imac bootet nicht. :/

fischlunge

fischlunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Okay, ich versuche, es kurz zu fassen:

Objekt 1: imac bondi blue, 266 MHz, 96 MB RAM, Schubfach.
Objekt 2: MAC OSX Jaguar.

Ich hatte das OS (auch wenn es relativ langsam lief) schon mal auf dem Gerät installiert, mit Erfolg. (80 GB-Platte)

Nun tauschte ich die Festplatte gegen ein 8 GB-Modell, installierte erneut. Kein Problem dabei.
Bei der Installation zeigt er die Platte auch als ID:Master an.
Installation fehlerfrei, alles dufte.
Nur bootet der imac nicht von der Platte.

- ich habe alle Jumpervariationen ausprobiert
- ich habe mehrere Partitionsmöglichkeiten probiert (1, 2, 3 Partitionen)

Wer weiß Rat? Ich danke vorneweg ...
 
Hast Du schon den PRAM gelöscht??
 
Ähm ... nein.

Blöd gefragt: wie geht das?

:rolleyes:

[EDIT] "Oh: PRAM löschen: Tastenkombination „Steuer-Wahl-P-R“ halten" [/EDIT]

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner neu starten und gleich nach dem Start die Tasten "apfel+alt+p+r" gleichzeitig gedrückt halten, bis der Rechner 3-4 x "PLING" gemacht hat. Dann kannst Du sie wieder loslassen. Vielleicht reicht das schon.
 
Tja ... hm. Es ging trotzdem nicht.
Nun tauschte ich die Festplatte aus und auch bei dieser: nix (trotz vielfachen PRAM-Löschens, wobei allerdings keine "Ding"-Geräusche, sondern nur ständige Reboots ausgelöst wurden).

In dem Ordner-Fragezeichen-Blink-Fenster habe ich dann beim 1000sten Mal etwas die Geduld verloren und habe wirr Tastenkombinationen versucht. Dabei eröffnete sich mir eine Art Konsole namens "imac open firmware version blabla xx usw."

Hilft mir auch nicht, oder?

Viele Grüße,

die fischlunge
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein neuer Tag, eine neue Festplatte. Die dritte.
Kein Erfolg.

Liegt es daran, dass es sich um Ex-PC-Festplatten handelt?
An sich dürfte nach x-fachem Löschen (mit "Nullen schreiben") und dauerndem Hin- und Herpartitionieren doch kein Problem dadurch entstehen, oder?

Gibt es denn noch eine weitere Funktion, die eine Festplatte explizit als Bootplatte ausweist?

Hilfe suchend,

die fischlunge
 
Hi,
bist Du sicher. dass Du vom Format HFS+ beim Löschen der Platte eingestellt hattest?

Drück mal beim Starten gleich auf alt, oft findet der Rechner auf diesem Umweg eine Platte wieder.

Hast Du noch eine 8-er/9-er StartCD? Beim Start gleich auf "c" drücken, falls es nicht nutzt alt Drücken.

Auf der CD ist das "Erste Hilfe-Dienstprogramm" ---> drüberlaufen lassen, auch vielleicht zweimal und ein Festplatten-Dienstprogramm, mit dem du schauen kannst, wie die Platte formatiert ist.

Auch auf der OSX-CD ist ein Festplattendienstprogramm.

Ich kaufe immer PC-Platten für die Macs, keine Probleme.

Gruß RD
 
Hallo,

HFS+ habe ich auf jeden Fall eingestellt, versuchte es in der Verzweiflung gar mit HFS. Aber das brachte natürlich auch nix.
Das OSX-Festplattenprogramm war ja bisher nicht allzu hilfreich,
eine 9er-Boot-CD habe ich aber noch.
Vielleicht klappt es ja damit.

Die empfohlenen Tastenkombis versuche ich jetzt als Nächstes.

Bis hier vielen Dank,

die fischlunge.



:rolleyes:
 
... So langsam komme ich mir blöd vor.

Natürlich half alles nix, auch eine komplette, fehlerfreie Installation (okay, es waren drei, glaube ich) brachte den Rechner nicht dazu, von der Platte zu booten.
Im OS9 gab es noch dieses Startvolume-Tool, welches ich natürlich auf die Platte ansetzte - kein Erfolg.

Ich bin verzweifelt. Muss die Platte, dumm gefragt, denn Master oder Slave sein? (Man sehe bitte davon ab, dass ich ohnehin bereits beide Einstellungen erfolglos probierte)

Hier noch kleine Bildchen zum Thema:


mac1.jpg


mac2.jpg


Verzweifelte Grüße,

die fischlunge
 
Die Platte sollte als Master und das CD-Rom als Slave gejumpert sein.
 
Zurück
Oben Unten