iMac braucht "Ewigkeiten" beim Ausschalten

Muessigwalker

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Hallo alle zusammen,

seitdem ich vor einer Woche einen EyeTV-Hybrid DVB-T Stick installiert hab braucht mein iMac G5 20´ iSight "Ewigkeiten" um herunterzufahren. Desktop-Symbole verschwinden sofort, aber dann ist noch für ca. 15 Sekunden der Bildschirmhintergrund zu sehen, anschließend noch für ca. 5 Sekunden der blaue Hintergrund. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, ob man irgendwo nachsehen kann, was beim Herunterfahren gerade alles passiert (irgendeine Protokollierung oder sowas)??

Vielen Dank erstmal
 
Das macht meiner schon seit ich ihn habe. Ich sah das eher als normal - bisher
 
Ausschalten????:confused:

Aber mal im ernst mein IMac baucht auch min 10 Sec.
Sieht nach einem Hintergrundprozess aus.
Wahrscheinlich ist das Abmelden des Benutzer normal!
Aber wie gesagt ich fahre wie die meisten immer in Standby da brauch er nur 3 Watt und ist in 2 Sec. wieder da und ist wesentlich performanter.;)
 
Aber versuch mal die Kombination
CTRL+ALT+Apfel+Auswurf
das ist ein Force Quit mit ausschalten.
aber mein Intel IMac brauch da im Hintergrundbild auch 12 Sec.

Wenn man keine Probleme hat macht man sich halt welche!;)
 
20 sec. , prima.
Mein iBook G4 benoetigt ueber 1 min. sollte ich es einmal herunterfahren. Aber warum sollte ich?
Hab mir aber ueber die lange Zeit noch nie Gedanken gemacht. Es ist halt gruendlich und beendet erst alle Prozesse ;)

w.
 
Ihr regt euch wirklich über ein paar Sekunden auf? Setzt euch mal an Macs mit aktivierter iDisk Synchonisation. da dauerts 30 Sekunden und mehr.
 
Wie lange meiner bisher immer grbaucht hat kann ich gar nicht genau sagen, schließlich ist mir seit der Installation nur aufgefallen, dass es länger dauert (würde sagen, dass es vorher subjektive 7 - 10 Sekunden waren). Vielleicht war meiner bisher auch nur anormal schnell beim Ausschalten. In den 20 Sekunden, die es jetzt dauert, überlege ich immer nur, was man da alles so machen kann. :confused: Aber danke erstmal für die Resonanz.

@Bugman: CTRL+ALT+Apfel+Auswurf dauert genauso "lange"

@Bugman und mgwschmitz: mit dem Standby ist natürlich auch eine Idee...
 
dauert bei mir ebenfalls lange.
auch selbe symptomatik. symbole sind direkt weg, aber die festplatte rödelt sich beim wallpaper zu tode und dann nochmal beim blauen schirm mit dem drehenden kreis.
und ich meine ebenfalls, dass das auch schonal schneller ging.

meine vermutung: liegt an eyetv.
das programm ist leider ein speichermonster. vielleicht muss das erstmal gründlich aus dem speicher geworfen werden bevor der mac vernünftig runterfahren kann.
 
Bei mir trit das selbe Problem auf mein Imac schaltet sich manchmal einfach nicht aus auch nicht nach 10 minuten es ist immer noch der ladekreisel da (desktopsymbole sind sofort weg)

PS:habe kein eye-tv
mfg
 
@Nigel: Wenn er sich gar nicht ausschaltet ist es nicht dasselbe Problem sondern ein wirkliches Problem.
DAs Macs beim Runterfahren ein paar Sekunden brauchen ist normal. DAs sie gar nicht runterfahren nicht.
 
Ist das ein Garantie fall?

mfg

PS: Wenn ich ihn nach so einem problem wieder einschalte und gleich wieder ausschalte (übern Apfel) dann schaltet er sich wie üblich aus
 
Nein kein Garantiefall, du hast ein SOftwareproblem. Wahscheinlich lässt sich ein Programm/Erweiterung bei dir nicht beenden. Abhilfe:

1. letzte COmbo(!)-Update erneut aufspielen
2. Zugriffsrechte reparieren
3. Zusätzliche Erweiterungen deinstallieren / Festplatte prüfen.
 
ich habe das gleiche problem. der imac lässt sich seit kurzem nicht mehr ausschalten. leider weiß ich nicht mehr genau, was ich alles installiert habe, bis das problem aufgetreten ist. hab jetzt mal das festplatten-dienstprogramm laufen lassen, wo folgendes rauskam:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Zugriffsrechte für „./Applications/iTunes.app/Contents/Frameworks/InternetUtilities.bundle/Contents/MacOS/InternetUtilities“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw-rw-r-- “, Ist-Wert „-rwxrwxr-x “
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Info.plist“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS/Flash Player“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources/Flash Player.rsrc“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Die Zugriffsrechte für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources/Flash Player.rsrc“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw-rw-r-- “, Ist-Wert „-rw-r--r-- “
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Die Gruppe unterscheidet sich für „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“, eigentliche Gruppe ist 0, Gruppe ist jedoch 80
Die Zugriffsrechte für „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rwxr-xr-x “, Ist-Wert „-rwxrwxr-x “

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.


was sagt mir das? und muss ich da was ändern oder ist alles trotzdem i.O.? Meint ihr mit standby den ruhezustand.

ach ja: die festplatte ist laut programm übrigens ok.

danke für eure antworten.
 
Mein iMac dreht am blauen Bildschirm beim herunterfahren auch noch 3-8 Sekunden die Runde, bevor er aus geht!
 
Zurück
Oben Unten