IMac C2D: Eingebautes DVD-Laufwerk

O

Oeche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Habe seit kurzen nun meinen IMac Core2Duo 20". Läuft super, lediglich das interne DVD-Laufwerk macht Probleme. Bei normalen CD's und DVD's funktioniert es prima. Bei einigen Gebrannten will es aber nicht mehr so recht. Teilweise braucht es mehrere Minuten bis die eingelegte Disc erkannt wird. Manchmal braucht es auch Ewigkeiten um die Daten zu lesen. Die Discs sind in Ordnung. Auf meinem externen Laufwerk funktionieren sie auch einwandfrei. Habe ich da ein defektes Laufwerk erwischt oder ist das bei allen verbauten Laufwerken so?
 
Fall es DVD+R-Rohlinge sind: Wegschmeißen und DVD-R kaufen. ;)
 
:hamma: Das könnte es sein. Sind alles DVD+R...
 
Die meisten Laufwerke unterstützen doch aber DVD+R "besser", als DVD-R?
(Aber ein Versuch ist's sicherlich wert)
 
DVD+R ist leider kein DVD Standard.
siehe Link 1 + 2

Aber DVD+R sollte in jedem Fall funktionieren ... sofern es unterstüzt wird ...

mfg.
 
DVD+R ist leider kein DVD Standard.
siehe Link 1 + 2

Aber DVD+R sollte in jedem Fall funktionieren ... sofern es unterstüzt wird ...

mfg.

DVD+R ist kein Standard des "DVD Forum".

DVD+R ist aber sehr wohl ein dokumentierter und breit unterstützter Standard von ein paar der wichtigsten Mitglieder des "DVD Forum".
 
Die Zeiten ohne oder mit eingeschraenkter DVD +R Unterstuetzung von Apple Laufwerken sind doch schon lange vorbei, alle aktuellen Superdrives in Macs sind auch fuer DVD +R geeignet.
Aber durch die Apple Firmware der Laufwerke werden nicht so viele Rohlingstypen unterstuetzt wie bei Laufwerken aus dem Handel mit Firmware der jeweiligen Hersteller und entsprechenden Updates.
Selbst diese Laufwerke kommen nicht mit allen Rohlingen gut klar, da bleibt nur probieren oder nach Empfehlungen zu suchen.
Mein iMac mit Matshita 846 Laufwerk funktioniert mit TDK -R und +R sehr gut, auch mounten/laden geht zuegig. Die Brennzeit ist weitgehend gleich.
Ich verwende sie auch im externen LG FW400 DVD-Brenner.

19420Bg.jpg
6401830016b.jpg
 
Ich verwende ausschließlich Verbatim Rohlinge. Schreiben klappt auch problemlos, nur Lesen leider nicht :( .
 
Zurück
Oben Unten