iMac bootet nicht!!!

M

MagFly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen iMac DV mit 400 Mhz auf dem Os X Panther installiert ist und der jetzt leider nicht mehr bootet.

Ich wollte auf dem Rechner Os 9 installieren was jedoch nicht funktionierte, da der iMac seltsamer Weise nicht
von meiner OS 9 Cd booten wollte, auch wenn ich diese als
Startvolumen angegeben habe. Daraufhin hab ich den Systemordner der Os 9 cd in einen Ordner auf meine Festplatte
kopiert und als Startvolumen gewählt, was ziemlich dumm von mir war.
Beim Anschalten findet sich jetzt kein Starvolumen mehr (obwohl OS X ja noch drauf ist), so dass der MAC nicht mehr hochfäht und ich die CD nicht mehr aus dem Slot-Loading Laufwerk bekommen.
Parameter Ram löschen hat auch nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem beheben kann ?
 
Du hast nicht die Aktelle Firmware.....


Bemüh mal die Suche, es gibt hier schon einige lösungsvorschläge...
 
OS X hab ich wieder zum laufen gebracht aber somit steht ich wieder vor meinem eigentlichen Problem, dass ich kein
OS 9 installiert kriege. Vielleicht liegt das ja an der Firmware
aber wie kann ich ohne in OS 9 zu booten den diese aktuallisieren ??
 
Hi,

ist die OS 9 CD diejenige, die mit dem iMac geliefert wurde, bzw. eine Retail-Version? Ansonsten funktioniert sie nicht mit dem iMac.

Was passiert denn, wenn Du mit gedrückter C-Taste bootest?

Grüße,

tasha
 
Hi ,
Die OS 9 CD wurde nicht mit dem iMac geliefert ist also
eine ganz normale OS 9 CD. Das müsste eigentlich funktionieren, aber auch mit gedrückter "C" Taste will er einfach
nicht von ihr booten obwohl er die CD erkennt und keine Leseprobleme aufzeigt.
 
Wenn du dein Volume/Festplatte vor der Installation von X neu initialisiert oder formatiert hast, kann es sein daß du die OS 9-Treiber nicht mit eingerichtet hast.

Daher ist kein Start von 9 möglich. Läuft dann nur noch unter Classic mit X.

Wenn du Sicherheits-Backup deiner Daten gemacht hast, empfehle ich eine Neuinstallation von X. Ansonsten Neuinstallation von X, wobei du das alte System archivieren läßt.
 
Ich hatte OS X neu installiert und vorher die Festplatte neu
initialisiert und auch die Treiber für OS 9 geladen, da ich vermutet
habe das es daran liegen könnte aber ohne Erfolg.
OS 9 hat auch danach nicht von CD gestartet.
 
kann es sein, dass panther nur noch 9.2.2 neben sich duldet?
 
Hallo

ich fürchte, Parka hat recht; wenn Du jetzt keine CD mit OS 9.2.2 hast, geht nur noch der Classic Mode, der sollte sich von OS X aus aber leicht einstellen, d.h. installieren lassen. Dann kannst Du aber nicht mehr von OS9 booten, oder? Bin mir da nicht ganz so sicher, scheint mir aber logisch zu sein.

Gruß aus der Drahtstadt Altena

B.
 
Erstmal danke für die Antworten,
aber es kann eigentlich nicht sein, dass man Panther nicht löschen und gegen OS 9 ersetzen kann, da ich das schonmal bei meinem G3 PowerMac gemacht habe und da gab es dabei keine Probleme.

Aarrrrrrhhhhhhhhhgggggggggg dieses Sch**ß OS 9 muss man
da doch irgendwie rauf kriegen.
 
Zurück
Oben Unten