iMac Bondi-Blue bleibt ständig hängen

P

POTTLANDER

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Servus,


bastel seit gestern an einem alten G3 iMac der allerersten Baureihe rum. Soweit funktioniert auch alles aber leider bleibt der iMac sehr häufig hängen und friert ein. Keine Fehlermeldung, keine Tastatur oder Mauseingaben mehr möglich.

Getestet mit Mac OS 8.5 und 9.2.2


Woran könnte es liegen, am möglicherweise defekten Hauptspeicher (1 x 32MB, 1x 128MB So-Dimm SD-RAM)?

Defekte Austausch-CPU (G3 466 MHz von Maxpowr)?

Oder liegt ein Festplatten defekt vor (IBM 15 GB)?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schönen Gruß

Ben
 
da du die cpu anscheinend getauscht hast, hast du den kühlkörper richtig angebracht? (wärmeleitpad/-paste und co? - klemme richtig dran?) könnte ein hitzeproblem sein.
 
Daran hab ich auch zuerst gedacht, auf der CPU & dem Kühler waren ca. 1 Teelöffel Wärmeleitpaste verteilt. Hab dann alles entfernt und ne neue hauchdünne Schicht aufgetragen... leider ohne Verbesserung. Laut beiliegenden Programm wird der Prozessor auch gerade mal 29-32 Grad warm.

Könnte das zusätzliche 128 MB RAM Modul, bzw. defekter Hauptspeicher im Allgemeinen solche Fehler verursachen?
 
Sind die original System-CDs noch dabei?

Wenn ja, mal einen Hardwaretest durchführen - der sagt dann auch was über das RAM aus.
 
Leider nicht.
 
bau´den RAM doch einfach mal aus und teste dann.:) Er könnte durchaus der Übeltäter sein.
 
Meine RAM Test-Tools konnten leider keinen Fehler entdecken.

Und beim Tray Loading iMac ist der RAM-Wechsel um einiges aufweniger als bei den späteren iMac Modellen, deswegen frage ich auch erstmal hier nach.
 
Ähm, ich würde mal darauf tippen, dass es am Logic Board liegt ?!
 
Meine RAM Test-Tools konnten leider keinen Fehler entdecken.

Und beim Tray Loading iMac ist der RAM-Wechsel um einiges aufweniger als bei den späteren iMac Modellen, deswegen frage ich auch erstmal hier nach.

ja das ist wohl wahr, ich habe selber noch einen Bondi-Blue;)

RAM Testtools vertraue ich allerdings nicht, leider kann natürlich auch rasmusonline Recht haben.
 
Zurück
Oben Unten