iMac core2 Duo - Wozu 256 MB Graka?

M

Marius28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
möchte mir einen iMac 24 Zoll core 2 Duo bestellen und frage mich, wer die 256 MB Grafikkarte benötigt. Also für welche Anwendungen benötigt man soviel RAM in der Graka?

schöne Grüsse an die Mac Gemeinde
 
Gegenfrage, wozu benötigt man 300 PS im Auto?

Reserven, schön wenn man es hat.

Im normalen Alltag reichen 128 MB aus.
 
Die 256 MB Graka lohnt sich (fast) nur fuer Spiele.
 
MeckerZiege schrieb:
Die 256 MB Graka lohnt sich (fast) nur fuer Spiele.

Yup, für Spiele ist die schon sinnvoll, aber sonst wird man sie selten voll auslasten.
 
Welches Spiel denn zb?
 
Alles was eben viel hochaufgelöste Texturen hat.

Also für 64 Euronen würd ich die immer mitnehmen.
 
Alle neueren Spiele laufen bei selber Detailstufe deutlich schneller. Wie schnell genau ist aber relativ schwer zu sagen, weil es recht wenig Benchmarkergebnisse von der 7300GT gibt. Von 2 Spielen hat Apple aber selbst die Ergebnisse veroeffentlicht (http://www.apple.com/imac/graphics.html).

Shetty schrieb:
Alles was eben viel hochaufgelöste Texturen hat.

Also für 64 Euronen würd ich die immer mitnehmen.

64 Euro? Die 7600GT fuer den 24" iMac kostet deutlich mehr.
 
180 Franken hier in der Schweiz....
 
ich bin mit meinem 32mb im G4MMD immer ausgekommen. und imPB hab ich keine ahung, wozu ich 128mb brauche :noplan:
 
Bei Spielen und anderen 3D Programmen helfen 256MB Speicher schon.
 
Es will aber keiner sagen welche Spiele und Programme das denn bitte sein sollen. ???
 
Der Wiederverkaufswert wird in höher sein, falls du das Gerät irgendwann einmal verkaufen möchtest! ;)
 
Wenn du Doom 3 oder etwa UT2004 (und Konsorten... ) zockst, lohnt sich die 7600GT auf jeden Fall. Außerdem gibt es ja momentan viele, die sich Windows auf ihren Mac installieren und die aktuellen 3D-Games sind extrem hardwarehungrig.
 
Marius28 schrieb:
Es will aber keiner sagen welche Spiele und Programme das denn bitte sein sollen. ???

Gaz einfach: Jedes aktuelle (Windows) 3D Spiel in einer höhren Darstellungsqualität betrieben. (Es gibt mittlerwiele Konsumer Grafikkarten mit 512MB - warum wohl?)

An Programmen fallen mir 3d Rendere und CAD Programme ein.
 
Ich glaube ehrlichgesagt, dass es nur noch einen Unterschied bei der Video, Photo und 3D Bearbeitung macht, da aktuelle Spiele schon jetzt mehr als 256MB GRAKARAM fordern. Klar man kann damit auch in Zukunft noch länger auskommen, doch wirklich aktuell sind 256MB auch nicht mehr, wirklich nicht.
Nur zum Beispiel, eine aktuelle und vergleichsweise zunkunftssichere Grafikkarte hat 1GB GDDR3 Ram und 2 GPUs. Also wenn du 3D Design betreiben willst, mit Photoshop arbeitest oder Videos renderst dann dürftest du die 256MB brauchen für Spiele ist das aber auch zu wenig zumindest auf das nächste dreiviertel Jahr gesehen.
 
Marius28 schrieb:
Welches Spiel denn zb?

Praktisch alle neueren Spiele unter Windows (nehme an bei OSX ist das gleich) profitieren vom Mehrspeicher der Grafikkarte.

Gruss
Marti
 
St. Jimmy schrieb:
Also wenn du 3D Design betreiben willst, mit Photoshop arbeitest oder Videos renderst dann dürftest du die 256MB brauchen für Spiele ist das aber auch zu wenig zumindest auf das nächste dreiviertel Jahr gesehen.

Der Thread besteht ja wieder mal zu 75% aus Schall und Rauch und Vermutungen :kopfkratz:

Photoshop und Videobearbeitung haben erstmal rein gar nichts mit dem Speicher für die GPU zu tun, da tut es auch eine 32 MB Grafikkarte. Und das wird sich sicher auch in den nächsten 6-12 Monaten ändern.

Apple Aperture und Apple Motion sind die einzigen Applikationen (neben deb Spielen), die im Moment intensiven Gebrauch vom GPU RAM machen.

Und bei 3D Tools hat die verwendete Grafikkarte eher etwas mit den Fähigkeiten zu tun, die die GPU hardwareseitig unterstützt und in der 3D Vorschau anzeigen, z. B. bestimmt Shading Modelle. Diese speziellen und teuren Karten haben von Haus aus immer viel RAM an Board. Mit einer Spielekarte geht es aber mit 128 MB im nichtprofessionellen Sektor genausogut... Gerendert werden die 3D Szenen eh zu 90% über die CPU - deswegen macht der CineBench ja so exorbitante Sprünge im Ergebnis mit jeder neuen MultiCore Variante der Macs.

2nd
 
kann man die grafik karten beim 24° iMac nachrüsten?
 
Faneramx schrieb:
kann man die grafik karten beim 24° iMac nachrüsten?
Ja, wenn es mal entsprechende Modelle geben würde.
 
Zurück
Oben Unten