imac Daten retten

S

soultberg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
hi. also, imac platte ist tot.

so, diskdrill gekauft, bringt nix, kann nicht repariert werden da instabil. und dafür hab ich nen tag gewartet... Frage: Gerüchten zufolge kann es helfen, die Platte zu formatieren und dann wiederherzustellen. Stimmt das? Wenn ja, wie gehe ich vor? Habe nur noch über Macbook mit iMac als FW-Platte zugriff.
 
öhm, can't open input file - permission denied - was mach ich falsch?
 
Wenn du die Platte formatierst, dann sind die Daten drauf erstmal futsch.
Womit willst du dann wiederherstellen? Von Timemachine?
Ausser als von einem Backup kannst du nicht wiederherstellen.
Wenn du ein Backup hast, dann versteh ich deinen Zirkus nicht, den du machst
 
Wenn du keine Berechtigung hast, musst du den Befehl als root ausführen. Im Terminal sudo davorsetzen und Passwortabfrage beantworten. Mit einer grafischen Oberfläche wird man sich wohl eigens als root anmelden müssen. Bei geringen Kenntnissen möglicherweise riskant.


Wenn du ein Backup hast, dann versteh ich deinen Zirkus nicht, den du machst
Man darf wohl davon ausgehen, daß es kein Backup gibt. Wie bei den zahllosen Threads zum gleichen Thema, in denen bereits alle denkbaren Lösungsmöglichkeiten besprochen wurden.
 
das ganze passierte - murphys law - beim erstellen eines backups. danke für den root Hinweis
 
warum riskant wenn ich doch die Daten auf ner anderen platte wdhstellen will?

Riskant in der form, dass du deine Rettungsversuche auf der Originalplatte durchführen muss.

Und wenn man dann nicht weiss was man wie machen soll, dann gehts eben schief
 
warum riskant wenn ich doch die Daten auf ner anderen platte wdhstellen will?
Weil z.B. ein falsches oder fehlendes Leerzeichen unter Umständen Verheerendes bewirken kann. Ebenso ein Tipp- oder Verständnisfehler.
Okay, betrifft mehr das Arbeiten mit dem Terminal, aber auch mit GUI sollte man sehr sorgfältig überlegen, was man als root macht.
 
Zurück
Oben Unten