iMac C2D late 2006 defekt?!

Scarface07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich besitze einen weißen iMac 1,83 Ghz C2D late 2006.

Nachdem ich nun vor kurzem aus dem Urlaub gekommen bin, musste ich feststellen das dieser nicht mehr funktioniert. :(
Beim Versuch, den Mac zu starten blinkt kurz das weiße Lämpchen, den Gong jedoch hört man nicht.

Bereits vor dem Urlaub hatte der iMac Probleme mit dem hochfahren. Er ist zwar hochgefahren, jedoch nur dann wenn ich ihn in den Ruhezustand geschaltet habe. Nach dem aufwecken erschien dann immer das Fenster zum einloggen.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann, bzw was die Ursache für das o.g Problem ist?

Ein Booten von den original DVD's ist leider nicht möglich, da das Laufwerk bereits vor 4 Jahren den Geist aufgegeben hat. Den iMac im Target Modus zu starten war ebenfalls nicht möglich.

Gruß,
Scarface07
 
Mit etwas Glück ist es nur eine leere Pufferbatterie auf dem Board,
mit Pech ist es ein defektes Netzteil oder gar ein defektes Logicboard.
 
Habe hier noch einen iMac G5 stehen.
Besteht die Möglichkeit die Festplatte des defekten iMacs in ein externes 3,5 Zoll Gehäuse zu tun ,
um anschliessend die Daten auf den funktionierenden iMac zu kopieren?
 
Klar. Du kannst auch direkt, so sollte Leopard auf der Festplatte installiert sein, direkt die aus dem C2D in den G5 einbauen und von der booten (nur Leopard wird mit Universal Binaries für Intel und PPC installiert, sollte daher gehen. Wenn Tiger oder gar SL auf dem C2D läuft, geht das leider nicht)
 
Auf dem C2D ist Tiger installiert, daher wird das wohl nichts. Hatte ohnehin nicht vor auch noch den G5 zu öffnen.
 
Bei den weißen iMac ist das aber wirklich sehr, sehr einfach. Und die Festplatte liegt nach dem Abnehmen des Back-Covers quasi auch auf dem Präsentierteller.
 
Bei den weißen iMac ist das aber wirklich sehr, sehr einfach. Und die Festplatte liegt nach dem Abnehmen des Back-Covers quasi auch auf dem Präsentierteller.

Das dachte ich auch mal ...

Allerdings muß man bei den Ersten C2D (und auch bei den letzten G5 iMacs) den Bildschirm ausbauen, um da ranzukommen.
Beide haben einen sehr ähnlichen Aufbau!

HaNNeS
 
Hmmm; der Bildschirm ist vorne, der Deckel ist hinten ... bist Du das sicher??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@falkgottschalk: Die ersten zwei Serien konnten von hinten geöffnet werden. Die letzte Serie iMac G5 mit iSight hat einen Aufbau ähnlich dem der weißen Core Duo bzw. Core 2 Duo.

@Scarface:
Pressing the top of the hard drive bracket down to release it from the rear case requires a substantial amount of force, so we recommend laying your iMac stand-side down on a table to avoid knocking it over.

Es braucht schon gewalt, um die Festplatte aus dem Platz herauszuwuchten. Die schwarze Platte ist angeschraubt, oder? So siehts zumindest auf den Bildern aus.
 
Da steht ja, daß du einigen Kraftaufwand brauchst (a substantial amount of force ...)

Der rote Pfeil in der Anleitung.

HaNNeS
 
@FixedHDD:

Ja, die ist mit 4 Schrauben befestigt.
 
Zurück
Oben Unten