iMac Bondy und Lautstärke drosseln

M

Morfio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
iMac Blueberry und Lautstärke drosseln

Hi,

ich habe mir einen alten iMac geholt. Das Gerät tut auch wunderbar seinen Dienst, allerdings ist höllisch laut (vermutlich der Kühler). Gibt es eine Möglichkeit, hier durch andere Kühler (wenn ja, welche und wo zu beziehen), die Lautstärke zu drosseln und ist das schwierig?

Vielen Dank,

Morfio ...
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du einen alten imac g5, einen g4 oder einen g3?
wenns ein ganz alter ist erstmal von staub befreien!
dann mal sehn obs die festplatte ist oder was anderes!
 
G3 (s. Topic). Der Rechner ist staubfrei. Es hört sich schwer nach einem Lüfter an, aber ich kann ja mal die Platte abklemmen.
 
wi gerne hätt ich auch eine g3, der hatte style, aber mal was anderes, welche komponeneten hast du drin?
bau den Lüfter mal raus und poste mal ein bild, eventuell kann ja jemand helfen!
 
1. das ist kein Bondi, sondern ein Blueberry.

2. ja, der Lüfter und die HDD sind laut. kannst aber beides austauschen
der Lüfter ist ein normaler 90mm PC-Lüfter, allerdings ist der Anschluss etwas frickelig. Die HDD ist eine normale IDE Platte. Jede sollte gehen, allerdings werden nur maximal 128MB unterstützt.
 
Dieser iMac hat keinen Lüfter.
Laufwerksgeräusche kann es nur von der Festplatte oder dem CD laufwerk geben.
UPS Nachtrag ich hab einen DV 400 und der hat keine Lüfter, sollte der Vorläufer welche haben sorry für meine Fehlinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, hat er 100%

hab auch so einen, und hab ihn erst am Freitag ausgetauscht.
kann dir gerne die entsprechende seite im Service manual zeigen
 
Krest schrieb:
1. das ist kein Bondi, sondern ein Blueberry.

Müsste er dafür nicht blau statt grün sein? Laut Google irgendwie schon ... . Aber ich kenn mich da ehrlich nicht so wirklich aus.


Krest schrieb:
2. ja, der Lüfter und die HDD sind laut. kannst aber beides austauschen
der Lüfter ist ein normaler 90mm PC-Lüfter, allerdings ist der Anschluss etwas frickelig. Die HDD ist eine normale IDE Platte. Jede sollte gehen, allerdings werden nur maximal 128MB unterstützt.

Das hört sich doch prima an. Ich werde das wohl nächstes Wochenende mal angehen. Wie ist das mit der Stromtrennung? Da es sich ja um eine Röhre handelt - wie lange muss ich vor dem Öffnen das Gerät vom Strom nehmen (Entladung der Röhre)?

Morfio ...
 
Die ersten iMacs (Rev. A, bis zum iMac G3 350) hatten noch einen Lüfter.
 
da dein iMac keinen IRDA Port an der front, aber 333MHZ hat, kann es nur ein iMac der 2. generation sein. Da gab gab es statt Bondi hat Blueberry. Is aber fast die selbe farbe.

wenn du mir ne PM mit deiner email Addy schickst, kann ich dir das Apple Service Manual zum iMac schicken. Da steht alles drin.
 
@Krest: done :) ... Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten