iMac Core Duo - Umfrage zu Flimmern u. Darstellungsfehlern nach Ruhezustand

iMac Core Duo - Umfrage zu Flimmern und Darstellungsfehlern (z.B. Punkte, Linien)

  • Habe keine Fehler, habe zuvor die SMC 1.0 u. die Boot-Rom Firmware 1.0.1 installiert.

    Stimmen: 37 69,8%
  • Habe keine Fehler, habe die SMC 1.0 und die Boot-Rom Firmware 1.0.1 nicht installiert.

    Stimmen: 5 9,4%
  • Habe keine Fehler, habe nur die SMC 1.0 Firmware installiert.

    Stimmen: 4 7,5%
  • Ja bei mir zeigen sich die Fehler, habe keine der beiden Firmware Versionen installiert.

    Stimmen: 4 7,5%
  • Ja bei mir zeigen sich die Fehler, habe die SMC 1.0 u. die Boot-Rom Firmware 1.0.1 installiert.

    Stimmen: 4 7,5%
  • Ja bei mir zeigen sich die Fehler, habe nur die SMC 1.0 Firmware installiert.

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir gab es noch nie ein Flimmern auf meinem iMac 20 Zoll
 
Habe noch nie irgenwelche Probleme mit dem 20er gehabt.
 
Hallo pierrem

Noch alles ok mit dem ausgetauschten iMac ?
 
Hallo ihr!

Ich habe keine Probleme. Mein iMac ist einer der ersten und da gab es noch wilde Grafikfehler im Frontrow. Diese wurden aber mit dem nächsten Patch behoben.
 
Hallo

Ein Frage an alle die keine Probleme mit dem Flimmern haben, ist in eurem iMac ein MATSHITA UJ-846 Superdrive oder ein Pioneer verbaut?

Dass die Superdrives damit nichts zu tun haben ist klar, wäre aber interessant zu wissen ob die Fehlerfreien daran zu erkennen sind, dass sie ein Pioneer Laufwerk haben.
 
habe jetzt ein MATSHITA (keine probs) der davor hatte nen Pioneer drinne...
 
pierrem schrieb:
habe jetzt ein MATSHITA (keine probs) der davor hatte nen Pioneer drinne...
Nun beide Firmware Versionen installiert und flimmerfrei nach Monitor/Display Ruhezustand (ohne Deep Sleep)?
 
Hab Pioneer Superdrive und hab die Probleme. Werd das Ding die Woche weg bringen bzw abholen lassen.

Grüße Chris
 
NitroxX schrieb:
Hab Pioneer Superdrive und hab die Probleme. Werd das Ding die Woche weg bringen bzw abholen lassen.

Danke für die Info, also kann man die verbauten Superdrives nicht als Merkmal für die einwandfreien iMacs gebrauchen.
 
Ich habe mich heute in einem IRC Chat mit jemand unterhalten den ich seit mehreren Jahren kenne, ein amerikaner der in Japan lebt.
Er hat seit 12 Tagen den iMac 20" mit der 256MB Karte und 1GB Ram, hat die SMC und die Boot-Rom Firmware installiert und kein Flimmern oder Streifen nach dem Display Ruhezustand.
Mal schaun ob ich auch soviel Glück habe wenn morgen Nachmittag der neue iMac kommt.
 
Hallo

Heute Mittag ist mein neuer iMac Core Duo 20" mit der 256MB Radeon gekommen. :)

Natürlich habe ich gleich alle Updates über die Online Aktualisierung gemacht, das hat das SMC 1.0 Firmware Update mit eingeschlossen.
Nach Neustart und erfolgreichem SMC Update habe ich gleich die Firmware 1.0.1 zur Aktualisierung des Boot-Roms installiert, da es ja beim ersten iMac nach dem Update und Display Ruhezustand flimmerte.

Ich war freudig überrascht dass es heute mit dem neuen iMac nach dem Ruhezustand weder flimmerte, noch Muster und Streifen gab.
Auch die transparente Darstellung von Spotlight nach dem Update, ist nicht aufgetreten.
Das Display zeigt keine Pixelfehler und ist sogar im Unterschied zum ersten iMac gleichmäßig ausgeleuchtet.

Natürlich muß ich abwarten ob es so einwandfrei bleibt, aber bisher ist es absolut einwandfrei, so wie es sein soll. :thumbsup:

Mein neuer iMac ist auch genauso leise wie der Erste, selbst bei intensiver Festplatten Nutzung.

Ich hoffe es macht allen Mut die auch davon betroffen sind, insbesonders den Leuten für die der iMac Core Duo der erste Mac ist.
 
Ich hab zwar alle updates sofort installiert aber weder davor noch dannach hat es jemals geflimmert oder was anderes!
 
Der iMac bei uns in der Schule (auch 256MB VRAM), macht nach dem Ruhezustand des Monitors neuerdings die Streifen. Vorher hatte ich nur ein flimmern, kann man also davon ausgehen, dass es immer schlimmer wird.
Eine Möglichkeit um es zu beheben scheint es ja nicht zu geben, er muss also ausgetauscht werden, muss also mal beim Händler anrufen oder ob das direkt über Apple geht.
Wie mach ich das mit der Festplatte? Unsere ganzen Dateien sind da drauf und ich würd die Platte ungern löschen. Muss sie dann wohl Clonen auf ne exteren Platte.
Umbauen werden die die ja sicher net denk ich.
Dann können die auch gleich einen ganzen schicken, unserer hatte nämlich nen kleinen Macken.
 
2 ter IMAC ist ok.

Hallo
ich hatte die beschriebenen Fehler beim 1. IMac 20 Z / 256 MB auch.
Der neue ist im Austausch vorletzte Woche gekommen und ist absolut ok !

Vermutlich gibt es bei einer Serie der Grafikkarte oder des Mainboards Probleme.

Happy Mac Days
Bernd
 
v-X schrieb:
Der iMac bei uns in der Schule (auch 256MB VRAM), macht nach dem Ruhezustand des Monitors neuerdings die Streifen. Vorher hatte ich nur ein flimmern, kann man also davon ausgehen, dass es immer schlimmer wird.
Eine Möglichkeit um es zu beheben scheint es ja nicht zu geben, er muss also ausgetauscht werden, muss also mal beim Händler anrufen oder ob das direkt über Apple geht.
Wie mach ich das mit der Festplatte? Unsere ganzen Dateien sind da drauf und ich würd die Platte ungern löschen. Muss sie dann wohl Clonen auf ne exteren Platte.
Umbauen werden die die ja sicher net denk ich.
Dann können die auch gleich einen ganzen schicken, unserer hatte nämlich nen kleinen Macken.

Clonen wird wohl das Beste sein. Wenn Daten auf der Platte sind die nicht jeder sehen soll, würde ich danach von der externen Platte das OS starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die interne Platte sicher löschen (mehrfach mit Nullen überschreiben in den Sicherheitsoptionen auswählen). Das geht natürlich auch wenn man von DVD booted, aber so ist man auch sicher dass das Clonen der internen Platte erfolgreich war.
Im Anschluß Mac OS X auf der internen Platte neu installieren. An der Stelle wo man Benutzerdaten eingeben soll, einfach ausschalten.

Schon nähere Infos zum Austausch?
 
jaegerb schrieb:
Hallo
ich hatte die beschriebenen Fehler beim 1. IMac 20 Z / 256 MB auch.
Der neue ist im Austausch vorletzte Woche gekommen und ist absolut ok !

Vermutlich gibt es bei einer Serie der Grafikkarte oder des Mainboards Probleme.

Sowas kann vorkommen, da kann man Apple keinen Vorwurf machen. Ärgerlich ist nur dass aktuell noch immer iMac mit dem Fehler ausgeliefert werden, was man an einem Posting bei Apple Discussions sehen konnte.

>Model: Mxxxx iMac Intel (core duo) 2.0GHz
>Screen size: 20 inch
>Factory: CK (Cork, Ireland)
>Model introduced: 2006
>Production year: 2006
>Production week: 26 (July)
>Production number: 165 (within this week)

Had the same problem manifest itself on the second day in use. Woke up after sleep to find distored screen
 
Flimmern...

Mein Imac, welchen ich vor zwei Wochen aus dem Refurb bekommen habe, hat leider das Problem auch!

Allerdings flimmert er nur, wenn er aus einem Ruhezustand aufwacht, in den er "sich selbst" (also durch die einstellungen in den Energieoptionen) versetzt hat. Sofern der Ruhezustand manuell ausgelöst wurde, scheint es keine Probleme zu geben...
 
Tja, da hilft nur eins: neues Logicboard. Ist das einzige was hilft...
 
Hallo,
bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer:
iMac Core Duo 20" 1,5GHz RAM
X1600 128 MB
Alle Update`s und Upgrade`s sofort installiert ( u.a. Boot_camp, XP...)
Keine Probleme mit OS X und Windof XP, arbeite täglich min. 10 Stunden.
Da ich an zwei Rechnern gleichzeitig arbeite (CAD auf Dose und iMac) geht der iMac mehrmals in den Ruhezustand und startet ohne Probleme.

Die USB Tastatur verabschiedet sich ab und zu. Nach dem "Herausziehen" und erneutem "Einstecken" ist sie wieder aktiv.

Im Gegensatz zur Dose ( DELL precision 360 ) bin ich absolut mit dem iMac zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten