iMac defekt, 27 Zoll (Ende 2012)

O

OliverGF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hatte jemand von euch schonmal den Fehler, dass der iMac in Endlosschleife bootet? Der Gong ertönt, allerdings bleibt das Display schwarz. Die speziellen "Bootmodi" über die Tastatur habe ich bereits erfolglos durchgeführt.
Der iMac ist ein I5 3,2 Ghz mit Fusiondrive und GTX 675MX.

Vielen Dank für die Hilfe
Oliver
 
Hallo und Willkommen auf MU!

er fährt aber normal hoch oder hast du eine echte Boot-Schleife drin, also das der Gong immer wieder ertönt?

Hast du einen externen Monitor zum testen da?
 
Hi, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Er fährt gar nicht hoch sondern gongt endlos in einem Abstand von ein paar Minuten. Ich habe einen "normalen" Dell-Monitor hier, allerdings hat dieser keine Thunderbolt Anschlüsse. Kann man sich da etwas hinadaptieren?
 
Die speziellen "Bootmodi" über die Tastatur habe ich bereits erfolglos durchgeführt.

Ich vermute mal, dass Du eine BT Tastatur benutzt, das ist immer schwierig, da den richtigen Zeitpunkt zu finden versuche es mal mit einer USB-Kabeltastatur,

welche Bootmodis genau hast du denn probiert? wiederhole die mal mit einer USB Tastatur
 
Ich habe eine kabelgebundene Tastatur dran und habe den NVRAM/PRAM Reset durchgeführt. Der IMAC gongt dann etwas heller/schwächer und öfter hintereinander. Geholfen hat dies leider nicht.
 
Bei einer dauert Schleife hilft kein externer Monitor weiter.

Halte mal die ALT-Taste beim starten gedrückt. Kommt dann Bild?
 
Probiere ich später mal. Geht er dann ins Bios?
 
Hi,
Bei Apple gibts kein Bios, da kommt normal die Boot Auswahl.

Franz
 
Probiere ich später mal. Geht er dann ins Bios?

Das soll nur zeigen ob ein Bild kommt. Dann solltest du 2 Festplatten sehen zum auswählen. Dies soll einfach nur zeigen ob überhaupt Bild kommt und nicht die Grafikkarte oder Logicboard total fritte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah ok, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe das Fusiondrive aufgesplittet und konnte über alt immer auswählen ob ich MacOS oder Windows boote. Teste ich nachher mal wenn ich zu Hause bin und melde mich. Vielen Dank schonmal.
 
Habe es probiert, der Bildschirm bleibt schwarz, nach kurzer Zeit gongt es wieder.
 
Habe es probiert, der Bildschirm bleibt schwarz, nach kurzer Zeit gongt es wieder.
dann sieht es wohl leider düster aus, bleibt dir der Weg zum Applehändler wohl nicht erspart, da wird vermutlich ein hardwaredefekt vorliegen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man irgendwie unterscheiden ob es die Grafikkarte oder das Logicboard ist? Kann man die Teile separat tauschen?
Wenn es die Grafikkarte ist müsste der Rechner ja eigentlich ins Betriebssystem booten und nicht neustarten oder?
 
Grafikkarte ist beim 2012er auf dem Logicboard integriert. Und Apple tauscht nur aus und Repariert nicht. Da bist du dann bei 500-900 Euro. Bei defekter Grafikkarte können die unterschiedlichen Sachen passieren, auch ein BootLoop. Habe ich schon öfters gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverGF und dg2rbf
Gebraucht sind die Boards auch schwer zu bekommen, bei der Summe lohnt eine Reparatur auch nicht wirklich. Ärgerlich...
 
Zurück
Oben Unten