iMac-Datum

W

walwero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider hat mein iMac 350 slot in seine Uhrzeit/Datum vergessen.
Er landet grundsätzlich im Jahr 1970, wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte. Fahre ich ihn mit OS-X runter und lasse ihn unter Strom ist nach dem Neustart alles okay.

An anderer Stelle habe ich gelesen, daß die Puffer-Batterie in so einem Fall platt ist. Allerdings trat das Problem das erste mal nach dem Wechsel auf 10.1.4 auf; vielleicht ein Zufall.

Aber nun mein Problem: Wo sitzt diese Batterie und wie kann man sie wechseln ? Der iMac ist, abgesehen vom RAM-Zugang, zu wie eine Konservendose.

Muß ich damit zum Händler ?
 
Datum

Hallo walwero,

das Datum wird im Parameter-RAM gespeichert. Dieses wird mit der Batterie gepuffert. Mit der Betriebssystemversion dürfte das Problem nicht zusammenhängen. Die Batterie müsste auf dem Motherboard eingeklemmt sein. Wie Du den iMac zerlegst, kann ich Dir nicht sagen. Ich nehme an dafür braucht man Spezialwerkzeug (Torx). Die Garantie ist wohl schon abgelaufen, dann kannst Du es probieren. Ich fordere Dich aber nicht dazu auf. Die Batterien sind sehr teuer, dann müßte sie der Apple-Händler auch einbauen.

Gruß Andi
 
Hi,

also ich hab bei meinem iMac 500 die Pufferbatterie selbst ausgewechselt. Diese Batterie war schon direkt nach dem Neukauf meines iMacs leer. Hab mir bei meinem Händler eine neue Batterie bestellt und mit etwas gefummel selbst reingebaut. Die Pufferbatterie müsste eigentlich über die abnehmbare Klappe am Hintern :) deines iMacs (..wo man auch die Airportkarte und RAM erweitert..) zu sehen sein. Natürlich nicht mit direktem Blick, sondern Du mußt etwas schielen :D

Aber Vorsicht: Sobald man selber rumfummelt, kann man auch was kaputt machen.......mußt Du selber einschätzen, was Du dir zutraust und was nicht.
 
Wenn Du den I Mac auf den Rücken legst, siehst Du beim Aufklappbügel 2 Schrauben, unter der Abdeckung(VGA) die aüßeren (können auch die inneren sein) 2 lösen. Vom Anschluss nach vorne zum CD Schacht ziehen (kann laut knacken). Am Käfig sind 6 Schrauben, zwei in der Nähe der Festplatte und 4 reihum. Vom VGA Anschluss her nach vorne bringen (Achtung, Kabel der Lautsprecherboxen). Nun hast Du Sicht auf das komplette Mainboard. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die oben benannten Zonen berücksichtigen. Käfig von VGA nach vorne, handwarm anziehen. Abdeckung vom CD Laufwerk ansetzen(da ist ein Kuststoffhacken, der sollte richtig einrasten, da sonst keine CD mehr rein oder raus geht.
Da Du durch diese Art des Eingriffes alle Garantieen verlierst möchte ich Dir trotzdem an's Herz legen: Bevor Du den Netzstecker endgültig von Deinem I Mac abziehst, greife unbedingt an dieses Blech(ESD).
Der iMac 350 hat keinen VGA Anschluss; nicht suchen!
 
iMac Datum

Hallo Leute,

Ihr seid klasse. Danke füe die schnelle Antwort.
Ich versuch's also selbst.

Tschüß,
walwero
 
Hallo,

laß am Besten den Strom drin. Apple hat das Gerät NICHT dafür spezifiziert, das man den Schalter ausmacht.

Ging mir mit nem G4/400 auch schon so...

Grüße
 
Soll heissen; keine Steckerleiste ausschalten oder gar den Netzstecker ziehen.
Wenn Ihr in Urlaub fahrt und Eure Geräte "spannungsfrei" macht, so achtet bitte darauf, das auch keine Verbindung zu USB Hub oder Periferien besteht, dann hält die Batterie nur das, was sie soll!
 
Ich habe auch mal eine Frage zu diesem Thema,

ist es möglich wenn ein Rechner mit einer abschaltbaren Steckerleiste spannungsfrei geschaltet wird, daß die Pufferbatterie durch angeschlossene USB Geräte an Spannung verlieren kann. Dies habe ich mal ... meine ich in einer MacWelt gelesen. Diese Frage gilt im Bezug auf beide Rechnertypen PC und Mac. Haben hier gerade eine Diskussion zu diesem Thema und man sagte mir das dies nicht möglich sei. Die Batteriespannung der Pufferbatterie würde davon nicht beeinflußt.
Entschuldigt wenn ich diese Frage anschließe und keinen neuen Thread erstelle.

Besten Dank....... Chrissi
 
Zurück
Oben Unten