iMac Boot Camp - Windoof Installation schlägt fehl

J

jonas-fcb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich möchte (mittels Boot Camp), Windows 7 auf einen iMac 21,5" Mitte 2011 High Sierra 10.13.6 (iMac12,1) installieren.

Habe vor einiger Zeit eine selbstgebrannte bootfähige Win7 CD mittels einer ISO erstellt. Mit dieser CD habe ich auch schon erfolgreich Windows 7 auf einen Ende 2013er installiert, der damals aber mit Mavericks lief.

Besagte CD also in das integrierte Laufwerk vom 2011er gesteckt, dieser erkennt die CD aber nicht deren Inhalt.
Aus Spaß ein originales Superdrive an den 2011er angeschlossen, CD in das externe Superdrive und der iMac erkennt plötzlich den Inhalt der CD. Ich Boot Camp gestartet, auf Windows installieren gedrückt, der Mac fährt runter, fährt hoch und dann kam die Meldung "no bootable device insert boot disk and press any key".
[Die Boot Camp Partition wird ganz normal erstellt, wie angegeben wurde und weißt auch laut Festplattendienstprogramm keine Fehler auf]

Die CD sollte eigentlich bootfähig sein aber wie dem auch sei, den Plan verworfen und mittels Boot Camp einen startfähigen Win7 USB Stick erstellt, durch die selbe ISO mit der ich auch die CD damals erstellt habe.
Gleiches Spiel, wieder die Meldung "no bootable device insert boot disk and press any key".

Also hab ich mir eine neue ISO von Computerbild heruntergeladen, könnte ja durchaus sein die ISO hat plötzlich eine Macke weg.
Ihr ahnt es, mit der neuen ISO und wieder einem USB Stick, welchen ich über Boot Camp erstellt habe, die Meldung "no bootable device insert boot disk and press any key".

Bei der Geschichte mit den USB Sticks habe ich verschiedene ausprobiert, da ich es schonmal hatte, dass manche USB Sticks an dem einem Mac bootbar sind und an einem Anderen wieder nicht. Wieso habe ich bis heute keine Antwort (darum ging es in einem meiner früheren Posts).



Hatte von euch schonmal jemand das selbe Problem mit Boot Camp und/oder kann mir Tipps geben was helfen könnte?
Ich wäre sehr dankbar!
 
Normal hatten die Macs, die noch mit DVD Laufwerk kamen den CSM Legacy Boot über USB nicht in der Firmware.

Bietet dir der Boot Camp Assistent auf dem Gerät an einen USB Stick zu erstellen?
 
Normal hatten die Macs, die noch mit DVD Laufwerk kamen den CSM Legacy Boot über USB nicht in der Firmware.

Bietet dir der Boot Camp Assistent auf dem Gerät an einen USB Stick zu erstellen?
Ich habe die info.plist geändert und das "USB" vor "USBBootSupportModels" gestrichen, daher kann ich nun auch ein Installationsmedium erstellen.

Das habe ich schon so bei einem Mac Pro 2006, iMac 2007/2008 und einem MacBook Pro 2011 gemacht, hat beide Male geklappt, daher Frage ich nun auch um Rat, weil es dieses Mal nicht klappt.
 
Das Erstellen ist ja nicht das Problem, davon booten kannst dann aber nicht auf den Modellen, weil es einfach nicht in der Firmware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

ohne den Beitrag jetzt ganz gelesen zu haben, aber die letzte Version von Bootcamp, die Win7 unterstützt, ist El Capitan

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

ohne den Beitrag jetzt ganz gelesen zu haben, aber die letzte Version von Bootcamp, die Win7 unterstützt, ist El Capitan

Gruß yew
Wenn ich in Boot Camp gehe ist der dritte Punkt, Windows 7 oder 8 installieren. Klar würde auf dem 2011er auch Win10 laufen aber theoretisch sollte es auch mit Win7 gehen
 
@jonas-fcb

welche Version von Bootcamp hast du?

Gruß yew
 
Wer von Windoof spricht, sollte es auch nicht installieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Wer von Windoof spricht, sollte es auch nicht installieren können.
Ich korrigiere: ich möchte nicht, ich muss Win7 installieren. Würde das ganze mit macOS gehen wäre mir das auch lieber
 
bin mir sicher, dass es mit v6 nicht geht. Du brauchst eine ältere Version von Bootcamp
....v5.1 .... da geht auch nur noch Win7 64 bit
Lies das komplette Thema mal, interne Laufwerk scheint wie üblich defekt, er versucht es über USB.
 
@oneOeight

ändert aber nichts an der Tatsache mit der Version von Bootcamp

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mehr oder minder eine "Problemlösung" gefunden.

Nächtelang habe ich probiert Win7 64bit (egal ob Home, Professional, Ultimate) zu installieren, weil der Mac 8GB RAM hat. Standardmäßig wurde er aber mit 4GB ausgeliefert.
Alle 64bit gebrannten DVD's hat er erkannt konnte sie aber nicht lesen bzw. zeigte keinen Inhalt an und das egal auf welchem macOS/OSX (ich habe es auf dem Mac mit Lion und Mavericks noch probiert, weil @yew etwas von der Boot Camp Version meinte)


Aus purer Verzweiflung heraus eine 32bit Professional ISO auf eine DVD gebrannt und wie soll es denn anders sein?
Mit der 32bit DVD hat die Installation auf Mavericks ohne Probleme funktioniert.


Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte, dass er keine Win7 64bit DVD erkennt?
 
Zurück
Oben Unten