iMac bootet nicht mehr und geht aus

Läuft echt super… nicht 😅
Festplatte konnte ich tadellos formatieren. 500gb frei. Installation startet

Nach 4 Minuten startet neu. Installation beginnt. Und nach 2 Minuten Fehler:

Macos konnte nicht installiert werden.
Das Ziel Medium ist für diesen Vorgang zu klein.

Bitte was ? 500gb sind zu klein??
 
Deine Platte wird hin sein. Crystal Disk hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Festplatte ist in Ordnung.
Mir ist gerade gelungen, mit Hilfe der Internet Recovery, osx mountain lion zu installieren.
versuche gerade das upgrade auf high sierra
 
Update:
High Sierra Upgrade Installation hat nun geklappt.
iMac läuft nun
 
Gerade mal den verbose Mode gestartet. Hier sehe ich als letzten Prozess:

Incorrect Number of threads Records
Repairing Volume

Das wiederholt sich ein paar mal bis sich dann das Gerät abschaltet


Das ist wahrscheinlich nicht mehr wie ein beschädigtes Startvolume.

Auch wenn du das Problem schon gelöst hast, in dem Fall kann man in Recovery das Terminal benutzen und den Befehl fsck anwenden.
Diese Reparatur macht man so lange bis die letzte Zeile die irgend wann erscheint meldet das dieses Volume in Ordnung ist.

In der Regel geht das deutlich schneller als irgend ein macOS erneut zu installieren oder gar erst noch einen Bootstick anzufertigen.
(Es sein denn vielleicht man hat bereits einen fertig in der Schublade liegen)

Da sich so aber nicht herausfinden lässt durch was der Fehler verursacht wurde würde ich nach ein paar Tagen doch
noch mal das Festplattendienstprogramm -> Erste Hilfe nutzen nur um sicherzustellen das nicht wieder etwas angeranzt
ist und sich erst mal schleichend vermehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
… und dazu die Gesundheit des Massenspeichers im Auge behalten. DriveDX ist ein schönes Tool dafür was auch erst mal als Demo läuft.

Ich hab allerdings immer noch den Verdacht dass die Abschmierer durch die möglicherweise defekte Grafik das verursacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Zurück
Oben Unten