iMac Core 2 Duo - Speicherfragen (welchen, woher billig...)

Rick42 schrieb:
in meinen letzten war Hynix drinn,ätsch
Hehe... Ich wollte deine Aussage nicht bezweifeln ;)
Lediglich traue ich hier im Forum keinen Aussagen zu, was "vorwiegend" verbaut wird.
(Ein Händler hat vielleicht eher einen Überblick - aber selbst das kann ja von Land zu Land unterschiedlich sein, wenn verschiedene Fabrikate verbaut werden.. Von Samsung-RAM habe ich hier sogar auch schon gelesen...)
 
performa schrieb:
Hehe... Ich wollte deine Aussage nicht bezweifeln ;)
Lediglich traue ich hier im Forum keinen Aussagen zu, was "vorwiegend" verbaut wird.

Bei mir verbaut Apple vorwiegend 'hynix'.:p

performa schrieb:
Von Samsung-RAM habe ich hier sogar auch schon gelesen...)

Überlies das einfach. :D
 
Zu MDT will ich hier im Forum nichts mehr sagen.
Wenn ich das richtig gelesen habe wäre der Preis 2x 90 Euro +Porto,da ist das Apple Angebot von +170,- gar nicht übel.
 
?

Hoppla übersehen (iMac/MacMini):
- 250 EUR verlangt Apple für 1,5 GB RAM beim MacMini
- für 180 EUR bekomme ich 2,5 GB (2x1GB MDT, 2x256MB verbaut)

Apple ist, zumindest beim MacMini, VIEL zu teuer.
 
SM74 schrieb:
?

Hoppla übersehen (iMac/MacMini):
- 250 EUR verlangt Apple für 1,5 GB RAM beim MacMini
- für 180 EUR bekomme ich 2,5 GB (2x1GB MDT, 2x256MB verbaut)

Apple ist, zumindest beim MacMini, VIEL zu teuer.

Ja der MacMini hat aber SO-Dimm 667 RAM. ;)
 
Ja, Apple verbaut nach meiner Erfahrung und was ich so gelesen habe meistens Speicher von Micron (aber vermutlich nicht ausschließlich). Diesen kann man auch direkt bei Micron kaufen:
http://www.crucial.com/eu/
 
Der Thread "Wo günstig guter Ram für iMac Intel?" findet sich nun in diesem Thread wieder.
 
Frage:

ist der verwendete Speichertyp bei iMac 24" und dem MacBook baugleich?

rein von der Bezeichnung scheint es mir so. Kann man dann einfach Speicher aus dem MacBook in den iMac stecken?

Möchte nämlich testen, inwiefern sich doppelter Ram bei meinem iMac auswirkt.

Danke schonmal für Eure Antworten
 
blockrocker schrieb:
Frage:

ist der verwendete Speichertyp bei iMac 24" und dem MacBook baugleich?

rein von der Bezeichnung scheint es mir so. Kann man dann einfach Speicher aus dem MacBook in den iMac stecken?

Möchte nämlich testen, inwiefern sich doppelter Ram bei meinem iMac auswirkt.

Danke schonmal für Eure Antworten

Die Speichermodule sind kompatibel.
 
Wow Crucial verlangt nur 719€ für das 2GB-Modul. Fast geschenkt.
 
Ich habe noch keinen iMac, habe aber ein paar Fragen zum 20" iMac:

1. Wieviel Speicher kann man einbauen, wenn 2x 512 MB bereits verbaut sind?
2. Muss man immer 2x 512 MB / 2x 1024 MB etc. verbauen, sprich paarweise?
3. Die Grafikkarte ist eine PCI-E die man tauschen kann?
4. Kann man die Garantieerweiterung nur beim Kauf dazu kaufen oder auch nach einem halben Jahr nach Kauf des iMac's?

Danke vorab...
 
zu 1.: Max. 3 GB, sprich 1 x 1024 MB und 1 x 2048 MB Ram vertragen die neuen iMacs C2D. Es gibt allerdings "nur" 2 Steckplaetze fuer RAMs (SO-DIMM; 667 MHz; (4 oder) 5 CL; PC5300).

zu 2.: Der Leistungsschub bei zwei identischen RAM-Modulen ist vernachlaessigbar. Schaetzungsweise so 2-5 %; es gibt keine mir bekannte Anwendung, wo man das merken wuerde.

zu 3.: Nein, die kannst du nicht tauschen (nur gegen die selbe von einem Apple-Service-Provider :D).

zu 4.: AppleCare ist bis max. 1 Jahr nach Kaufdatum noch zukaufbar. Direkt beim Kauf kannst du sie natuerlich auch bestellen ^^.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

ricci007
 
Merci für die schnelle Antwort!!
 
ricci007 schrieb:
zu 1.: Max. 3 GB, sprich 1 x 1024 MB und 1 x 2048 MB Ram vertragen die neuen iMacs C2D. Es gibt allerdings "nur" 2 Steckplaetze fuer RAMs (SO-DIMM; 667 MHz; (4 oder) 5 CL; PC5300).

Man kann auch 2*2GB einbauen, es werden aber trotzdem nur 3GB vom REchner erkannt. (Nur für den Fall das jemand zufällig zwei 2GB-Riegel hat) ;)
 
Hallo Leute!

Hab ein ähnliches Problem...
Brauch für meinen iMac dringend mehr Ram.
iMac G3 350 192 MB SD RAM PC 100.

Habe aber nun schon von mehreren Leuten gehört, das man nicht jeden Hersteller nehmen kann.
Muss ich jetzt unbedingt von Gravis kaufen, oder muss ich unbedingt die teuren Riegel von Infineon oder Kingston kaufen?

Wer kann mir sagen, welche Hersteller man nehmen kann und welche man besser lassen sollte?

Habe keine Lust, bei eBay einen zu kaufen und der wird dann nicht erkannt!

Währe schön, wenn ich von euch wenigstens ein wenig Hilfe bekommen könnte. Hab schon alles mögliche versucht um infos zu bekommen. Leider nicht sehr erfolgreich.
 
Muss ich jetzt unbedingt von Gravis kaufen, oder muss ich unbedingt die teuren Riegel von Infineon oder Kingston kaufen?

Im Prinzip funktioniert jedes 512MB Speicher-Modul der Sorte SDRAM, 168-pin, PC100 oder PC133, CL3 oder CL2, mit je 8 Speicherchips vorne und hinten.
Aber...
Die 350er iMacs benötigen unbedingt korrekt einprogrammierte Konfigurationsdaten auf den Speicherriegeln (SPD-EEProm). Das ist meist nur bei Markenspeichern wie original Infineon oder Kingston der Fall, während bei vielen Billigspeichern die Konfigurationsdaten lückenhaft/fehlerhaft sind oder gar ganz fehlen. Bei anderen Rechnerfabrikaten aus der Zeit spielte das meist keine Rolle, weil diese Rechner die Konfigurationsdaten eh ignorieren und selbst ermitteln.
 
Kann ich eigentlich jeden x-beliebigen Notebook Ram nehmen der DDR2 ist und 667 Takt hat, naja und halt 200polig ist? Von Kingston gibt es da verschiedene, die rein von den Daten gleich sind, nur die für den imac sind gleich ne stange teuerer...
 
Wer von Apple ist denn bittesehr auf die Ideee gekommen, statt einem 1 GB Riegel 2 512er Riegel in die iMac C2D einzubauen? Wo ist da der Vorteil? Diese blöden 512er Riegel nehmen ja nur unnötig Platz weg, genauer gesagt besetzen die die einzigen 2 Arbeitsspeicher-Steckplätze des iMac. Ist doch Schwachsinn. Hab mir heute einen 1 GB Riegel gekauft, dachte mir, da ist bestimmt noch ein Steckplatz frei, aber nein, da stecken schon zwei blöde 512er Riegel drinn. Jedenfalls habe ich jetzt statt 2 GB nur 1,5 GB Ram und ein 512er der rumliegt. Der Verkäufer hat wohl auch nicht viel überlegt, als er mir den 1 GB Riegel verkaufte. Er hätte mich ruhig darauf hinweisen können, dass da kein Platz mehr ist.



PS: Ja, ich bin auch teilweise selber schuld, hätte mich ja informieren können.... aber trotzdem: Wieso stecken da 2 512er Riegel statt ein 1 Gb Riegel?
 
Zurück
Oben Unten