iMac bootet nicht von USB

S

sluppy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
272
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ein Weilchen gesucht und leider funktioniert irgendwie keiner der Lösungsansätze... Daher hoffe ich, dass noch jemand eine Idee hat.
Mein Problem ist, dass ich auf meinem iMac OSx neu installieren wollte, El Capitan auf einen USB Stick gemacht habe und bei der Neuinstallation dann die Systemplatte formatiert habe. Kaum wollte das Installationsprogramm mit der Neuinstallation beginnen kam die Fehlermeldung dass etwas mit den Installationsdateien nicht stimmt und es hat die Installation abgebrochen.

Seit dem sitze ich ohne Betriebsystem da.
Kein Problem, ich war ja vorsichtig genug und habe ein Backup mit CarbonCopy und Timemaschine gemacht (Doppelt hält besser).
Beides auf externer USB Platte.
Schliesse ich die Platte an und boote in den Bootloader tauchen die Optionen (CC Backup, TM und Restore) auch zur Auswahl auf, aber der anschliessende Ladebalken bleibt irgendwann einfach stehen und nichts tut sich. Bei allen 3 Optionen.

Auch kein Problem, Yosemite auf dem PC via Transmac auf den USB Stick kopiert (geschlagene 7 Stunden hat es gedauert).
Aber der Bootloader erkennt den USB Stick nicht...
Dann habe ich versucht die Yosemite DMG in eine ISO (DMG2ISO) zu konvertieren und eine Kopie auf den USB Stick (anderen USB Stick um sicher zu gehen) via RUFUS, aber da bekomme ich die Meldung dass er die ISO nicht akzeptiert. (Ich wähle die Iso im Menue aus, aber wenn ich dann Start drücke kommt dass keine ISO ausgewählt sei. )

Jetzt versuche ich es via POWERISO und Mavericks. Der Datentransfer war in wenigen Minuten fertig, mein Windows PC sagt er kann den Stick nicht lesen, Datenträgerverwaltung sagt das Dateisystem sei RAW. Aber der iMac steht im Büro, ich bin zuhause. Werde es morgen probieren, bin aber etwas skeptisch ob es klappt.

Bei Transmac und POWERISO kann ich nichts einstellen, weder Dateisystem noch sonst.

Leider kann ich auch kein frisches OSX runterladen, da ich ja nicht in den App Store komme...

Sieht jemand vielleicht was ich übersehen / falsch gemacht habe?
Oder noch eine Idee wie ich wieder das Betriebssystem installiert bekomme?

Gruss,
Benedikt
 
Welchen Mac hast du denn, eventuell verfügt der über eine Recovery Partition ( falls die nicht mit gelöscht wurde( lädt das zuletzt installierte OS X)) oder auch eine Internet recovery( lädt die auslieferungsversion des Rechners)
 
Ich habe einen iMac von 2007 ´.
Das mit der Internet recovery habe ich gelesen aber via command r passiert nichts...
 
Der hat keine Internet Recovery.
System DVDs, die beim Kauf dabei waren liegen nicht vor?
 
Nein, ich habe auch kein DVD Laufwerk mehr.
Ich habe das Laufwerk mit einer SSD ersetzt.
 
Dann hast Du ohne DVD-Laufwerk vermutlich sehr schlechte Karten. Es muss ja nicht das interne sein, ein externes reicht. Hauptsache, Du kannst von DVD booten.
 
Naja ich habe ja auch keine DVD, könnte versuchen das Image zu brennen und ein Externes USB Laufwerk zu verwenden.
Aber wenn es nicht von USB Stick bootet, sollte es dann bei DVD anders sein?

Ich werde es morgen mal probieren, schlimmer kann es nicht mehr werden ;)
 
Es gibt auch externe Laufwerke mit USB-/Firewire-Kombi. Falls Du so eines besorgen bzw.leihen könntest, ist schon was gewonnen.

Und zur Not 10.6 bei Apple bestellen, das wird als DVD verkauft, über den Store auf der Website (nicht den AppStore). Kostet ca. 20 EUR.
 
Anderen USB-Port hast Du sicher schon versucht.
Ich würde als erste mal einen PRAM-Reset und einen SMC-Reset machen.
 
Der 2007 kann soweit ich mich erinnere nicht von USB gebootet werden… FireWire oder OpticalDrive. Es klappt unter Umständen auch über eine Ethernet Verbindung von einem anderen Mac (Bei mir lief das, ich weiß aber nicht wie es aussieht wenn die Versionssprünge der Rechner zu groß sind)
 
Kann gut sein. Aber würde er dann das TM-Backup und den Stick im Bootmanager als startfähige Laufwerke erkennen? Wohl eher nicht.
 
Ein 2007 bootet IMHO auch das neueste osx , extern.

Muss wohl ein Schnäppchen gewesen sein.
Ohne SystemDVD, ohne DVD LW. :faint:
 
Laut Mactracker läuft das aktuelle OS X drauf.

Macs mit Intel-CPU können doch alle von USB booten :noplan:.
 
Die iMac2007 können nur in der late 2007 (24") Version von USB booten, allerdings sind die USB Treiber dieser Version langsam so das nicht jeder bootversuch gelingt! (Steht so in meiner Datenbank, ist also ein Erfahrungswert) Das selbst OSX 10.11 läuft macht die alten USB-ports aber nicht schneller - die bringen oft nur knapp 40 MB/s - selbst mit einer SSD nicht viel mehr! (Dann hängt der Ladebalken, gern auch mal endlos so meine Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
So, ich habe heute morgen mit dem USB Stick mit 10.9 via POWERISO problemlos booten und installieren können...
Nach etlichen Versuchen via USB Festplatte und Transmac USB Stick war das tatsächlich die problemloseste Möglichkeit.
Der USB Stick war in wenigen Minuten erstellt (Transmac hat einige Stunden gebraucht...) und die Installation ging auch Problemlos.

Ich habe zwar noch nicht alle Mails wieder, ich hoffe dass das nur an dem Wechsel von El Capitan zu 10.9 liegt.
Ich denke ich werde jetzt nicht wieder auf El Capitan wechseln, damit war mein iMac wohl überfordert ( er war recht langsam, was der Grund war, warum ich neu installieren wollte).

Danke für die vielen Tipps!
 
Das selbst OSX 10.11 läuft macht die alten USB-ports aber nicht schneller - die bringen oft nur knapp 40 MB/s - selbst mit einer SSD nicht viel mehr!

40 Megabyte pro Sekunde ist für USB 2.0 doch ein ordentlicher Wert...?

(Theoretisch bis zu 52 Megabyte. Aber theoretisch ist theoretisch.)
 
Zurück
Oben Unten