iMac bootet langsamer als MacBook

T

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hey Leute.

Ich habe einen iMac 24" 2GB und ein ganz kleines MacBook mit 1.3GB. Das MacBook bootet schneller, also der bllaue Ladebalken etwas schneller, aber dann auf dem Desktop richtig viel schneller. Auf dem MacBook kann ich nach etwa 5sec sofort loslegen. Beim iMac muss ich etwa 20sec warten. Am deutlichsten sehe ich das bei dem Programm Quicksilver. Dieses befindet sich auf beiden Rechnern. Wärend auf dem MacBook das Symbol nur kurz (etwa 1,5sec) zu sehen ist bleibt es beim Start auf dem iMac etwa 10sec auf dem Desktop.

Warum ist mein iMac, der einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitspeicher hat so viel langsamer beim booten als das MacBook?
 
Die Antwort dürfte in der installierten Software und den Autostartobjekten liegen.
 
Wie viel GB hast du denn auf dem Book wie auch auf dem iMac schon verbraucht??
 
Also... iMAc-AS: 180aktive, 170fired, inaktive 870, 870free... so in etwa. Das sind jetzt die Angaben nach booten, emails abrufen und etwas surfen

MacBook... Kann ich grad nicht sagen...

WO finde ich die Autostartobjekte und wie deaktiviere ich sie?
 
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte.

Bei mir ist es genau andersrum: Mein iMac ist schneller als das aktuelle Standard-MacBook
 
Komisch.... Meine Startobjekte waren fast leer. Nur LCCDeamon und IcalAlarm. mehr nicht!
 
Der blaue Balken ist übrigens in 10.4. nur noch Show. Beim Systemstart wird die Zeit für den Startvorgang genommen und beim nächsten(!) Start wird der blaue Balken auf diese gespeicherte Zeit angepasst.
Der Balken gibt in keinster Weise mehr wieder, was wirklich passiert.

Autostartobjekte sind nicht nur in der Benutzereinstellung. Einige Programme starten Daemons automatisch über EInstellungen in irgendwelchen Systemordner (mir fallen die Name gerade nicht ein).

Die Aktivitätsanzeige zeigt dir aber genau, was aktuell alles gerade läuft.

QuickSilver könnte auch lönger brauchen, wenn es die Platte indiziert (macht es das automatisch) und diese vielelicht voller ist.
 
Oder falsches Bootlaufwerk angegeben?
 
@Elbe, dann würde der Rechner aber lange brauchen bevor er mit dem booten beginnt und nicht erst beim "blauen Balken" oder nach dem starten des Finders.
 
mmmhhh.... @quack: Erzähl mal mehr bezüglich indizierung von Festplatt durch Quicksilver... Das ist das EInzige was mir einleuchten würde. So viel Programme mehr als auf dem MacBook laufen nicht (da ich an beiden arbeite und nur Programme darauf habe die ich auch wirklich brauche). Aber das MacBook hat wenn ich mich entsinne nur 40 oder 60GB wo hingegen der iMac mit 250GB und davon etwa 90GB belegt sind.
Ich achte mal bein nächsten Booten darauf wie lange ich nach dem Verschwinden der Quicksilversymbols (und sofortigen starten einens beliebigen anderen Programms) brauch, bis ich loslegen kann.
 
mmmhhh.... @quack: Erzähl mal mehr bezüglich indizierung von Festplatt durch Quicksilver...

Wenn du in den Einstellungen von Quicksilver bist gibt es dort den Beeich "Catalog".
Dort ist erstens aufgelistet, was Quicksilver alles durchsucht und zweitens findest du am unteren Rand des Fensters auch eine Angabe dazu, wie oft QuickSilver einen Rescan durchführt.
Wenn QS auch dem iMac wesentlich mehr Dateien katalogisieren muss, dauert das auch lange.


Ich würde dir übrgiens trotzdem empfehlen unmittelbar nach einem Neustart die laufenden Prozesse über die "Aktivitäs-Anzeige" auf beiden Macs zu vergleichen. Es muss nicht viel unterschiedlich installiert sein, es würde schon ein Prozess reichen, der durch irgendein Programm mal (unwissentlich) installiert wurde.
Die Aktivitätsanzeige kann dir auch die "CPU-Zeit" anzeigen (im Menü Darstellung-Spalten aktivieren). Dann hast du auch einen Vergleich, wie viel CPU-Zeit die einzelnen Prozesse "verbraucht" haben und findest dort vielleicht den Unterschied zum Book.
 
Zurück
Oben Unten