iMac - Display reinigen

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
106
Hallo,
ich habe einen iMac 21.5 Retina und möchte wissen, mit welchem Displayreiniger ich das Display problemlos reinigen kann.

Die Erfahrungen von Reinigern der Marke Rogge, Blum oder Ecomoist sind ja beim iMac teilweise katastrophal.

Oder geht ein einfacher Glasreiniger ohne Alkohol ?

Danke für Infos.

VG Simor
 
Nebelfeuchtes Mikrofasertuch sollte reichen. Und die "Nebelfeuchte" mit Wasser, nicht mit Alkohol herstellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und fischerttd
Ein weiches Microfasertuch und destilliertes Wasser reichen, wenn man nicht gerade den Bildschirm regelmäßig vollhustet…

Dest. Wasser, weil Leistungswasser häufig viel Kalk enthält, das kann beim Trocknen Flecken geben. Die Scheiben sind beschichtet, deswegen ist eine zu harte Behandlung oder eine mit aggressiven Reinigungsmittel nicht empfehlenswert. Sollte es doch mal hartnäckigere Flecken geben, verwende ich z.B. feuchte Reinigungstücher für Objektivlinsen (weil die eben bei mir immer verfügbar sind …), die lösen auch Eingetrocknetes recht gut. Das größte Problem ist, das einige Menschen zu stark reiben - Ungeduld ist hier aber keine große Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, davedevil, iPhill und 2 andere
Geht auch eine Mischung aus Spüli ?
 
Destilliertes Wasser halte ich doch für stark übertrieben, selbst entionisiertes Wasser halte ich für übertrieben.
Ich nehme immer Leitungswasser und habe keinerlei Kalkflecken, allerdings wohne ich, wie viele, in einem Gebiet
wo kein Uferfiltrat sondern Talsperrenwasser verwendet wird. Da ist der Kalkgehalt niedrig.

Als Tipp um an kalkarmes Wasser zu kommen, ist das Wasser aus den Wäschetrocknern, das ist quasi destilliert.

Spüli brauch man nur wenn richtige Fettflecken drauf sind
 
Kann ich ein Mikrofasertuch mit Leitungswasser ( ich habe hier Stufe 2 - mittel - ) befeuchten oder soll ich besser destilliertes Wasser kaufen ?
 
Nimm einfach ein eher nasses weiches Papiertaschentuch das keine Fusseln macht (keine Küchenrollen, die sind nicht weich). Nass gerade so, dass das Wasser nicht anfangt runterzurinnen. Nass weil du verhindern willst, gröbere/härtere Körner am Bildschirm drüberzuziehen beim Wischen und damit Kratzer zu verursachen. Daher auch nicht trocken drübergehen und auch nicht fest drücken/reiben.

Und nicht versuchen das Display blitzblank hinzubekommen, nur der sichtbare Dreck/Staub muss runter, damit es bei angeschaltetem Bildschirm sauber aussieht. Das kann dann durchaus hässlich sein, wenn das Display aus ist, aber da siehst du dann halt jeden Fleck und das 100% sauber zu bekommen und ewig rumzureiben ist nicht so gut.

Zuletzt noch mit einem weiteren Taschentuch trocknen und fertig. Schlieren hab ich so manchmal drin, bei eingeschaltetem Display sieht man die nicht mehr. Ich weiß nicht wie es bei deinem iMac genau ist, aber generell besteht die Gefahr irgendeine wichtige Beschichtung mitzunehmen und dann ein Display mit permanenten Flecken zu bekommen.
 
Man kann eine Wissenschaft draus machen oder ganz einfach Glasreiniger benutzen. Mache ich seit Jahren ohne Probleme. Und für zwischendurch gibts ein Microfasertuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh und mohmac
Gehe auch nicht "wissenschaftlich" vor: Die Glasscheibe des iMac ist nicht entspiegelt oder ähnliches. Etwas Spüli auf einen nassen Lappen geben, durchkneten und auswringen, damit die Scheibe sanft reinigen. Wir haben eine Katze, welche beim Herumstromern auf dem Schreibtisch auch schon mal auf den Bildschirm niest. Da geht nichts mit "nur" Wasser. Anschliessend mit feuchtem Tuch ohne Spülmittel nachwischen, trocknen mit fusselfreiem Papier oder Microfasertuch. Voilà, noch nie Probleme gehabt.
 
Ok, wenn das eine reguläre Glasscheibe ist, dann geht das natürlich.
 
Theoretisch ist es vielleicht eine "spezielle", "nur für Apple" entwickelte "Kristallglasscheibe", praktisch ist es für mich eine ordinäre plane Glasscheibe! :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
Reinigungsspray für Brillen von Zeiss, für teure Kunststoffgläser.

Das teure.

Dazu ein Microfaser-Brillenputztuch. Da hab ich hier etwa 150 von, wenn die durch sind, kommen sie in die Wäsche.

Damit wird bei mir jedes Kundengerät, was hier reinkommt, vor Service gereinigt. Grundsätzlich. Da jeder Bildschirm anders ist (Beschichtung) kann damit nihts passieren

Und noch nie Probleme gehabt.

Für Gehäuse nehme ich Glasreiniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo und dg2rbf
Habe dazu noch eine Frage. Mein Leitungswasser ist recht kalkhaltig.
Was kann ich als Alternative nutzen ? Destilliertes Wasser oder irgendein bestimmtes billiges Mineralwasser ?
Danke und VG
Simor
 
Hi,
da geht jedes Mineralwasser, vollkommen egal was das "Zeug" kostet.
Franz
 
Streng genommen enthält Mineralwasser mit Magnesium und Kalzium auch Kalk. ;)
Also wenn du keine Rückstände im Wasser haben willst, geht nur destilliertes Wasser.
Kriegst doch im jedem größerem Supermarkt bei den Reinigungsmitteln.
 
Ich weiss nicht ob man destilliertes Wasser im Supermarkt bekommt und was es kostet.
Aber neben dem Wasser aus dem Wäschetrockner kann man ansonsten auch das billigste stille Wasser nehmen, das es beim
Discounter gibt.

https://wasserdatenbank.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt schnell noch einen Kondensations-Trockner kaufen...
 
Ich hatte mir das 18.1 imac Modell vor einigen Monaten zugelegt und habe bereits drei iMacs hier in der Familie ab 2011er Modell. Und ich muss sagen ich war gestern bestürzt als ich am 18.1 imac zum ersten Mal versucht habe das Display zu reinigen. Im Gegensatz zu denn älteren Modellen (oder auch einem Air von 2015), war das ECHT schwierig diesmal.
Hatte dann gegoogelt und was von Nano gelesen, aber das betrifft ja eigentlich nur das 27er Modell. Ganz sicher war ich mir aber nicht. Aber irgendwas ist mit dem Display anders als wie bisher.
Ich nutzte bisher ziemlich brachial Spüli, dann klares Wasser (also nicht gegossen :)) und dann ein absolut frisches Geschirrtuch aus dem Schrank. Bisher damit beste Ergebnisse.
Nur diesmal nicht! Nur unter VIEL Geduld ist das Display jetzt erstmal wieder sauber und ich werde es wohl eher verdrecken lassen....
Das ist wirklich so wie bei Teleskopen offenbar: Staub und Schmiere tun der Beobachtungsqualität eigentlich lange keinen Abbruch, aber Kratzer sofort.
Nur mit dem Unterschied, dass man auf das Display immer gucken muss, beim Teleskop guckt man ja eher indirekt.
Mir scheint es aber so zu sein, dass man ab 2020 die Display's eher wie optische Flächen behandlen muss.
 
Zurück
Oben Unten