iMac Display ausschalten

Kajover

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit das Display vom iMac (G5) zwangsweise in den Ruhezustand zu schicken? Kann man diese On/Off Funktion des Displays zum Beispiel auf eine Taste legen?

Danke im Voraus
Philipp
 
Systemeinstellungen - Energie sparen (auf 1 Min stellen)

Tastenkombination wird wohl nicht gehen
 
So habe ich es bis jetzt gelöst^ Ist nicht sehr benutzerfreundlich. Aber nach 1min führt doch das OS ein script aus, dass dem Display sagt in den Ruhezustand zu gehen.
Kann man dieses Script nicht auf eine Taste belegen?
 
Nicht das ich wüsste
 
Mit "iKey" kannst Du jede Tätigkeigt und/oder Funktion des Mac auf eine Taste oder Tastenkombi legen! Ich habe z.B. sämtliche Anreden und Brieffloskeln auf Tastendruck parat, ebenso wie bestimmte Aktionen wie CCC/ohne Schlafmodus etc.
 
Ich verstehe das Programm überhaupt nicht... Kann ich das irgendwie einfacher auf eine Taste legen? zB.:F13 Bildschirm schaltet sich aus
 
Kennt sich denn keiner mit einfachen Scripts aus? Dürfte ja nicht so schwer sein. Würde es ja selbst machen nur kenn ich mich mit unix überhaupt nicht aus.
 
Ich glaube es gibt keine Möglichkeit diese Funktion direkt anzusprechen. Auf iBooks und Powermacs kann man die Hintergrundbeleuchtung abschalten, in dem man die Helligkeit auf Minimum stellt. Auf den anderen Macs geht das leider nicht.

Ich habe schon öfters eine solche Funktion gesucht, auch in diesem Forum, aber bisher noch keine gefunden. Bleibt nur das 1-Minute-Warten.

iKey nützt dir somit wenig hier....
 
Gibts wenigstens eine Möglichkeit das auf 1min und wieder zurück per Tastendruck?
Oder zumindest eine Verknüpfung vom energie sparen am desktop?
 
DAs mit der Taste geht mit einem Skript...muss ich aber suchen.

Verknüpfung zum Desktop geht mit mit einem Alias zur Datei "/System/Library/PreferencePanes/EnegrySaver.prefPane"
 
Nicht mit Taste, aber Front Row die Pausetaste ein paar Sekunden drücken ;)
 
Ganz schnell geht es mit diesem einzeiligen Skriptbefehl (einfach im Skripteditor eintragen)

do shell script "pmset dim 3" password "***" with administrator privileges

Anstelle der *** musst du dein User-Passwor eintragen. ACHTUNG: Das ist eine ziemlich gefährliche Sache, denn so kann jeder dein Passwort auf dem Rechner finden und auslesen, wenn er einigermaßen geschickt sucht.

Sicherer wäre es, das ganz zu verschlüsseln, damit wird es aber auch wesentlich komplizierter.
 
Dann ist der Pc im Ruhezustand aber nicht das Display^
 
für dein script muss ich root sein - tja :-(
 
? Pc im Ruhezustand? Das Skript macht nichts anders als die Einstellung "Ruhezustand des Monitors aktiviere nach Inaktivität von", der Wert 3 bedeutet drei Minuten.

? Du musst Admin sein, nicht root.
 
Du kannst auch einfach

do shell script "pmset dim 3" with administrator privileges

eingeben. Dann fragt das Skript dich beim start nach Name und Passwort eines admins.

Grund: Man darf nur als admin (oder nach Eingabe der entsprechenden Daten) die EnergiesparOptionen ändern. Das gilt _auch_ für die normalen Apple-Systemeinstellungen. Da du es ändern kannst, musst du wohl auch admin sein, oder irgendwann einmal die Daten eingegeben haben.
 
ja nur zeigt er mir an dass ich als root angemeldet sein muss
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 63
quack schrieb:
do shell script "pmset dim 3" with administrator privileges

Das geht... und wie kann ich das jetzt Tasten zuordnen. Und wieso geht das mit dem eingegebenen pw nicht?
 
hast du auch "with administrator privileges" eingeben? Dann sollte es gehen, ohne diesen Befehl bekommt man natürlich deine obige Meldung.
 
Zurück
Oben Unten