iMac C2D und Full HD?

I

IntelBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
1
Hallo,
in nächster zeit wollen wir und einen iMac C2D 17" kaufen, so zum surfen und für Gäste. Ein Full HD TV kommt auch noch dazu. Da wir den Tisch mit den iMac in die nähe des TV stellen werde, dachte ich mir schliesse ich doch den iMac via DVI-HDMI an. Jetzt kommen die Fragen:

- Laut Apple schaft der iMac ja 1920 mal 1xxx, doch läuft es auch "gut" mit den 64mb VRAM?

- Wie lang kann man DVI/HDMI verlängern?

- Später, wird es mit 1,83GHz und 512MB Ram möglich sein Blue-Ray oder HD-DVD in 1080i apzuspielen? Ich meine eine Laufwerk das über USB oder FW angeshlossen ist?


Vielen Dank,
Intelbook
 
IntelBook schrieb:
- Später, wird es mit 1,83GHz und 512MB Ram möglich sein Blue-Ray oder HD-DVD in 1080i apzuspielen? Ich meine eine Laufwerk das über USB oder FW angeshlossen ist?

Wir schwer ohne HDCP...
 
Da heisst? Das es garnicht laufen wird?

Naja auch egal, kann man ja auch als "Stand-Alone" kaufen....
 
1920p ist auf einem iMac C2D (2x2.0 GHz Merom 64 Bit) mit der X1600 128 MB nicht möglich!

BluRay oder HD in 1080p sollte auch extern normal gehen. Sogar 1920p setzt nur ca. 1 MB/s um. Aber ganz sicher bin ich mir da wegen Mangels an Testzubehör nicht.
 
IntelBook schrieb:
Da heisst? Das es garnicht laufen wird?

Naja auch egal, kann man ja auch als "Stand-Alone" kaufen....

Soweit ich das sehe ja. Apple und HD Content passen nicht zusammen... Auch die CinemaDisplays sind diesbezüglich veraltet...
 
Artaxx schrieb:
1920p ist auf einem iMac C2D (2x2.0 GHz Merom 64 Bit) mit der X1600 128 MB nicht möglich!

BluRay oder HD in 1080p sollte auch extern normal gehen. Sogar 1920p setzt nur ca. 1 MB/s um. Aber ganz sicher bin ich mir da wegen Mangels an Testzubehör nicht.


Also kann ich nicht den iMac 17" Core 2 Duo 1,83 nicht mit 1920 pixel am Full HD laufen lassen?
 
Artaxx schrieb:
1920p ist auf einem iMac C2D (2x2.0 GHz Merom 64 Bit) mit der X1600 128 MB nicht möglich!

Als H264 aber schon oder?


FullHD benötigt HDCP, und das ist einem keinem Appleprodukt bisher verbaut...
 
Der Film läuft auf meinem iMac C2D 2.0 GHz mit 2 GB RAM und der X1600 128 MB definitiv NICHT ruckelfrei:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 377
IntelBook schrieb:
Also kann ich nicht den iMac 17" Core 2 Duo 1,83 nicht mit 1920 pixel am Full HD laufen lassen?
Wenn der Monitor 1920x1080 kann wirst Du auf jeden Fall die Auflösung nicht komplett ausreizen können!

EDIT: Ich revidiere alles! Habe den Film gerade nochmal getestet und er läuft (soweit ich das beurteilen kann) ruckelfrei! Sorry for that!
 
Und wenn die Res. 1920x1080 ist und der Film eine normale DVD ist. Läuft das dann normal?
 
Und wenn es statt den iMac ein gebrauchter PM G5 1,6GHz oder PB 17" wird? Sieht es da besser aus?
 
krass, das überascht mich sehr. Hätte gedacht, der imac packt das locker. Echt krass....:(

OK, edit - alles klar, dann bin ich beruhigt...
 
IntelBook schrieb:
Und wenn es statt den iMac ein gebrauchter PM G5 1,6GHz oder PB 17" wird? Sieht es da besser aus?
Die G5 sind in der Disziplin weit hinten dran. Mein iMac G5 1.8 GHz konnte nicht mal 1080p ruckelfrei abspielen (H.264). Bei WMV sah es trotz Flip4Mac (mit dem es angeblich geht) auch nicht besser aus.

Also wenn HD dann muss es imho schon ein Intel Mac sein.
 
nochmal zum Thema HDCP, das erscheint mir hier im Sinne des Threads wichtig.

Die vollen HD-DVD oder Bluray Filme brauchen alle HDCP, also sind prinzipiell weder der imac noch der PowerMacG5 noch die CinemaDisplays geeignet oder sehe ich das falsch.
 
Und wenn die System Res. 1920 mal xxxx auf den TV ist, und ich nur eine normale DVD abspiele. Das müsste doch dann normal laufen oder? Oder sagen wir mal MPG oder MP4 datein mit einer Res. von 720p?
 
IntelBook schrieb:
Und wenn die System Res. 1920 mal xxxx auf den TV ist, und ich nur eine normale DVD abspiele. Das müsste doch dann normal laufen oder? Oder sagen wir mal MPG oder MP4 datein mit einer Res. von 720p?

klar, kein DRM... wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte.
 
Und wie lang kann man DVI verlängern?

Der Mac Mini Core Solo hat die gleiche Grafik oder? Also könnt ich den auch nehmen?
 
IntelBook schrieb:
Und wie lang kann man DVI verlängern?

10m laut reichelt


PS) Um Gottes Willen keinen mini für sowas!!! Der ist mit 1080er H264 meiner Einschätzung nach schon völlig überfordert... Obwohls laut GMA Speck glaub sogar gehen sollte...

PS) Ums nochmal klar zu stellen. HD-DVD Laufwerk mit HD-DVD Film drin an den mini und dann auf einen TFT -> geht nicht... Geht auch beim imac nicht... (siehe HDCP, jetzt schreib ichs aber zum letzten mal)
 
Ok ich bleibe bei iMac, war nur so ne idee.

Danke für eure hilfe.
 
Ich glaub er möchte die günstigste Variante des iMac kaufen, den mit der Shared-Grafik (eMac Nachfolger). Wenn dem so ist, kann er in der Tat auch den Mini nehmen, die dürften sich nicht viel nehmen, da sich nur der Prozessor geringfügig unterscheidet. Ob der 1080p kann, kann ich nicht beurteilen, eine DVD lässt du aber besser am TV hochrechnen.
Gruß
Oppee
 
Zurück
Oben Unten