iMac CoreDuo: Ich fahre wieder herunter.-)

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Ok, ausnahmsweise mal ein etwas diffuser Betreff. Soll aber nur heißen: Der neue Intel iMac fährt so schnell rauf, dass ich ihn jetzt wirklich nach dem Arbeiten wieder runterfahre, weil es sicher etwas weniger Strom braucht. Weiß jemand, wie sich das verhält: ausgeschaltet zu Ruhezustand beim neuen 17" iMac?

Wenn ich nicht zackig an irgendwas weiterarbeiten muss, ist das echt ein Klacks. Mail und Safari sind nach je 1 Sekunde geöffnet.
 
Nunja. Soweit ich weiß liegt der Stromverbrauch zwischen AUS und Ruhezustand in etwa gleich. Beim 20'' ist er gleich und bei 17'' in etwa 7 : 8 Watt.

Lohnt sich also nicht.
 
Wahnsinn, da spare ich übers Jahr ja ca. 78 Cent! Toll .-) Ok, ich überleg mir, ob sich das lohnt, wenn ich das jetzt zur Angewohnheit werden lasse. Aber wieso zieht der so viel, wenn er aus ist?
 
Geiz ist geil :D
 
hö?

7 watt in ausgeschaltetem Zustand ?
wofür denn?

rätselrätselrätsel...
 
Professor Hase schrieb:
hö?

7 watt in ausgeschaltetem Zustand ?
wofür denn?

rätselrätselrätsel...

Find ich eigentlich auch ein bisschen merkwürdig... wofür verbraucht der das???? :rolleyes:
 
wenn du ihn eh ausschaltest kannst ihn doch dann vom Stromnetz trennen und sparst dann die 8W ein, sind sicher mehr als 78 Cent im Jahr.
 
Das ist natürlich die Möglichkeit... nimm ihn immer vom Stromnetz.
 
hallo,
bin auch neu....mein "strommessgerät" von lidl zeigt ausgeschaltet 0 VA (watt) an und im normalbetrieb 84 VA, im ruhezustand 13 VA

da ich ihn nicht tagsüber benutze, wäre mir das permanente eingeschaltet lassen unsinnig (geiz hin oder her)

aber da ich auch gelesen habe, dass es sinnvoll sein kann so ein unixsystem seine "nachtlichen" aufgaben erledigen zu lassen, würde ich gerne diesen aspekt von euch bewertet haben

kann man sagen er soll z.b. freitag bis montag durchlaufen? (also we)

danke
 
JavaEngel schrieb:
Das ist natürlich die Möglichkeit... nimm ihn immer vom Stromnetz.
Mach ich bei meinem jetzigen Rechner auch so, mit ner Steckdose mit Kippschalter...
 
wofür der das (verbrauch auch wenn aus) braucht?

diese frage wurde schon oft gestellt. benutz mal die 'suche'.
ungenaue antworten gibt's auch von mir ;)
da war was mit der batterie und dem speicher (systemzeit, etc) bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
DarkAge schrieb:
Mach ich bei meinem jetzigen Rechner auch so, mit ner Steckdose mit Kippschalter...

Das wäre mir zu blöd. Das höchste der Gefühle wäre, dass ich den Rechner abends / nachts vom Netz nehme und nachmittag wieder "online" gehe. Ansonsten bleibt der im Ruhezustand :D. Ich schalte doch nicht immer den Rechner aus. Meist bin ich sogar zu faul den Abends runterzufahren. Warum auch? Erst kaufe ich mir einen teuren Rechner und dann spare ich am Strom 10 EUR pro Jahr für einen Komfort, den ich nicht mehr missen will... klick und los gehts...
 
JavaEngel schrieb:
Das wäre mir zu blöd. Das höchste der Gefühle wäre, dass ich den Rechner abends / nachts vom Netz nehme und nachmittag wieder "online" gehe. Ansonsten bleibt der im Ruhezustand :D. Ich schalte doch nicht immer den Rechner aus. Meist bin ich sogar zu faul den Abends runterzufahren. Warum auch? Erst kaufe ich mir einen teuren Rechner und dann spare ich am Strom 10 EUR pro Jahr für einen Komfort, den ich nicht mehr missen will... klick und los gehts...
Naja, wenn du ihn das ganze Jahr durchlaufen läßt dann wird das schon mehr als 10 Euro sein... aber wollen wir mal nicht kleinkrämerisch sein... hast ja recht, ist schon praktisch, wenn man immer mal schnell dran kann, ohne Wartezeit...
 
DarkAge schrieb:
Naja, wenn du ihn das ganze Jahr durchlaufen läßt dann wird das schon mehr als 10 Euro sein... aber wollen wir mal nicht kleinkrämerisch sein... hast ja recht, ist schon praktisch, wenn man immer mal schnell dran kann, ohne Wartezeit...

Naja. Ich bin ja auch nicht das ganze Jahr zuhause. Bin oft unterwegs. Da ist er dann natürlich aus. Aber naja. Muß jeder selber wissen. Ein wenig sparen kann schon nicht schlecht sein. Wenn man natürlich viele Applikationen offen hat und gerade an etwas arbeitet, wäre es mir nicht wert den Rechner runterzufahren.

Evtl. werde ich es wirklich einführen den abends vom Netz zu nehmen.

Zum Thema warum der Rechner Strom verbraucht: Im Ruhezustand muß der RAM- Inhalt gehalten werden. Ansonsten mal im Forum suchen.
 
JavaEngel schrieb:
Wenn man natürlich viele Applikationen offen hat und gerade an etwas arbeitet, wäre es mir nicht wert den Rechner runterzufahren.

Das ist dann ja auch was anderes... wenn ich an irgendwas arbeite, dann bleibt der natürlich auch über Nacht an, kommt aber eher selten vor... aber wie du schon sagtest, muss jeder selber wissen :D
 
DarkAge schrieb:
Das ist dann ja auch was anderes... wenn ich an irgendwas arbeite, dann bleibt der natürlich auch über Nacht an, kommt aber eher selten vor... aber wie du schon sagtest, muss jeder selber wissen :D

Wie? Das kommt selten vor? Was machst du mit deinem Rechner den ganzen Tag?
 
JavaEngel schrieb:
Wie? Das kommt selten vor? Was machst du mit deinem Rechner den ganzen Tag?
Ich bin tagsüber auf der Arbeit und der Rechner läuft meistens nur abends... mache ab und zu was mit 3D-Grafik und wenn der Sachen berechnet, dann bleibt der über Nacht an...
 
romulus schrieb:
wenn du ihn eh ausschaltest kannst ihn doch dann vom Stromnetz trennen und sparst dann die 8W ein, sind sicher mehr als 78 Cent im Jahr.
Ja, einfach an eine Stromleiste (Edit: Steckdosenleiste mit Schalter dran. hab ich auch für alle Geräte.) Würden alle Standby-Geräte in Deutschland ausgeschaltet, dann könnte man zwei AKW einsparen oder so. Außerdem kann man sicher sein, dass nicht eines der Netzteile auf die Idee kommt in Flammen aufzugehen.
 
Ich habe meist viele Programme zwecks Bildbearbeitung und Videobearbeitung offen. Wenn die laufen, dann läuft der Rechner bis das alles fertig ist. Und wehe ein Sicherheitsupdate kreuzt meinen Weg :D
 
Charles_Garage schrieb:
Ja, einfach an eine Stromleiste dran. Würden alle Standby-Geräte in Deutschland ausgeschaltet, dann könnte man zwei AKW einsparen oder so.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass ständiges Hoch- und wieder Runterfahren zu einem Bauteilverschleiß führt und auch beim Hochfahren braucht der Rechner deutlich mehr Strom. Meine Arbeitsumgebung wieder so herzustellen, wie am Vortag dauert auch ein wenig.

Wenn du dann die Kosten berechnest, wieviel Energie es kostet so ein Gerät herzustellen, ist es in gewissen Fällen sogar wirtschaftlicher den Rechner laufen zu lassen. Ist bei uns im Büro sogar vorgeschrieben, da die Ausfallrate deutlich ansteigt, wenn man den Rechner jeden Tag aufs neue Hoch- und wieder runterfährt. Am Wochenende ist das etwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten