iMac Core Duo KEIN 64 Bit!!!

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Superspaß: Der Dual-Core-Prozessor in iMac und Macbook ist KEIN 64Bitter.

Heißt: Zumindest beim iMac ist fraglich, ob das Gerät wirklich so flink ist, wie Apple behauptet... :-(

Ich wollte mir eigentlich jetzt einen bestellen, aber als ich das gesehen habe, war ich plötzlich nicht mehr überzeugt... hatte mich schon gewundert, dass die das nicht bewerben.

Vor allem hat man bei dem Intel-Prozessor das Problem, dass der die uralten x86er-Befehlssätze vom 8086 mit sich rumschleppt, also auch dieses ganze IRQ-Gequetsche und sowas... das ekelt mich gerade voll an...

HILFE! Ich verliere gerade meinen Glauben und überlege ernsthaft, nicht doch noch 'nen G5 zu kaufen – ist in jedem Fall der "bessere" Prozessor. Vielleicht nicht schneller, aber irgendwie für diverse Dinge vielleicht besser geeignet. Diese Benchmarks auf der Apple-Website sind mir ohnehin suspekt.

Ich werd' jetzt erstmal die ersten Testberichte abwarten :-(

Gruß,
Christian
 
wen juckts ob 32 oder 64bit?
mehr als 2GB RAM passen eh nich in den iMac rein und die zielgruppe wirds a) nicht interessieren ob 32 oder 64bit und b) sowieso nicht merken.

mein G5 kann 64bit, wenn er nur 32 könnte wärs mir auch wurst

und das PPC das bessere konzept als x86 ist wissen wir doch schon länger...
 
CRen schrieb:
Superspaß: Der Dual-Core-Prozessor in iMac und Macbook ist KEIN 64Bitter.

Das stand schon seit einiger Zeit fest.

Heißt: Zumindest beim iMac ist fraglich, ob das Gerät wirklich so flink ist, wie Apple behauptet... :-(

Denke schon. Die Pentium-M Reihe ist durchaus ausgereift und dem G4 sowieso überlegen ist.

Vor allem hat man bei dem Intel-Prozessor das Problem, dass der die uralten x86er-Befehlssätze vom 8086 mit sich rumschleppt, also auch dieses ganze IRQ-Gequetsche und sowas... das ekelt mich gerade voll an...

Das Problem ist eigentlich keines, wenn du nicht grad in Assembler programmierst.

x86er Hardware kennt schon seit geraumer Zeit APICs, und seit PCI und IRQ Sharing sind die Interrupts nicht mehr so aufwendig zu verwalten wie früher.

HILFE! Ich verliere gerade meinen Glauben und überlege ernsthaft, nicht doch noch 'nen G5 zu kaufen – ist in jedem Fall der "bessere" Prozessor. Vielleicht nicht schneller, aber irgendwie für diverse Dinge vielleicht besser geeignet.

Für welche denn?

Für den Normal-Anwender ist es relativ belanglos, zudem sie recht ähnlich sind.

Allerdings ist es in der Tat eine gute Idee, die ersten Testberichte abzuwarten.
 
64-Bit hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun!
Mit einem 32-Bit System kannst du maximal 4 GB Speicher adressieren, diese Grenze fällt mit der 64-Bit Erweiterung. Die Geschwindigkeit wird höchstens auf einem Server steigen, der mit 8 GB Speicher statt 4 GB bei z.b. Datenbankanwendungen einfach performanter ist.

Auch bei dem "IRQ-Gequatsche" muss ich dich enttäuschen - ein G5-System verwendet genauso IRQs wie ein x86-System. Ohne Interrupts kann nun mal kein System leben.

Was du letztendlich kaufen willst, bleibt dir überlassen. Der Intel ist mit Sicherheit schneller und bietet dank der x86-Architektur wahrscheinlich mehr Möglichkeiten.

Für den G5 wirst du in absehbarer Zeit klar mehr Software finden, dazu ist das System bereits gereift. Ich würd jetzt nichts kaufen, 1/2 - 1 Jahr warten und dann bei einem Intel-Mac zuschlagen.
 
@schuecke

Dem ist quasi nichts hinzuzufügen :)
Bis auf eine Frage: Wie unterscheidet sich die IRQ-Verwaltung im Mac vom PC?
Wieviele freie IRQs gibts normalerweise?
Werden die auch geshared, wenn es zuwenig sind?
Oder werden die dynamisch zugeordnet?

Mac-IRQ-Lesematerial ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
 
schuecke schrieb:
64-Bit hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun!
Da hat Apple 2003 zur Einführung des G5 aber noch anderes behauptet. :D
 
Wie Apple nunmal so ist - da war der G5 ja auch viiiiiel schneller als der Pentium...
 
Mich würde ja mal die Keynote zu der Vorstellung des G5 interessieren.
Hat jetzt bestimmt Satire-Charakter :D
Weiß jemand 'nen Link?? Welche Keynote 2003 war das?
 
CRen schrieb:
Superspaß: Der Dual-Core-Prozessor in iMac und Macbook ist KEIN 64Bitter.

Heißt: Zumindest beim iMac ist fraglich, ob das Gerät wirklich so flink ist, wie Apple behauptet... :-(

...

HILFE! Ich verliere gerade meinen Glauben und überlege ernsthaft, nicht doch noch 'nen G5 zu kaufen – ist in jedem Fall der "bessere" Prozessor. Vielleicht nicht schneller, aber irgendwie für diverse Dinge vielleicht besser geeignet.
Auch wenn es unhöflich klingt - inhaltlich ist Dein Posting leider völliger Kuhdung.

Registerbreite an sich hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, auch wenn x86-64 aufgrund anderer Faktoren potentiell schneller ist bzw. sein kann als x86.
Und warum soll der G5 "besser" sein bzw. "für diverse Dinge besser geeignet"?
Solange Du nicht mehr als 2-4GB in Deinem iMac hast, ist es völlig irrelevant, ob Du nun ein 32- oder 64bit-System hast, außerdem sind heutige CPUs - egal ob von Intel, AMD, IBM oder Freescale, Allzweck-CPUs.
 
DieTa schrieb:
Wie Apple nunmal so ist - da war der G5 ja auch viiiiiel schneller als der Pentium...

Eigentlich sollte SJ seine Präsentationen im Kreml abhalten, oder im (bald nicht mehr existenten) Palast der Republik in (Ost)berlin.
Ein solches Ausmaß an "Auslegung" der Realität und Schönbiegen wie in den letzten 5-6 Jahren gab es wohl seit dem Ende der DDR und der UdSSR nicht mehr...

SCNR
 
Lustig finde ich vorallem den Vergleich x86 Dual Core gegen G5 Single Core und das der x86 im iMac dann doppelt so schnell sei. Vorrausgesetzt die Software unterstützt entsprechend beide Cores oder? Ich wette, wäre da jetzt ein G5 Dual Core drin, wäre es wieder essig mit dem "2 x faster...".
 
schuecke schrieb:
64-Bit hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun!

Doch natürlich. Das gilt zwar nicht für alle Anwendungen aber du
kannst zb in einem Zyklus 2 64Bit Zahlen addieren die bei einem
32Bit Rechner gar nicht in die Register passen, das kann unter
Umständen eine Beschleunigung von >10x geben.
Bei Alltagsanwendungen spielt es hingegen keine Rolle, für
zb. wissenschaftliche Anwendungen hingegen durchaus!
 
Sir_RamDac schrieb:
Doch natürlich. Das gilt zwar nicht für alle Anwendungen aber du
kannst zb in einem Zyklus 2 64Bit Zahlen addieren die bei einem
32Bit Rechner gar nicht in die Register passen, das kann unter
Umständen eine Beschleunigung von >10x geben.
Bei Alltagsanwendungen spielt es hingegen keine Rolle, für
zb. wissenschaftliche Anwendungen hingegen durchaus!

Dafür verlierst Du aber auch ein wenig Performance, wenn manche Datentypen oder Befehlswörter länger sind und mehr Speicher brauchen.

Die diversen Benchmarks, die ich für 32- und 64-bit Linux (auf x86) gesehen habe waren so, daß nur bei großen Datenmengen (SQL-Datenbanken, teilweise Videoencoding) ein signifikanter Vorteil von 64bit vorhanden ist. Das kann natürlich bei technisch-wissenschaftlichen Anwendungen auch der Fall sein, aber für einen Homeuser dürften diese Szenarien eher unbedeutend sein.
 
Irgendwie haben mich zuviel Leute weichgekocht :-S Ich habe eben meine Bestellung storniert, bzw. soll die Bestellung ABLEHNEN...

Werde nun den iMac Intel Dual Core ordern im Apple Store.. :rolleyes:
 
Generalsekretär schrieb:
Eigentlich sollte SJ seine Präsentationen im Kreml abhalten, oder im (bald nicht mehr existenten) Palast der Republik in (Ost)berlin.
Ein solches Ausmaß an "Auslegung" der Realität und Schönbiegen wie in den letzten 5-6 Jahren gab es wohl seit dem Ende der DDR und der UdSSR nicht mehr...

SCNR

mr jobs und der gute alte irakische propagandaminister wären das perfekte gespann "there are no amirican troops in bagdad..." :D

die keynotes werden langsam zur farce....
 
Es war doch von Anfang an klar, dass Yonah kein 64Bit Prozessor ist. er hat aber diese EMT64 bla gedöns, oder?
 
DJBase schrieb:
Lustig finde ich vorallem den Vergleich x86 Dual Core gegen G5 Single Core und das der x86 im iMac dann doppelt so schnell sei. Vorrausgesetzt die Software unterstützt entsprechend beide Cores oder? Ich wette, wäre da jetzt ein G5 Dual Core drin, wäre es wieder essig mit dem "2 x faster...".

dann wären die ev ähnlich schnell - mit dem unterschied dass der imac g5 schon am ende seine ausbaufähigkeit angekommen ist
während der intel gerade erst anfängt ;) bye bye g5
 
v-X schrieb:
Es war doch von Anfang an klar, dass Yonah kein 64Bit Prozessor ist. er hat aber diese EMT64 bla gedöns, oder?

Nein, hat er auch nicht, sonst wäre er ja einer :)
 
Gott, jetzt sieht man erst, wie gut Apple den Geist verwirren kann.
64 Bit braucht kein Mensch, trotzdem will es nun jeder Macuser haben und ist aufgebracht, wenn es irgendwo nicht drin ist...
rotfl
 
Zurück
Oben Unten