iMac DEFEKT von ext. Platte starten????

L

Leon2512

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit gestern ist mein PPC iMac futsch.
Sobald man ihn einschaltet kommt nix weiter als ein Rattern, hört sich an als ob der Lesekopf der Platte den Geist aufgegeben hat.
Gerne würde ich dies nachprüfen.

Gibt es ein Möglichkeit von einer externen Platte zu booten?
Leider ist auch das DVD-Laufwerk defekt, sodass ich auch nicht von original CD booten kann.


Würde mich über Hilfe sehr freuen.


Gruss tauwin


P.s. vielleicht weiss auch noch jemand einen Rat wie ich die Platte checken könnte.
 
Dann wirst Du entweder das Laufwerk tauschen müssen oder Du holst Dir ein externes Firewire-LW (von USB kann der iMac-PPC nämlich nicht starten).
Gibt es noch etwas, was an diesem Rechner nicht defekt ist? ;)
Gruss
der eMac_man
 
klar, einfach alt drücken beim booten und die externe auswählen (falls ein bootbares system drauf ist)...
 
@eMac_man
Eigentlich war er bis vor kurzem TopFit. Ein paar Unglückliche Momente später war dies aber Vergangenheit.


@
Wie bekomme ich z.B. Leopard auf eine leere Platte wenn ich nur einen Windows-PC zur Verfügung habe? Ist das möglich?
Ich glaube hier hört mein Glück schon auf.

Hört sich ziemlich abstrakt an. :)
 
Ist das Dein einzigster Mac oder hast Du noch einen anderen? Was ist das für ein iMac genau?
Gruss
der eMac_man
 
ist mein einziger, oder besser gesagt der meiner Freundin.
nun is er pfutsch und ich möchte ihr gern unter die arme greifen.
ich persönlich habe nur nen windows pc.

ihrer ist glaube ich ein PPC 1,8 Ghz G5 iMac.
der nun Pfutsch is.

Habe irgendwo noch ein image des Leoparden liegen, nur weiss ich nicht
obs mir was bringt.
Ne Festplatte (extern/USB) habe ich auch noch.
 
Das wird jetzt alles schwierig. Du hast ein Image von 10.5. Wo liegt das denn? Mann könnte vielleicht einen Netzwerkstart versuchen. Ob der aber von einem Win-PC aus funktioniert?
Gruss
der eMac_man
 
Ich glaube das kann ich vergessen.
Der reagiert noch nich einmal auf die ALT-Tasten Methode.
 
Kann er doch auch nicht. Du hast doch nirgendwo ein lauffähiges System, was er sich aussuchen könnte. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Hast du nen Tipp was ich machen könnte?
Keine Ahnung was nen Netzwerkstart ist.
 
Wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest: Brich heute nichts mehr über's Knie.
Hole Dir morgen einen externen Brenner, schliesse ihn an und starte den Mac von dort aus mit der Install-Disc.
Da der interne eh kaputt ist, müsstest Du früher oder später eh einen neuen holen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon2512
Danke für deine Hilfe.
 
Wie bekomme ich z.B. Leopard auf eine leere Platte wenn ich nur einen Windows-PC zur Verfügung habe? Ist das möglich?
Mitunter schon.
Aber wir dürfen darüber hier leider nicht reden. :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten