iMac Chip: i5/i7 oder M1?

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo Profis,

brauche für die Tochter einen iMac für Videoschnitt...
Ist der i7 dafür besser geeignet als der neue M1? Mal abgesehen davon, dass der nur 24" hat.
Hätte einen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
4 GHz Quad-Core Intel Core i7
32 GB 1867 MHz DDR3
AMD Radeon R9 M395X 4 GB

Was meint ihr?
 
Also wir machen mit unserem 27" Videoschnitt auch mit DaVinci.....ohne Probleme. Und der große Monitor mit 5k ist erstklassig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
wie ist der M1 im direkten Vergleich? Der wäre halt neu.
Mein i7 ist aus 2015...
 
Was kostet der 27"? Ich merke Vom M1 mini zum iMac 27" i5 kaum Unterschiede in der Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
der 27" ist mein alter iMac... den gibt es leider nicht mehr.
Nachdem die 21,5" aus dem refurbished Lager bei Apple teurer sind als die neuen 24", denke ich mir, da stimmt was nicht...?
 
Sind alle gut.
 
Hättest Du jetzt einen an der Hand? Oder wie versteht man das?
der 27" ist mein alter iMac...

Im Fotobereich mit den Adobe-Apps merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen dem von Dir genannten Rechner aber mit 16GB und 2GB VRAM (mein "alter iMac) und meinem neuen MBP M1Pro.

So.

Dein i7 ist mit mehr RAM und mehr VRAM wohl schneller als mein i7 iMac, der neue iMac ist langsamer als mein 2021er MBP. Der Unterschied dürfte also erkennbar geringer ausfallen als bei mir. Fraglich ist aus meiner Sicht, ob es Performanzzuwächse bei M1 geben wird aufgrund weiter optimierter Software.
Und fraglich ist auch, ob man mit dem aktuellen iMac vielleicht schon eine "alte Kuh" kauft. Allerdings kann niemand außer Apple sagen, was nächstes Jahr kommen wird.

Du hast den i7 doch daheim. Insofern würde ich den der Tochter mal "verkaufen". Wenn sie sich beschwert, dass nix vorwärts geht, kann Papa immer noch die Tasche aufmachen. ;) Bin aber sicher, man kann mit der "ollen Büchse";) noch anständig arbeiten. Und bei Filmschnitt kann eine größere Bildschirmdiagonale durchaus ein Vorteil sein.
Software kostet für beide gleich und kann vermutlich später auf ein Nachfolgegerät übernommen werden.
 
Wenn der alte noch da ist, würde ich keinen neuen kaufen. Wenn beide beschafft werden müssen, würde ich auf jeden Fall einen mit M1 nehmen. Ist einfach die modernere Technik. Der aktuelle M1 ist auch keine "alte Kuh", selbst wenn schon ein neuer in den Startlöchern stehen sollte. Siehe MBA M1 und M2. Bei Neubeschaffung würde ich höchstens darauf achten, dass 16GB Arbeitsspeicher drin sind. Ansonsten kann man da so ziemlich gar nichts falsch machen.
Und zum Unterschied M1 und i7iMac. Der M1 fühlt sich insgesamt einfach ein bisschen spritziger an - vor allem bei ganz normalen Sachen, wie surfen, Programmstart, etc. Das ist zumindest mir beim Wechsel sofort aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Der M1 fühlt sich insgesamt einfach ein bisschen spritziger an - vor allem bei ganz normalen Sachen, wie surfen,
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Die Geschwindigkeit, mit der sich eine Webseite öffnet, hängt nicht vom verwendeten Rechner ab. Wenn die Seite, die Du aufrufst, träge reagiert, dann macht sie das mit jedem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Die Messe ist gelesen, der M1 ist schneller und spritziger als die Intel Imacs.
Er zeigt beim Videoschnitt eine bessere Performance bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Die Messe ist gelesen, der M1 ist schneller und spritziger als die Intel Imacs.
Er zeigt beim Videoschnitt eine bessere Performance bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs.
Auha. Das gibt gleich Haue. :jaja: :rotfl:
 
Die Messe ist gelesen, der M1 ist schneller und spritziger als die Intel Imacs.
Er zeigt beim Videoschnitt eine bessere Performance bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs.
Schon klar aber das macht das alte Teil ja nicht schlecht und man kann noch prima damit arbeiten vor allem bis zu einem gewissen Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gregors Apfel
Ich habe ja auch nicht behauptet das der alte schlecht ist, aber Verdoboreale hat die Vorteile des M1 gut erklärt
und das wurde sofort ins lächerliche gezogen.
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Die Geschwindigkeit, mit der sich eine Webseite öffnet, hängt nicht vom verwendeten Rechner ab. Wenn die Seite, die Du aufrufst, träge reagiert, dann macht sie das mit jedem Rechner.
Das habe ich nicht gemeint. Das ganz System fühlt sich ganz einfach schneller an. Keine Ahnung, wie man das erklären soll. Und es gibt ganz einfach keine Ruckler mehr. Nirgends. Zu keiner Zeit.
 
Das habe ich nicht gemeint. Das ganz System fühlt sich ganz einfach schneller an. Keine Ahnung, wie man das erklären soll. Und es gibt ganz einfach keine Ruckler mehr. Nirgends. Zu keiner Zeit.
Im Zweifel kann man das wohl unter das einordnen, was die ct als „Schwuppdizität“ bezeichnet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Oder Wahrnehmung ...
 
Zurück
Oben Unten