Imac deutlich langsamer als früher?

K

Klaus Kinski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
451
Reaktionspunkte
10
Moin,

mein Imac Late 2009 ist deutlich langsamer als früher. Das Gerät ist jetzt 4 Jahre alt. Software ist alles auf dem neusten Stand. Daten siehe Bild.

- Festplatten überprüft und repariert mit dem Festplattenprogramm
- Zugriffsrechte repariert

Wenn ich z. B. unter dem Finder den Reiter Programme öffne, dann dauert es ca. 8 Sekunden bis die Programme auftauchen ! Früher waren die sofort da !

Was kann das sein ? Kann ich sonst noch was überprüfen ? Ich dachte immer so einen Mist gibt es nur bei Winddoof.......

Gruß
Kinski
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-08 um 07.07.14.png
    Bildschirmfoto 2014-02-08 um 07.07.14.png
    23,6 KB · Aufrufe: 86
Ja, den SMART-Status Deiner Festplatte, ob die am Kaputtgehen ist.

Den Rechner mal neu gestartet hast Du, nehme ich an, und den Desktop aufgeräumt?
 
Ja, den SMART-Status Deiner Festplatte, ob die am Kaputtgehen ist.

Den Rechner mal neu gestartet hast Du, nehme ich an, und den Desktop aufgeräumt?

JA ! Alles gemacht. Wenn die Karre einmal warm ist, dann geht es zügiger, aber immer noch langsamer als früher. Auch bei der Bildbearbeitung mit Aperture z. B.
 
Ich nehme an, weil dann der relevante Festplatteninhalt im RAM gecacht ist. Vermutung: Platte alt oder Dateisystem zugemüllt. Wie hast Du den SMART-Status denn überprüft? Schau Dir mal die detaillierten Werte an (weiss nicht auswendig, ob Du dazu ein spezielles Tool brauchst) und schau, ob irgendwo was Bedenkliches steht ("failing" oder "old" oder so).
 
Name : Macintosh HD
Typ : Partition

Medien-Identifikation : disk0s2
Mount-Point : /
Systemname : OS X
Systemversion : 10.9.1
System-Build : 13B42
System Copyright : 1983-2013 Apple Inc.
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : SATA
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@1F,2/PRT0@0/PMP@0
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : CAE5CF05-A8A8-33FE-A940-795A615507C6
Kapazität : 999,35 GB (999.345.127.424 Byte)
Frei : 628,23 GB (628.226.387.968 Byte)
Belegt : 371,12 GB (371.118.739.456 Byte)
Anzahl der Dateien : 741.774
Anzahl der Ordner : 197.443
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 2
 
Dateisystem ist nicht zugemüllt ! Nichts neues hinzugekommen !
 
Lösche doch mal ein paar Dateien. (In der Userlibrary - dazu kommst du im Finder, mit gedrückter alt-Taste, im Menü »Gehe zu«.)

Aus dem Verzeichnis »Benutzer/Benutzername/Library/Caches/com.apple.Safari« den Ordner "Webpage Previews" (Kannst des Interesses wegen cmd / i drücken, der Größe wegen.)
Aus dem Verzeichnis »Benutzer/Benutzername/Library/Preferences« die "com.apple.dock.plist" (Bringt das Dock in den Urzustand zurück.)
Aus dem Verzeichnis »Benutzer/Benutzername/Library/Preferences« die "com.apple.finder.plist" (Bringt den Finder in den Urzustand.)
Aus dem Verzeichnis »Benutzer/Benutzername/Library/Preferences« die "com.apple.sidebarlists.plist" (Bringt die Finderfenster in den Urzustand.)

Dann startest du den Mac mal neu und beobachtest das Verhalten. Zusätzlich kannst du noch in die Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte schauen, was sich denn da so alles im Autostart befindet.
Wie voll ist denn dein Schreibtisch? Viele Dateien, Dokumente, Programme drauf?
Dann könntest du in Programme / Dienstprogramme / Konsole schauen, die Logs anschauen, kopieren, hier rein posten.
Einen neuen Benutzer anlegen, prüfen, ob das Verhalten auch unter dem neuen Benutzer auftritt.
Wie viele Icons hast du denn in der Menüleiste oben? Eventuell ausmisten. (Das geht mit gedrückter cmd-Taste / Drag&Drop des jeweiligen Icons.
Papierkorb mal "sicher entleeren"
 
Lösche doch mal ein paar Dateien. (In der Userlibrary - dazu kommst du im Finder, mit gedrückter alt-Taste, im Menü »Gehe zu«.)

Aus dem Verzeichnis »Benutzer/Benutzername/Library/Caches/com.apple.Safari« den Ordner "Webpage Previews" (Kannst des Interesses wegen cmd / i drücken, der Größe wegen.)
Aus dem Verzeichnis »Benutzer/Benutzername/Library/Preferences« die "com.apple.dock.plist" (Bringt das Dock in den Urzustand zurück.)
Aus dem Verzeichnis »Benutzer/Benutzername/Library/Preferences« die "com.apple.finder.plist" (Bringt den Finder in den Urzustand.)
Aus dem Verzeichnis »Benutzer/Benutzername/Library/Preferences« die "com.apple.sidebarlists.plist" (Bringt die Finderfenster in den Urzustand.)

Dann startest du den Mac mal neu und beobachtest das Verhalten. Zusätzlich kannst du noch in die Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte schauen, was sich denn da so alles im Autostart befindet.
Wie voll ist denn dein Schreibtisch? Viele Dateien, Dokumente, Programme drauf?
Dann könntest du in Programme / Dienstprogramme / Konsole schauen, die Logs anschauen, kopieren, hier rein posten.
Einen neuen Benutzer anlegen, prüfen, ob das Verhalten auch unter dem neuen Benutzer auftritt.
Wie viele Icons hast du denn in der Menüleiste oben? Eventuell ausmisten. (Das geht mit gedrückter cmd-Taste / Drag&Drop des jeweiligen Icons.
Papierkorb mal "sicher entleeren"

Das sind über 690000 TD Zeichen in der Konsole (Logs) ! Kann ich hier nicht rein kopieren !
 
Nur der letzte Log ist so lang? Mach' mal die anderen Sachen, um die Log-Datei kannst dich immer noch kümmern.
 
18 Icons habe ich unten im Dock, alles wie früher, nix geändert !
 
Im Verzeichnis »Benutzer/Benutzername/Library/Logs/DiagnosticReports« findest du den letzten Log. Den kannst du auch mal posten hier, vielleicht kann ein anderer etwas daraus lesen.

PS: Du kannst die Log-File auch aufteilen, ist normal, da hier die Zeichenanzahl pro Kommentar begrenzt ist.
PS: Wenn du mit den Sachen aus Post#8 durch bist, Rechner neu starten nicht vergessen.
PS: Du könntest auch mal im abgesicherten Modus (Safe-Boot) starten, und beobachten, ob das Problem weiterhin auftritt. (Safe-Boot mit gedrückter Shift-Taste.)
 
Alles gemacht, keine Besserung

Für den Ordner Programme braucht er nach dem Starten nach wie vor 8 Sek. bis die Programme angezeigt werden ! Das ist doch nicht normal oder ?
 
Nein, ist eigentlich nicht normal.
 
Kannst den AHT (Apple Hardware Test) mal durchführen. Beim Start "D" (Diagnose) gedrückt halten, wenn das nicht geht mit "H" (Hardware) versuchen. Und Bescheid geben, was er sagt.
Außer du hast noch die System-DVD's, dann müsste der AHT auf einer der DVD's sein. Musst dir mal suchen wenn es mit "D" und "H" nicht geht.
Kannst dir "etrecheck" mal herunterladen, dein System prüfen lassen, Bericht hier posten.
 
Hardware Information:
iMac (27-inch, Late 2009)
iMac - model: iMac11,1
1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
16 GB RAM

Video Information:
ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB

System Software:
OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 0:3:41

Disk Information:
ST31000528AS disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 999,35 GB (628,19 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

OPTIARC DVD RW AD-5680H

USB Information:
Apple Inc. iPhone

Generic Ex Mass Storage Device

Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. Built-in iSight

Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:
LaCie Hard Drive Quadra 800mbit - 800mbit max
disk1s1 (disk1s1) <not mounted>: 32 KB
LaCie (disk1s3) /Volumes/LaCie: 1 TB (117,46 GB free)

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[invalid] com.oracle.java.Helper-Tool.plist
[System] info.lokiware.attachmenttamer.securetool.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System] com.adobe.CS4ServiceManager.plist 3rd-Party support link
[invalid] com.oracle.java.Java-Updater.plist
[System] info.lokiware.attachmenttamer.setupagent.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded] com.akamai.client.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.akamai.single-user-client.plist 3rd-Party support link
[not loaded] info.lokiware.attachmenttamer.cleanup.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
None

Internet Plug-ins:
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update
FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
Akamai NetSession Preferences 3rd-Party support link
Flash Player 3rd-Party support link
Growl 3rd-Party support link

Bad Fonts:
None

Old Applications:
SLLauncher: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app

Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 930.71 GB Disk used: 345.67 GB
Destinations:
LaCie [Local] (Last used)
Total size: 931.39 GB
Total number of backups: 154
Oldest backup: 2010-10-27 18:25:54 +0000
Last backup: 2014-02-08 07:25:12 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 931.39 GB < (Disk used 345.67 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
1% WindowServer
1% EtreCheck
0% imagent

Top Processes by Memory:
164 MB Safari
131 MB mds_stores
66 MB com.apple.WebKit.WebContent
66 MB Finder
33 MB mds

Virtual Memory Information:
13.91 GB Free RAM
1.04 GB Active RAM
131 MB Inactive RAM
937 MB Wired RAM
202 MB Page-ins
0 B Page-outs
 
Ich würde mich darum mal kümmern. Hast du da überall die aktuelle Version drauf? Flash-Player aktuell? Silverlight aktuell? Unterstützt Growl schon 10.9.1? Ist Adobe CS4 ready for 10.9.1?
Internet Plug-ins:
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update
FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
iPhotoPhotocast: Version: 7.0

3rd Party Preference Panes:
Akamai NetSession Preferences 3rd-Party support link
Flash Player 3rd-Party support link
Growl 3rd-Party support link

Old Applications:
SLLauncher: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app

Launch Daemons:
[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[invalid] com.oracle.java.Helper-Tool.plist
[System] info.lokiware.attachmenttamer.securetool.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System] com.adobe.CS4ServiceManager.plist 3rd-Party support link
[invalid] com.oracle.java.Java-Updater.plist
[System] info.lokiware.attachmenttamer.setupagent.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded] com.akamai.client.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.akamai.single-user-client.plist 3rd-Party support link
[not loaded] info.lokiware.attachmenttamer.cleanup.plist 3rd-Party support link
 
Das "Akami-Ding" da, ist das ein Download-Manager? Da finde ich keine technischen Systemvorraussetzungen. Von 10.9.1 gar nichts, nur von Mac-Unterstützung.
 
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update da solltest du mal drangehen wenn du es benötigst.Ansonsten löschen wenn nicht benötigt,glaube gelesen zu haben das da ein Lücke ist die Schadware Zugang möglich macht.
 
Growl ist aktuell in der Version 2.1.3 (OS X 10.9)
Flash-Player dürfte passen, soweit ich sehe.
Silverlight gibt es hier.
Das Java Apple Plugin gibt es hier.
 
Morgen Mari0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten