iMac Core 2 Duo 24'' - Grafikkartenvergleich

Es gibt genuegend Anwendungen die CPU fordert nicht Graka.
Der iMac in der Konfiguration, aber mit ner Intel Graka, ist fuer einige Profis sehr interessant. Gerade im Bereich Virtualisierung.

gruss
praekon
 
AndyM schrieb:
ist schon klar, daß es noch niemand hat, allerdings könnte man doch mal über die Wärmeentwicklung spekulieren, da die technischen Daten ja bekannt sind...

Mir sind die technischen Daten nicht bekannt. Wenn ich spekulieren soll, dann handelt es sich zum einen um die Mobil Ausführungen der GeForce Go7 Serie und zum anderen fällt ein MXM Typ 1 Sockel im 24 Zöller weg, da der nur bis zu 128 MB Grafikspeicher unterstützt. Ich glaube der Typ-2 geht bis 25 Watt und Typ-3 bis 35 Watt Leistungsaufnahme. Das sagt aber alles nur sehr wenig aus. Wenn ich mich nicht geirrt habe, nur etwas über die Höchstgrenzen.
Entscheidend ist das Apple über die PowerMizer 6.0 Funktion der Go7 Chips jede mögliche Taktung und Spannung bestimmen kann. Darum spekuliere ich einfach mal, daß Apple wie immer einen Betriebszustand wählt, der einen leisen Betrieb des 24" iMac garantiert.
 
Apple bestätigt nun laut c|net, dass der User keinen externen Zugriff auf den MXM-Slot des Big iMac hat: offenbar sind nur die RAM-Slots zum Austausch der Speichermodule durch eine Klappe im Gehäuse zugänglich. Außerdem kann man keine MXM-Grafikmodule kaufen, jedenfalls nicht im Moment. Nvidia hofft, dass sich ein Markt für MXM-Upgrades entwickelt, aber aktuell gibt es ihn nicht.
 
Reicht die große Graka im 20" iMac für CAD anwendungen? Brauche es hauptsächlich für ArchiCAD. Dachte da an den 20" imt 500GB und 256 Graka.
Danke im vorfeld.
 
hallo leute...
ich schwanke zwischen dem 20"er und 24"er...
sind ja immerhin 500 Euro unterschied und eine 24 zoll arbeitsfläche brauch ich nicht dringend... also wäre cool, ist aber auch ein wenig groß wenn ich hier noch einen 21"er am mac mini daneben habe.
Ich verwende Aperture und Photoshop meist im High End Bereich. Spielen würde ich mal ab und zu Sims 2 und Call of Duty aber halt nicht dringend (märz kommt ja die ps3). Ansonsten wird noch Illustrator cs2 und ein paar andere programme genutzt.
Meistens eben Aperture und PS CS2.
Bringt mir denn da die neue Grafikkarte überhaupt was? oder merke ich das erst bei games?
danke ciao nico
 
Bei PSCS2 ist die GraKa egal, weil es noch den "Flaschenhals" Rosetta gibt.

So wie du(!) dich anhörst, würde ich aber an deiner(!) Stelle den 20" nehmen. Der 24" ist dir zu groß, du brauchst ihn nicht und er kostet mehr.....
 
naja ps und aperture ist halt schon aufm 24"er schöner als auf einem 20"er, aber wenn die graka da egal ist (ich mein ich hab einen mac mini g4 und aperture ist da :((((( ) hol ich den 20er...
danke ciao
 
Da der iMac ja eigentlich nicht für pro zwecke gedacht ist, finde ich es denoch ziemlich gut das sie trotzdem eine starke version gemacht haben. Vor allem mit 24 zoll. Ich hatte vor tagen vor dem release überlegt wieso es keinen 30 zoll imac gibt.

Vieleicht wäre es gut wenn sie die leistungs starken imac's, iMac Pro nennen würden.
 
Faneramx schrieb:
Da der iMac ja eigentlich nicht für pro zwecke gedacht ist, finde ich es denoch ziemlich gut das sie trotzdem eine starke version gemacht haben. Vor allem mit 24 zoll. Ich hatte vor tagen vor dem release überlegt wieso es keinen 30 zoll imac gibt.

Vieleicht wäre es gut wenn sie die leistungs starken imac's, iMac Pro nennen würden.


löl 30" imac, wo würdest du das hinstellen wollen, das ist overkill :)
 
trixter schrieb:
löl 30" imac, wo würdest du das hinstellen wollen, das ist overkill :)

Mein Gäste-WC hat ne freie Wand....da würde der 24" per Wandhalterung gerade so ranpassen ! Keybord dann ohne Kabel und hinter die Klobrille geklemmt !!:rotfl:
 
30" iMac wird nicht gekauft, glaube ich, ausser von ein paar Leuten. Denke nicht das es ein Renner werden würde.
 
Er wäre einfach zu groß. Bei einem 30" müsste man ja mindestens 2 Meter weg sitzen.
 
Ist evtl. ein bisschen off topic, aber weiss zufällig hier jemand (außer einer eher unseriös wirkenden Quelle in der Spiele-Sektion), wie gut/schnell/flüssig Gothic 3 auf einem 24" imac mit 7600gt läuft? Für mich wäre das evtl. sogar das "Zünglein an der Waage" ;) ... Neben Fotobearbeitung (deshalb auch 24") wäre das für mich ein sehr nettes feature und bitte kommt jetzt nicht mit diesem flameware-gedöns von wegen gamer (zu welchen ich mich absolut nicht dazuzähle) sollten eine dose kaufen :). Danke. Also wenn hier irgendjemand Erfahrungen mit Gothic 3 auf dem 24" imac gemacht hat: Immer her damit! :D
 
Also bis auf die Grafikkarte ist der 24" iMac ja nicht schneller und besser als ein 20". Sicher, der FW 800 Anschluss ist ein fettes Kriterium, aber ansonsten kann mir keiner erzählen, dass der 24" iMac nun das Profigerät ist, während ein 20" keines ist.

Beide sind keine Profigeräte. Das bekomme ich ständig zu spüren, wenn ich mal wirklich aufwendige Sachen mache. Alles in allem sind beide Geräte bis auf die beiden oben genannten Erweiterungen, identisch und rechtfertigen, nach meiner Meinung, keine Pro/Non Pro Differenzierung.



Gruß

Frank T.
 
Wie wahrscheinlich ist es denn, das in absehbarer Zukunft ein iMac (oder ein ähnliches Produkt unter einem anderen Namen) rauskommt, das eine bessere GraKa hat als der iMac 24" (für mich nur für Gothic 3 interessant)? Ich meine, der Mac Pro ist schon sehr teuer, selbst wenn man ihn unter einer annäherungsweise vergleichbaren Konfiguration betrachtet (z.B. 2x2Ghz, 2x geforce 7300 und Ram selber aufrüsten etc...) ist er gute 200 € teurer als ein imac 24" in der von mir bereits genannten Konfiguration. Und dann hat er kein 24"-Display. ;) ... Ist er respektiv der höheren Prozi-Leistung das Geld wert? Ab wann meint ihr, sollte man eine Mac Pro einem iMac vorziehen? Ich habe schon ein 20" CD und z.Z. noch einen Powermac 1.8 Single... Und wie schon gesagt, es wäre schön, wenn mir mal jemand nähere Infos zum Thema Gothic 3 auf dem iMac 24" beschaffen könnte :) thx.
 
Gothic 3 läuft ja selbst auf einem High-End PC mit extrem übertakteter CPU und einer 8800GTX nicht wirklich flüssig. Das Spiel ist einfach ein absoluter Ressourcenfresser und daher nicht unbedingt ein Spiel, dass auf dem 24" iMac wirklich prickelnd laufen wird.
 
Okeeehh... Da du genau die Konfiguration besitzt, die ich auch in Betracht ziehem, würde ich natürlich gerne mehr über Gothic 3 wissen. Könntest du es austesten? :) ... lg, marco
 
Wie dem auch sei, der iMac ist nun bestellt und da anscheinend niemand konkrete Infos zum Thema Gothic 3 auf dem iMac 24" liefern kann, werde ich mich alsbald dessen annehmen... Hoffe nur, dass er noch rechtzeitig zur Bescherung kommt :)
 
Was meint ihr, wirds nach dem kommenden Update das 20"-Modell endlich mit einer vernünftigen (spieletauglichen) Grafikkarte geben? Für mich ist das die einzige Schwäche des iMacs. Die x1600 ist mir einfach zu lahm...
 
Zurück
Oben Unten