iMac bootet nicht mehr nach 10.5.7 update

W

widu99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen alu iMac mit 24"/2.8 GHz/4GB RAM/500GB HD.
Er ist jetzt exakt 1 Jahr und 3 Wochen alt.

Vor ca 2 Wochen habe ich mit dem Combo Update das Update von 10.5.6 auf 10.5.7 austgeführt und seither tut mein Mac nicht mehr so wie er soll.

Anfänglich war es so, dass er nur so jedes 5 Mal von der int. HD richtig aufstartete, dazwischen kam immer der blinkende Ordner.
Jetzt ist es so, dass er gar nicht mehr von der int. HD startet.

Zum Glück habe ich noch ein "altes" Backup auf einer ext. Firewire HD, von der aus der Mac ohne Probleme startet. Nur die int. HD erscheint dann nicht!

Ich habe auch versucht, den iMac von der Leopard DVD zu starten, hier kommt es beim booten zu einer Kernel Panic (grauer Bildschirm, japanische Schriftzeichen etc).

Ich habe meinen Mac jetzt mal mit TechTool Pro gecheckt, das Programm hat aber keine Fehler gefunden.
Da ich nicht von der Leopard DVD starten kann, konnte ich auch den Apple Hardware Test nicht durchführen.

Ich bin momentan SEHR ratlos, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann. Ich weiss auch nicht, ob das Problem bei der int. HD liegt oder ob das Problem mit dem 10.5.7 Update zusammenhängt.

Kann ich die int. HD selber wechseln? beim G5 iMac ging das ja gut.

Kann mir bitte jemand Tipps gehen wie ich weiter vorgehen soll, bevor ich den iMac zu Apple schicke ...

Danke
-widu

ps. das ist der erst mac der Macken macht, seit ich Macs benutze (seit 1987!) und leider auch der erste, für den ich KEIN Apple Care gekauft habe ....
 
Besteht die Möglichkeit OSX neu aufzusetzen und dann das BackUp nochmal aufzuspielen?
 
Wie denn, wenn´s vom internen DVD nicht geht.

Interne Platte raus und dann noch mal versuchen von der DVD zu starten. Die interne HD scheint wohl hinüber.

Am besten besorgst du dir eine neue interne Platte. Startest nach dem Umbau von der externen HD und clonest via SuperDuper! oder ähnliches Programm die externe auf die interne Platte.
 
ist es möglich, dass wegen einer defekten HD der mac nicht mehr von der DVD gestartet werden kann?

Ich werde die HD mal tauschen und schauen ob es dann klappt. ...

danke
 
ist Speicher nachgesteckt/Geändert worden? Sowas kann sehrgut ein Speicherfehler sein, was sich ggf. einfacher tauschen läßt ( zum Testen) als gleich die HDD!
 
hallo

ich nehme an du meinst di RAMs. oder?
Die hatte ich schon vor einem Jahr gewechselt, werde die aber checken bevor ich den ganzen iMac auseinander schraube.

Müsste ich unter "Über diesen Mac" nicht etwas sehen wie ein SATA COntroler? Da ist nämlich gar nix.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Apple Hardware Test. Wo finde ich den?
 
also den hardware test habe ich gestern ausgeführt .... auch den ausführlichen. keine probleme.

dh die harddisk hat sich still und heimlich verabschiedet ....

:-(

-widu
 
es war die hd

habe sie gestern getauscht ... jetzt funzt wieder alles ...

bis auf die datendifferenz zwischen kaputter hd und back up ...

danke
-widu
 
Zurück
Oben Unten