iMac bootet nicht mehr / Time Machine

Wenn du wegen eine Grafikdefektes kein Bild mehr auf den Monitor bekommst, nutzt auch das Starten von externen Systemen eher nichts.

Hast du eine USB-Tastatur angeschlossen oder verfügbar?
 
Ich habe keinen freundlichen Mac User in der Nähe, zumindest keinen mir bekannten. :)

Eine Bluetooth … vermute, er erkennt mittlerweile auch nicht mehr die Tastatur. Dann kann ich ALT drücken, bis ich irgendwann umfalle.
Aber auch das lässt sich nicht ohne weiteres ändern, da es keine kabelgebundene gibt.
 
Hast du in der Verwandtschaft oder Nachbarschaft jemanden, der eine PC-Tastatur mit USB-Anschluss hat?
 
Habe mir das schon gedacht, die Taste die du hast funktioniert nur wenn du den richtigen Moment nach dem dem Gong erwischt.
Eine USB Tastatur wäre dafür geeigneter. Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Alles nichts, was sich heute noch organisieren ließe.

Aber mal eine andere Frage, bevor ich nun noch in eine neue Tastatur investiere.

Wozu führt mich dieses starten von einer externen Festplatte (sofern es denn klappt)? Lag dann der Fehler am MacOS und starte ich dann immer so oder was kann ich mir davon versprechen?
 
Es sollte auch eine Windows-Tastatur gehen.
Der Ausbau der GPU geht auch ohne Ausbau des LB, ist auf Youtube zu sehen.
Nachtrag Link https://youtu.be/aUNXq3CTU_s
Habe es selbst schon so gemacht.
 
Alles nichts, was sich heute noch organisieren ließe.

Aber mal eine andere Frage, bevor ich nun noch in eine neue Tastatur investiere.

Wozu führt mich dieses starten von einer externen Festplatte (sofern es denn klappt)? Lag dann der Fehler am MacOS und starte ich dann immer so oder was kann ich mir davon versprechen?

Damit könnte man halt Fehlereingrenzung betreiben.

Wäre in deinem Fall wahrscheinlich aber eh nicht wirklich zielführend, da augenscheinlich GK-Defekt vorliegt.

Und nein, man müsste dann nicht immer von extern starten. ;)
 
Okay, dann muss ich mal schauen wie ich an eine Tastatur ran komme.

@newmac Hast Du den Link zum Video?
 
Leute ich klinke mich mal aus, die Sonne ist zu schön am scheinen sie zu ignorieren wäre sträflich.
Bin mal einige Zeit draussen unterwegs.
 
@rembremerdinger Viel Spass im RL , sitze auch schön in der Sonne mit dem Tablet.
Link habe ich nachgetragen.
Meine Vermutung ist mittlerweile aber das deine HDD (keine SSD?) am ableben ist, hängt wohl in ein paar fiesen badblocks.
 
Okay!

Variante 1.
Angenommen ich käme an eine Tastatur, würde mir vorher ein OS auf die externe FP ziehen und könnte dann versuchen über die ALT Taste den Mac von dort zu starten.
Dann ließen sich im weiteren Verlauf die Fehler u.U. eingrenzen. Was könnten das für Fehler sein? (auf die Grafikkarte habe ich einen Hinweis, auf sonst bisher nichts)

Variante 2.
Variante 1 klappt nicht, bliebe noch der Ausbau der GK und ab damit in den Backofen, was vielleicht zumindest vorübergehend helfen könnte, sofern das nicht booten damit überhaupt zusammen hängt.
Gibt es hierzu eine Anleitung für Laien?

Habe ich das alles richtig verstanden?

Variante 3 und ZIEL
Mein Ziel ist es für solche Fälle und auch aus generellem Interesse nun ein gebrauchtes Mac Book Air zu kaufen um mein iMac Back Up drauf zu spielen, so das ich wieder an all meine Einstellungen und Daten komme … und zusätzlich später den Mac entweder (falls möglich) selbst zu reparieren oder aber von einem Anbieter reparieren zu lassen. Nur jedoch wenn es sich rechnet, also bei günstig zu verbauender GK mit einer dann vielleicht sinnvollen Speicherweiterung, so dass ich dann zum einen das MBA habe für Reserve und mobil und den wieder flotten Mac für zuhause. Das wäre mein Plan.

Klappt also weder Variante 1 noch 2 … hat jemand einen Tipp für einen guten Laden, welcher sich des Problems meines Macs per Kostenvoranschlag günstig und dennoch gut und zuverlässig annehmen könnte?
 
Das kann ich gut verstehen, genießt die Sonne und ein großes DANKE an Euch für das bisherige Feedback.
 
V1: Er startet mit der externen, HDD im iMac im Sterbemodus.

V2: Nach dem genauen lesen deines 1. Betrags aktuell nicht erforderlich.
Wobei du ja einen 2. Mac hast wenn ich das verstanden habe.

Fragen von mir:
1. im iMac ist noch eine rotierende HDD, eventuell die aus 2011?
2. welches MacOs ist auf dem iMac?
 
1. ja, korrekt
2. High Sierra
 
Meine externe HDD ist nicht ganz frei, da ist das Backup des iMac drauf.

1/3 (332 GB) also eine der 3 Partitionen ist aber noch frei und schon entsprechend formatiert. Ginge das auch?
 
Das nächste Problem: Der 2e Mac ist geliehen und aus 2007, von welcher Quelle und wie soll ich somit High Sierra auf die Festplatte laden
 
Das ist natürlich heikel, wenn es drängt würde ich der freien Patition den Namen „HighSierra“ geben damit Du die Partition zur installation eindeutig zuordnen kannst.
Dann mit dosdude HS laden und auf der Partition installieren.
Aber alles mit bedacht und auf eigene Gefahr.
Eine Ersatztastatur hast du am start?
 
Tja, wir sind am Ende.
Den Patcher habe ich geladen, aber beim Öffnen kommt schon der Sicherheitshinweis und ich komme nicht weiter da ich keine Admin-Rechte habe.

Es ist verflixt!
 
Dein Benutzer auf dem 2007er mac hat keine Adminrechte?
Dann verschaffe Dir einen Admin account, den Admin hacken würde auch gehen, schreibe ich aber hier nicht.
Kannst Du den Verleiher fragen?
 
Zurück
Oben Unten