iMac Display-Beleuchtung ausschalten ?

Anthrazit

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Hallo Forum :)

Bisher ist mir nur bekannt, wie man die Helligkeit des iMac-Displays verringern kann - aber nicht, wie man das Display komplett abdunkelt. Die iBooks beherrschen diese Funktion ja schon lange - können die iMacs das auch, sodass man vielleicht per Apple-Script den Ruhezustand des Displays aktiviert ?

Dass man das Display über die "Energie sparen"-Einstellungen mittelfristig in den Schlaf schicken kann, ist mir bekannt - ich möchte aber nicht darauf warten müssen, sondern das Display quasi auf knopfdruck abdunkeln können :cool:

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

MfG,
Serious.
 
Interessiert mich auch. Ausserdem wüsste ich gerne, ob man nicht auch irgendwo den Kontrast einstellen kann, evtl. mit Zusatzsoftware? In der Systemsteuerung kann man ja nur die Helligkeit der Beleuchtung verändern.
 
Über "Aktive Ecken" den Bildschirmschoner mit der Maus aktivieren.
 
r_o_b_e_r_t schrieb:
Über "Aktive Ecken" den Bildschirmschoner mit der Maus aktivieren.
Öhm... und dann ? kopfkratz

Gibt es einen Bildschirmschoner, der das Display ausmacht, oder was ? Oder meinst du, ich solle dann ein vollkommen schwarzes Bild für den Bildschirmschoner verwenden ? Selbst in dem Fall würde der iMac doch immernoch ein gewisses Licht abstrahlen, oder nicht ?

Ich wollte das Display eigentlich schon gerne abdunkeln, nicht nur schwärzen. Trotzdem danke ;)

Weitere Vorschläge ? :D
 
unter energie sparen kannst du einstellen, dass nur das display in den sleep mode geht
also ruhezustand des computers nie, des monitors nach x minuten
 
Diese Frage gab es schon oft und wurde auch jedesmal von vielen falsch beantwortet. Leider hat bisher noch niemand eine echte Lösung gepostet. Gibt es eine?

Zur Klarstellung:
Es geht hier um das _direkte_ abschalten der Displaybeleuchtung.
_Nicht_ um das aktiveren eines Bildschirmschoner (mit ggf. einem schwarzem Bild) und auch nicht um die möglichen Einstellungen des Ruhezustandes (dieser bewirkt maximal, dass des Display nach einer Minute der Inaktivität abschaltet).


Es gibt übrigens einen unterschied zwischen dem Ruhezustand (des Monitors) und der abgeschalteten Display-Beleuchutng auf den iBooks. Bei letzterem bleibt die Grafikkarte aktiv und steuert auch weiterhin das Geschehen auf dem Bildschirm, was man auch gut mit einer hellen Schreibtischlampe sehen kann.
Bei Ruhezustand des Monitors wird dagegen auch die Darstellung an sich abgeschaltet (erkannt man an kleinen Verzögerungen und fehlern beim aktivieren des Bildschirmes nach einem solchem Monitor-Ruhezustand).
 
Vielleicht ist "Brightness Control" (Freeware) das, was Ihr sucht: http://www.splasm.com/products/productbrightness.html Damit kann man das Display komplett schwarz dimmen und per ESC-Taste wieder zurückholen.

(Am Rand: Beim iBook kann man so das Display von Hand ganz nach unten, also ganz aus, dimmen, was die Funktionstasten F1 und F2 nicht schaffen. Mit der automatischen Abschaltfunktion ohnehin egal, aber mir ist das nur aufgefallen ;-)
 
quack schrieb:
Es geht hier um das _direkte_ abschalten der Displaybeleuchtung.
_Nicht_ um das aktiveren eines Bildschirmschoner (mit ggf. einem schwarzem Bild) und auch nicht um die möglichen Einstellungen des Ruhezustandes (dieser bewirkt maximal, dass des Display nach einer Minute der Inaktivität abschaltet).
Danke für die Klarstellung, das erspart mir ein Stück Arbeit :D

hyr0815 schrieb:
Vielleicht ist "Brightness Control" (Freeware) das, was Ihr sucht (...) Damit kann man das Display komplett schwarz dimmen und per ESC-Taste wieder zurückholen.
Ich habe das Tool kurz getestet, und es scheint leider nur eine Art schwarzen Schleier über das Bild zu legen - die eigentliche Helligkeit der Display-Beleuchtung bleibt dabei unberührt. Letztenendes hat das Programm also den gleichen Effekt wie ein schwarzes Bild als Bildschirmschoner :(

Schade, der Ansatz war gut !

Hat noch jemand 'ne Idee ? :(
 
Ich habe dazu nochmal eine andere Frage: Ich habe in den Energie sparen Einstellungen den Haken bei "Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustandes automatisch verringern" raus genommen. Trotzdem schaltet der iMac Monitor nach einer gewissen Zeit (wie lange kann ich jetzt nicht sagen) die Helligkeit ein bisschen runter. Ist das bei Euch auch so?
 
ja bei mir ist das auch so
ich glaub das kann man auch nicht ausschalten
 
JeDi150 schrieb:
Trotzdem schaltet der iMac Monitor nach einer gewissen Zeit (wie lange kann ich jetzt nicht sagen) die Helligkeit ein bisschen runter. Ist das bei Euch auch so?
yepp, bei mir auch ... keine Ahnung wofür der Haken dann sein soll ... :rolleyes:
 
verlaengern der lebensdauer des displays...

hallo zusammen,

wenn ich mich recht entsinne ist die displaybeleuchtung meist das erste, was an einem tft-bildschirm kaputt geht - und aus diesem grund rettet sich der monitor selber davor, indem er die helligkeit bei inaktivitaet selber etwas herunterregelt. auch, wenn man als anwender diese funktion deaktiviert hat. aktiviert man sie, dann verdunkelt er sich noch ein bisserl schneller als ohne...

gruessles

mucfloh
 
Dieses recht baldige Verringerung nervt mich manchmal, wenn ich längere Artikel lese und dabei nicht die ganze Zeit hyperaktiv mit der Maus herumzapple. Dann wird das Bild immer etwas dunkler, bis man wieder sagt: "Hey, hier sitzt noch jemand!"

Allerdings hab ich auch nichts dagegen, dass sich das Display eine echt Auszeit gönnt, wenn ich mindestens für ein paar Minuten vom Rechner weg bin.
 
Zurück
Oben Unten