iMac bootet nicht mehr / Time Machine

Komm ich leider nicht dran
 
Schade, guck mal in mein Profil ob ich in der Nähe bin.
 
Hey TE ich hatte dich schon gefragt aus welcher Ecke du kommst. falls du aus der Nähe von Mainz bist lass es mich wissen.
 
Die Grafikkarte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt. Alles Gebastele heute bringt NICHTS. Für die Backofenmethode müsste man auch den Rechner KOMPLETT auseinandernehmen und schon genau wissen, was man tut. Ich würde es einfach für heute gut sein lassen, und mit dem Rechner morgen in eine Fachwerkstatt gehen, wenn Du unbedingt noch etwas versuchen willst.

Und an deinem Backup würde ich schon mal gar nicht anfangen rumzumurksen. Daten und Backup gehören im Übrigen NICHT auf eine Platte! Wenn diese Platte jetzt hops geht, sind deine Daten unwiederuflich im Eimer!

PS: Lass es lieber sein, bevor deine Daten komplett WEG sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also gibt es keine Möglichkeit (ausser einer Backofen-Variante), wie ich den Mac doch noch zum Leben erwecken könnte?

@ Roman: wo gibt es denn eine solche BGA-Reflow-Station und was soll sie bewirken, was bedeutet bei Dir temporär?

Ich habe meine von eBay. Einfach mal suchen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=BGA+Rework+Station&_sacat=0

Aber das ist nichts zum selber machen, wenn man nicht Ahnung bzw. Erfahrung gesammelt hat. Und eine gute BGA-Station überschreitet meist auch den Wert des iMacs. Die Backofen-Methode kann Wochen. Monate oder Jahre halten. Wie lange ein Reflow mit einer BGA-Station hält, kann ich nicht sagen. Ich habe bis jetzt ein 15" MBP mal repariert und das geht noch. Wird allerdings nicht täglich benutzt. Du könntest mir die Grafikkarte schicken und ich probiere es mal aus, wenn du die ausgebaut bekommst. Oder halt den ganze iMac, allerdings kann ich vorher keine Garantie geben, das es funktioniert und nachher auch keine Gewährleistung wie lange es funktioniert. Du wärst dann ein Versuchskaninchen :D
 
@rembremerdinger und NewmacCMD ich komme aus dem Raum Düsseldorf, Ihr seid alle zu weit weg.

Hat den jemand zu dem Tipp unter Variante 3 noch eine gute Idee, also wo man den Mac am besten hinbringen könnte?
 
Zur Variante 3 würde ich sagen nein, an deiner Stelle würde ich etwas wie ein MBP 15 Zoll kaufen miteiner guten Ausstattung da hast mehr davon als von einem Air.
Begründung: Denn dein iMac wird sich nicht mehr reparieren lassen bzw ich denke das wird sich nicht mehr rechnen.
Hast du ein Gerät das du auch stationär betreiben kannst.
Monitor und externe Taste und Maus schon hast zwei Rechner einen für unterwegs und für zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu V3 kann ich nicht helfen, aber vielleicht findet sich jemand aus der Nähe der mal mit einem bootfähigem Image helfen kann.
 
@ Newmac ich schau mal, vielleicht ergibt sich da noch was

Also wie im Vorfeld schon mal gesagt, hatte ich hier mal von 2-3 sehr empfohlenen Läden (ich glaube im Raum FaM und Stuttgart) gelesen, zu denen man den Mac einschicken kann, die sich das ganze angucken und per Kostenvoranschlag Angebote machen. Mit dem in Stuttgart hatte ich auch mal tel. und er konnte zu dem im Mac mit der Grafikkarte (bekannten) Problem etwas sagen und meinte, dass ein Austausch mit dabei gleich vorgenommener Speichererweiterung so um die 5-600 € kosten könnte.

Wenn die Kosten in dem Bereich lägen und der Mac läuft (sofern die GK nun das Problem ist) wieder wie neu, dann würde ich das Geld auch investieren. Ein neuer kostet heute ja schlappe 2 tsd. €. Ich komme nur nicht mehr auf die Namen der hier empfohlenen Werkstätten und leider auch nicht mehr an die Links.
 
Den einen Laden in stuttgart gibt es nicht mehr, es bleib dir nur der in Frankfurt den hat ekki ja schon genannt. Ist halt etwas joker den iMac mit DHL oder Hermes oder GLS und Dpd zu verschicken
Da geht viel hopps. Würde wenn dann UPS empfehlen kostet zwar ist aber sicherer.
Ich hätte da noch diese Firma : http://tmc-home.de/ als Vorschlag.
Ich weiß
jetzt nicht ob der Technikfreund iMacs macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen veralteten Mac für 5-600 Euro reparieren, bei dem man nie weiss, ob nicht morgen wieder was kaputt geht... oder für 1500-2000 Euro einen neuen Mac kaufen, auf dem Garantie ist, und der wahrscheinlich wesentlich leistungsfähiger ist...

Also mir wäre klar, was ich da machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, ich war heute mit dem Mac in einer Werkstatt.

Bei der Fehlerdiagnose/ Hardwaretest hat er keine Probleme gezeigt, wobei die lt. Werkstatt nur sehr oberflächlich sucht. Das Ergebnis des Bootvorgangs war jedoch anschließend auch von externer Festplatte komplett erfolglos, der Bildschirm wurde immer wieder schwarz und blieb irgendwann schwarz. Da es nicht die Hintergrundbeleuchtung ist wird es lt. Werkstatt wohl "auch wenn für den Hardwaretest in Ordnung" die Graka sein.

Daher kann ich nun entscheiden ob ich Ihn vielleicht noch zu Smartmod nach FaM schicke um für 399 € die Graka zu tauschen (nach einem Telefonat kommen die wohl scheinbar noch an die Teile ran) oder ob ich resigniere. Wenn ich (was dann eigentlich sinnvoll wäre) noch eine SSD einbauen ließe, wäre ich gesamt bei gut 650 - 700 €.
 
Bei den kosten kann ich die den Post einen höher nur beipflichten.

Und wenn du deinen iMac loswerden willst. Ich mag den 2011er :D
 
Zurück
Oben Unten