-HD behalten soll. Könnte es unter BigSur Probleme bei diesem Verfahren geben?
@kaimart: Hast Du die interne Festplatte dann doch noch für anderes genutzt?

Ja, einfach klonen, nix weiter beachten außer das Laufwerk bei Bedarf als Startlaufwerk in den System Einstellungen zu setzen. Alte Festplatte behalten. Auch mit BD sollte das nach wie vor gehen. Die interne kann man dann nutzen wie man möchte.
 
Meine interne SSD hat nur 128GB. Dann würde ich mein Betriebssystem auf der internen und externen SSD installieren und immer von der externen starten. Die externe SSD hat 1TB. Die grossen Mediendateien auf der "System-SSD" würde ich natürlich gerne backuppen.

Kann ich die Externe SSD partitionieren und mit der internen SSD spiegeln? Dann würde ich die zweite Partition woanders backuppen? Wie habt Ihr das aufgeteilt?
 
Zurück
Oben Unten