iMac CoreDuo als File-Server für kleines Büro?

D

danibanani

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MacUser,

für unser kleines Büro (2Personen) wollen wir einen File-Server einrichten, haben jedoch nicht die Ahnung von.
Ich habe noch einen alten iMac CoreDuo von 2006 daheim rum stehen und den würden wir gerne als File-Server verwenden. Wir sind Grafiker und möchten auf diesem Server nur unsere Daten ablegen (Photoshop, InDesign, Illustrator etc.) und auch bearbeiten. Diese Daten sollen dann nochmals per Timemachine auf einer externen platte als Backup gespiegelt werden.

Wir arbeiten beide mit MacBook Pros und OSX 10.8.

Macht das sinn den alten iMac noch zu verwenden? Bzw. wird noch alles benötigt?

Vielen Dank schon mal.
 
Technisch würde es gehen, von der Performance her wäre es ebenso nicht der Burner wie vom Aspekt des Stromverbrauchs.
 
Hallo,

ich denke auch das eine NAS dafür besser geeignet ist. Die meisten sind Time Maschine kompatibel.

Gruß ré
 
kauft euch ein vernüftiges Synology oder Qnap NAS.
 
Die Performance ist für einen Fileserver relativ egal, da besagter iMac sich mit dieser Aufgabe eher langweilen wird. Dafür kann man sogar noch einen G4 PowerMac einsetzen. Da der iMac schonmal da ist, wäre es zumindest ein Anfang.

Langfristig würde ich mir aber auch eher eine andere Lösung aussuchen, da auch die ersten Intel iMacs in letzter Zeit oft in die ewigen Jagdgründe eintreten. Alternativ zum NAS wäre z.B. auch ein aktuellerer Mac Mini möglich. Mit OS X Server könnte man diesen dann auch für Gruppenkalender, als Adressbuchserver oder für seine eigene Wiki nutzen.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. NAS kannte ich noch nicht :eek: klingt aber sehr interessant. Werde mich da mal genauer informieren. Vielen Dank :)
 
Der iMac reicht in Sachen Performance mehr als locker aus, solange das ganze Netz über Gigabit verdrahtet ist ohne ein 100-er Nadelöhr. Wir hingen bis vor einem Jahr mit insgesamt 14 Leuten an so einer Maschine, das lief wie geschmiert. Allerdings war da OS X Server drauf, um bestimmte Netzlaufwerke einfacher gegen versehentliches Überschreiben schützen zu können.

Daten ablegen (Photoshop, InDesign, Illustrator etc.) und auch bearbeiten

Eine gewisse Gefahr sehe ich aber in dem Wort »bearbeiten«. Ich würde niemals eine Datei direkt auf dem Server bearbeiten, weil sie beim kleinsten Netzwerkproblem irreparabel zerstört werden könnte und die Performance auch nicht gerade der Hammer ist.

Ralle
 
das müsste er mit Sicherheit locker schaffen... in Zukunft könnte man evtl. auch über einen Mini nachdenken... der ist im Stromverbrauch besonders günstig ;)
 
Bei den heutigen NAS-Systemen machen Fileserver nur noch dann Sinn, wenn sie weitere Aufgaben übernehmen. Wobei auch das teilweise (LDAP, Timeserver, Webserver...) sehr gut von vernünftigen NAS Systemen abgedeckt wird. Der Gedanke "ich hab da noch was, das kann ich ja verwenden" ist zwar naheliegend, aber ihr wollt mit eurem Business Geld verdienen und braucht Performance und Sicherheit. Da frickelt man doch nicht an Altsystemen rum, um dann Probleme mit defekten Verschleißteilen (Platten, Netzteile) zu bekommen. Auch alte bzw. irgendwann nicht mehr kompatible Betriebssysteme pflegen zu müssen finde ich für eine berufliche Nutzung nicht optimal. Backup auf einer einzelnen externen Platte ist zwar besser als gar kein Backup, aber wenn die Platte in der Schublade unter dem Fileserver lagert, hilft das auch nicht wenns im Büro brennt. Ein Fileserver aus einem Altsystem mit einer externen Festplatte daneben ist Kindergarten-IT, das hat im beruflichen Umfeld nichts verloren!

Tut euch selbst einen Gefallen, nehmt ein paar Euro in die Hand und baut euch ZWEI NAS-Systeme da hin. Das eine mit internem RAID 5, um den Ausfall einer Platte zu überleben. Das ist dann gleichzeitig auch zum Arbeiten. Das zweite System kann ein leistungsschwächeres sein, hier reicht auch JBOD für die Platten, es geht nur darum genug Kapazität für das Backup zu haben. Dieses zweite NAS stellt ihr woanders hin, am besten zu Hause (bei einer vernünftigen Internetanbindung auf beiden Seiten), in ein anderes Büro oder evtl. den Keller. Dann kann das primäre NAS Nachts alle geänderten Daten auf das zweite Gerät kopieren, so habt ihr regelmäßig ein aktuelles Backup und seit auch bei einem Zimmerbrand noch auf der sicheren Seite. Die zusätzlichen Kosten sollten hier unter 500 EUR liegen, das wäre mir die Sicherheit für mein Business schon wert...
 
Würde hier auch den iMac verkaufen und einen aktuellen Mac mini holen - solange der iMac noch etwas wert ist kann man damit zumindest den grössten Teil des Mac mini mit bezahlen und hat ein aktuelles Gerät mit allen Vorteilen. Der Stromverbrauch sollte auch noch einmal deutlich besser sein, die Performance ggf. ebenso.

Ansonsten reicht m.E. der iMac leistungstechnisch als Fileserver aus, sofern nicht direkt in den dort gespeicherten Dateien gearbeitet wird. Evtl. ginge aber sogar auch das, einfach mal probieren! Falls die Leistung nicht ausreicht den iMac gegen einen Mac mini eintauschen, das wäre dann die günstigste Möglichkeit, wie schon gesagt!
 
Die Performance ist für einen Fileserver relativ egal, da besagter iMac sich mit dieser Aufgabe eher langweilen wird.

Die CPU dürfte sich langweilen. Die Performance des Datenaustauschs meinte ich, und die ist tendenziell bei einem alten iMac, der Server spielt, für die Clients schlechter wie bei einem NAS.
 
Würde hier auch den iMac verkaufen und einen aktuellen Mac mini holen - solange der iMac noch etwas wert ist kann man damit zumindest den grössten Teil des Mac mini mit bezahlen und hat ein aktuelles Gerät mit allen Vorteilen. Der Stromverbrauch sollte auch noch einmal deutlich besser sein, die Performance ggf. ebenso.

Ansonsten reicht m.E. der iMac leistungstechnisch als Fileserver aus, sofern nicht direkt in den dort gespeicherten Dateien gearbeitet wird. Evtl. ginge aber sogar auch das, einfach mal probieren! Falls die Leistung nicht ausreicht den iMac gegen einen Mac mini eintauschen, das wäre dann die günstigste Möglichkeit, wie schon gesagt!

Das halte ich für eine sehr gute Lösung... Imac verkaufen und einen Mini holen ;)
 
300€ sollte man noch für bekommen können, das ist schon der halbe Mac mini...
 
Oder Lion Server drauf und gut ist? Die HW reicht völlig als Dateiserver und mit Lion Server hast das ganze iCal, Adressbuch.. auch dabei. Dazu am iMac noch ne 2. Patte dran gehängt und von der Server Platte stündlich ein TM Backup auf diese machen :) Fertig!
 
Zurück
Oben Unten