IMac bootet nicht mehr nach Neustart

Oetting14

Oetting14

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute

Folgendes hat sich soeben zugetragen:

Wollte eine neue M$ Wireless Optical Maus anhängen und habe wie empfohlen zuerst den Treiber installiert. Nach Abschluss der Installation zum Neustart aufgefordert und gemacht.

Jetzt aber bootet die das Teil nicht mehr sondern zeigt nach dem Gong einen weissen Bildschirm ohne Mauszeiger oder dem "laufenden Kreis". Er macht einfach nichts ... zeigt nur einen weissen Schirm (egal wie lange ich den Rechner laufen lasse)

Ich bereits PRAM zurückgesetzt, Stromkabel gezogen und auch versucht mit Befehltaste zu starten. Da bekomme ich immerhin einen weissen Bildschirm mit dem Festplattensymbol in der Mitte drauf, das kann ich zwar anklicken aber mit dem Pfeil tut sich nichts (abgesehen das der nach oben und nicht nach rechts zeigt wie in der Anleitung steht )

Somit die Fragen zum Tage:

+ Wie kann ich mein Schätzchen dazu bewegen wieder zu starten ?
+ Wie bekomme ich eine CD raus ohne GUI und ohne funktionierende Auswurftaste ? Ich kann ja nicht mal von CD Starten wenn ich die CD im Laufwerk nicht raus bekomme ... :rolleyes:

Und das am Samstag Abend

Besten Dank im voraus für Sachdienliche Hinweise
Oetting

edit: Starten & Maustaste habe ich schon versucht, geht aber nicht
 
Hallo den Trick mit der Linken Maustaste schon probiert? (heisst einfach beim booten die linke maustaste drücken) falls das nicht funktioniert mit apfel + o +f in die openfirmware booten, dort gibt es eine option zum auswerfen der cd
 
pret schrieb:
Hallo den Trick mit der Linken Maustaste schon probiert? (heisst einfach beim booten die linke maustaste drücken) falls das nicht funktioniert mit apfel + o +f in die openfirmware booten, dort gibt es eine option zum auswerfen der cd

Danke

open firmware (bios ?) geht auch nicht da ich einfach nur einen weissen Schirm bekomme ... :mad:

Ich werde langsam nervös ...
 
uff.... was für eine revision vom imac ist deiner denn? und probiers nochmal mit apfel o f lange drücken bis du nen text siehst und gleich von beginn an ;)
 
Intel IMac wie in der Sig angegeben

Ich habe von Anfang an gedrückt gehalten so an die 90 sec - zu kurz ?
 
oh mein gott..... sorry nicht apfeltaste sondern die alt taste :(
 
ne nicht Gott, nur Oetting :p

jo das geht auch nicht - ich denke ich habe verloren ...

wenigstens ist die Supportseite witzig

Sie sehen einen leeren, grauen Bildschirm

Stellen Sie sicher, dass die aktuelle Firmware für Ihren Computer installiert ist. Auf der Seite für Apple Software zum Laden finden Sie die neuesten Versionen.


Tja, wie soll man das sicherstellen wenn die Kiste ja nur einen leeren Bildschirm anzeigt kopfkratz
 
mhm du kommst doch in den boot screen in dem du auswählen kannst ob von cd oder festplatte dann MUSST du auch in die firmware kommen obwohl ich weiss gar nicht obs beim intel mac noch o + f ist moment :p
 
Das hat mein Intel-Mac auch ab und zu nach einem Neustart. Bleibt einfach mit grauem Bildschirm hängen. Der Apfel erscheint nicht.

Ich drücke dann für ein paar Sekunden den Power-Knopf bis er aus ist und schalte dann wieder ein. Glücklicherweise bootet er dann wieder normal.

Warum das so ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. :(
 
riffi07 schrieb:
Das hat mein Intel-Mac auch ab und zu nach einem Neustart. Bleibt einfach mit grauem Bildschirm hängen. Der Apfel erscheint nicht.

Ich drücke dann für ein paar Sekunden den Power-Knopf bis er aus ist und schalte dann wieder ein. Glücklicherweise bootet er dann wieder normal.

Warum das so ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. :(
Schön wärs ... aber ich versuche nun seit ca. 3h Ihn wieder zum laufen zu kriegen :rolleyes:

mhm du kommst doch in den boot screen in dem du auswählen kannst ob von cd oder festplatte
Wenn damit drücken der Alt (=Option ?) Taste gemeint ist - Ja da sehe ich das Festplattensymbol mit einem Pfeil unterhalb des Bildes und der zeigt nach oben. Laut Anleitung sollte er aber nach Rechts zeigen ... :confused:
 
Ich sehe jetzt auch meine Firewire Backup / Sicherungsplatte mit einem CCC von Mitte der Woche ... ich kann die FW auswählen, startet aber auch nicht

Ich krieg jetzt sofort die Krise :motz
 
pret schrieb:
mhm du kommst doch in den boot screen in dem du auswählen kannst ob von cd oder festplatte dann MUSST du auch in die firmware kommen obwohl ich weiss gar nicht obs beim intel mac noch o + f ist moment :p

Der Intel-iMac hat keine Open Firmware, sondern EFI!
 
xell42 schrieb:
Der Intel-iMac hat keine Open Firmware, sondern EFI!

hmm und damit habe ich jetzt keine chance die CD rauszukriegen wenn die Standardwege versagen ?

Shit wenn ich mal so sagen darf.
Er startet auch nicht vom Backup Image (das finde ich besonders geil) und Installieren kann ich auch nicht da ich ja die CD nicht reinkriege.

Immer nur weisser (nicht mal grauer Schirm)

Der scheint wohl ziemlich hin zu sein
 
Bei mir trat aus ein ähnliches Problem auf (Intel-iMac 20 Zoll, 1,5GByte): aus normalem Betrieb heraus grauer Bildschirm, Aufforderung zum Neustart, hängt sich aber nach 2 Sekunden (!) ohne Bildschirmanzeige regelmäßig auf, reagiert auf nichts, System-DVD eingelegt, wird nicht gelesen, lässt sich nicht auswerfen...
So hilflos hatte ich mich in 15 Mac-Jahren vorher nicht gefühlt.
Letzlich habe ich mit wenig Hoffnung auf Besserung das einzige gemacht, was man beim iMac tun kann, ohne die Garantie zu gefährden: die Speicherriegel nacheinander entfernt und siehe da: ohne den 512MB-Riegel startete der Mac ohne Probleme. Durch austesten ließ sich auch sicherstellen, dass der Riegel und nicht der Slot die Ursache war.

appletosh
 
Hmmm, bei mir wird das wohl leider nicht klappen. Ich habe momentan nur den original-Riegel mit 512MB drin. Aber glücklicherweise startet er nach Ausschalten immer noch.

Ist aber auch nicht die beste Lösung. :(
 
Ok Leute

Entwarnung ... :eek:

Offensichtlich hatte ich das grosse Glück das zeitgleich meine aktuelle Wireless Maus und auch die neue M$ aus dem Diesseits geschieden sind und der Rechner warum auch immer nicht mehr booten konnte solange die USB-Bluetooth Adapter angesteckt waren.

Mit dem "simplen" Anschluss eine USB Maus startet der Rechner wieder normal.

Sehr seltsames Verhalten das der iMac da an den Tag gelegt hat, aber hauptsache läuft wieder.
 
Zurück
Oben Unten