iMac defekt - aber was?

C

commanderx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab von einem Bekannten einen alten iMac bekommen mir der Fehlerbeschreibung: Geht nicht mehr.
Wenn ich das Teil an den Strom hänge und einschalten will, kommt nur ein komisches Zirpen aus den Speakern, und der Monitor hört sich an als ob er kurz Saft bekommt (knistert).
Die Festplatte läuft auch nicht an.
Ich würde halt mal behaupten das das am Netzteil liegt, oder kann sowas auch von einem defekten Logicboard herrühren?
Ich hab leider keine genaue Ahnung was das für ein Modell ist.
Ich kann nur sagen das es blauses, durchsichtiges Plastik ist.
Hintendrauf steht was von Family Number: M5521

Vielleicht hat ja einer eine Idee...
 
Defektes Board.
Reparatur mind. EUR 500,-.
Ich kenne den Fehler von einem defekten "Taktgeber". Die Rep. kostete damals ca. eben diese EUR 500,- Damals hat sich das noch rentiert...

No.
 
du hast einen imac g3, aber mit dem ding hatte ich noch nie was zu tun, sorry :(
 
norbi schrieb:
Defektes Board.
Reparatur mind. EUR 500,-.
Ich kenne den Fehler von einem defekten "Taktgeber". Die Rep. kostete damals ca. eben diese EUR 500,- Damals hat sich das noch rentiert...

No.

Jo das Ding reparieren zu lassen lohnt wohl wirklich nicht.
Aber ein 'neues' Board von ebay sollte es doch tun oder?
 
Sofern du ein passendes findest, wäre es zumindest ein Versuch wert.
 
Aber das es nur das Netzteil ist schliesst ihr alle aus?
 
commanderx schrieb:
Aber das es nur das Netzteil ist schliesst ihr alle aus?

Definitiv

die G3 iMac hatten immer schon Schwierigkeiten mit den Logicboards, und der beschriebene Fehler scheint darauf hin zu deuten. Meiner hatte den Fehler schon zwei mal, nach der ersten Reparatur keine weitere, habe dann ein Board bei ebay gekauft, aber das war auch defekt ... soviel zu ebay und gebrauchten Boards

Kauf die lieber einen gebrauchten iMac bei ebay oder so, weniger Stress, mehr Spaß.

Gruß B.
 
Naja die Sache ist ja die das ich eigentlich nicht mehr soviel da reinstecken möchte.
Ich hab einen Mini und ein Powerbook, der iMac wäre eher für Linux oder sonstwas.
Also werd ich mich bei eBay mal nach einem Board umschauen.
Muss ich da auf etwas bestimmtes achten oder passt da jedes iMac G3 Board rein?
 
Bestimmt nicht. Es gab viele verschiedene iMacG3 und zumindest die erste Revision hat sich nicht nur in einzelnen Komponenten unterschieden, sondern war auch intern völlig anders aufgebaut (mit Lüfter usw...)
Welche Boards in welche iMacs passen kann ich dir aber leider nicht genauer sagen.
 
Nunja, dann werd ich mal versuche mehr über das Ding rauszufinden.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallöchen,
ich hab mittlerweile ein anderes Logicboard für den iMac bekommen.
Aber an geht das Biest trotzdem nicht.
Wenn ich ihn einschalten will knacken nur kurz die Speaker und das wars.
Ich hab lt. dem Reperaturmanual mal ein paar Stellen auf dem Board ddurchgemessen.
Da wo 5 Volt fliessen sollen fliessen sie, und bei der Sicherung wo 0 Ohm sein sollen sind auch 0 Ohm drauf.
Die Batterie hat auch noch Saft und die PMU wurde zurückgesetzt.
Hat vielleicht noch jemand einen Geistesblitz was man noch probieren könnte?
 
Hat der Vorbesitzer evtl. versucht OS X zu installieren? Wenn er das Firmware Update nicht vorher durchgeführt hat, hilft nur eine andere Platte und ein FW Update.

Gruß B.
 
Im Zweifel würd ich mal den Fachmann fragen.
Die Tips hier im Forum scheinst du ja nicht zu beherzigen.
Was soll also deine Nachfrage?
Sorry, aber so was verstehe ich einfach nicht.
 
Was für Tipps hab ich denn nicht beherzigt?
Die erste Aussage von vielen war das das Logicboard am Arsch ist.
Ich hab ein neues Logicboard und jetzt 'qietschts' eben nicht mehr wie vorher sondern es knackt nur in den Speakern.
Aber wenn du mit Fachmann meinst das Gerät zu Gravis oder ähnlichem zu bringen, da muss ich wohl mehr bezahlen als die Kiste noch wert ist und ich brings lieber zur Wertstoffsammlung.
 
Kannst Du denn eine neue Platte einbauen und es von da einmal versuchen?

Die Frage mit OS X Install war ernst gemeint. Viele iMac G3 User haben ihre Daten so gen Nirvana geschickt ...

Gruß B.
 
Nein die Platte läuft leider gar nicht erst an.
Deshalb dachte ich auch es wäre eher ein Netzteilproblem...
 
Startet er denn ein 9er System von CD? Einfach entsprechende CD rein und beim Start die Taste C halten.

bye, Marcus
 
Dass die Platte nicht anläuft deutet eigentlich direkt auf das Logic Board, das hat meiner auch - steht z.Zt. beim Händler und wartet da auf Reparatur ...

Gruß B.

Teste eine andere Platte (die billigste am Markt kaufen und einsetzen), wenn die nicht geht :(
 
Hmm...schöne Scheisse.
Ich hab gestern mal direkt in dem Festplattenstecker den Strom gemessen und da kommt kein Volt rüber.
Das dumme ist der Verkäufer hat mir garantiert das das Board funktioniert.
Naja...Lehrgeld bezahlt...schade drum.

@svmaxx
Es läuft ja gar nix an...nichts
 
Zurück
Oben Unten