iMac bootet nicht mehr und geht aus

Ghost108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
494
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich habe hier einen iMac 27“ mit Intel Prozessor. Von heut auf morgen kann ich diesen nicht mehr starten. Es erscheint das Apple Logo mit ladebalken. Dieser läuft voll und bleibt dann hängen. Nach einigen Minuten geht der iMac einfach aus.

Festplatte habe ich seit dem von hdd auf. Ssd umgestellt. Hdd auf ssd geklont. Selbes Phänomen.

Auch im abgesicherten Modus bleibt das Problem. Nvram resettet - Problem bleibt.

Jemand eine Idee ? :/
 
Hi,
Bei Hardware Problemen hilft sehr oft ein SMC-Reset, wie dieser bei deinem Rechner funktioniert, findest du bei Apple auf der Homepage, habe keinen iMac mit intel Prozessor.
LG Franz
 
Welcher iMac ist des denn genau? Manche Serien haben bestimmte Anfälligkeiten.
 
Ist er neuer dann ggf. die Spannungsversorgung zur GPU.
 
Aber in den Modus Wahltaste und R komme ich problemlos rein oO
 
Safe mode mit shift?
Hardware Test mit D gedrückt sagt was?
 
Safe Mode mit Shift. Genau.
Hardware Test kann ich iwie nicht starten.

Wenn ich d gedrückt halte, kommt Starting Internet recovery. This may take a While
 
Hallo zusammen,

ich habe hier einen iMac 27“ mit Intel Prozessor. Von heut auf morgen kann ich diesen nicht mehr starten. Es erscheint das Apple Logo mit ladebalken. Dieser läuft voll und bleibt dann hängen. Nach einigen Minuten geht der iMac einfach aus.

Festplatte habe ich seit dem von hdd auf. Ssd umgestellt. Hdd auf ssd geklont. Selbes Phänomen.

Hat der unbekannte iMac das schon vor dem FP / SSD Austausch gemacht oder erst seit dem?

Jemand eine Idee ? :/

CrashReport steht im Systemlog. Da kommt man mit dem Programm "Konsole" dran falls der Mac so lange läuft.
Ansonsten hat er in seinem inneren ein paar Diagnose LEDs in einer Reihe die schon einiges über den Zustand der Hardware aussagen.

Starten kann man u.U auch im Verbose Mode, dann sieht man den kompletten Startvorgang und man kann u.U die
letzte Zeile wenn er hängenbleibt für Rückschlüsse heranziehen.

Das Netzteil innen und alle seine Anschlüsse inkl. dem Stromkabel auf der iMac-Rückseite stecken richtig fest im Gerät?
 
Ja der iMac hatte das Problem auch schon vor den Festplatten Tausch. Alle Stecker sind richtig drin
 
Gerade mal den verbose Mode gestartet. Hier sehe ich als letzten Prozess:

Incorrect Number of threads Records
Repairing Volume

Das wiederholt sich ein paar mal bis sich dann das Gerät abschaltet
 
Wenn die Wiederherstellung geht, reparier darüber.
Vielleicht ist die Platte auch hin.
 
Festplatte ist in Ordnung. Gerade noch mal mit crystal disk gecheckt.
Habe diese nun formatiert und wollte einfach mal nen clean install von high sierra via internet recovery versuchen.
Sehe aktuell die Weltkugel (Internet Recovery) mit einem Ladebalken, welcher mir schon vor 15 min angezeigt hat: noch 24 minuten.
Daran ändert sich aber nichts ....
 
ja, habe gerade via LAN probiert. da lädt er - sehr merkwürdig. ich werde berichten!
 
Man weiss immer noch nicht ob das ein 2011 ist.

Safe boot und Recovery lädt den Treiber für die Grafik nicht und deshalb kann ein Start in Safe Boot mit defekter GPU funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
ist ein 2011er. sorry!
Safe Boot klappt aber nicht :/
 
Ich würde erst mal einen System Stick (auf einem anderen Mac) erstellen und davon booten und das System neu installieren.

Vielleicht ist doch nur die Struktur hin. Kann aber Seiteneffekt durch die Abschmierer wegen der Grafik sein dass der das System zerschreddert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei der Recovery über Internet musst du Geduld haben. Bloß nicht abbrechen auch wenn es lange dauert.
Ich habe da für ein MacBook schon mal 6 Stunden gebraucht.
Die Wartezeit die angezeigt wird stimmt nicht immer.
Die macht auch manchmal einen Satz und dann sind es plötzlich 2 Stunden weniger oder mehr.
Kannst du auch über Nacht laufen lassen, dann nervt es nicht so mit dem Warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe mir gerade einen High Sierra Stick erstellt. aktuell läuft die Installation. mal schauen
 
Zurück
Oben Unten